Vhost - Verständnisfrage

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen, ich möchte geren einen Vhost erstellen...leider verstehe ich den Zusammenhang noch nicht so richtig. Es geht um meien Xibo geschichte.....

ich habe xibo Ordner im Web Ordner der Syno entpackt.....

Dann habe ich geschaut wie nmeine Diskstation im internen Netz heisst....sie heisst "DS918"...dann habe ich folgenden VHost erstellt:

Image 1.png

Beim Dokument Root habe ich den Pfad aber noch geändert nach /web/xibo/

Das Dokument Root sieht von Xibo so aus:
Code:
RewriteEngine On

#RewriteBase /xibo

# fix authorization header
RewriteCond %{HTTP:Authorization} .+
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

# requests for api authorize
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/api/authorize/.*$
RewriteRule ^ api/authorize/index.php [QSA,L]

# requests that start with api go down to api/index.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/api/.*$
RewriteRule ^ api/index.php [QSA,L]

# install
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/install/.*$
RewriteRule ^ install/index.php [QSA,L]

# maintenance
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/maint/.*$
RewriteRule ^ maint/index.php [QSA,L]

# all others - i.e. web
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !\.(css|js|png|jpg)$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/dist/.*$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/theme/.*$
RewriteRule ^ index.php [QSA,L]

Muss ich da jetzt noch den RewiriteBase ändern in RewriteBase /xibo ohne das "#"?

Das Dokument root (htaccess Datei) liegt im web ordner von xibo..hier mal die >Ordnerstruktur:

Wie bzw. was muss ich nun in meine Browserzeile eingeben damit ich in das Installations webinterface gelange??

xibo.ds918 ??? Ich weiss es wirklich nicht...kann mich einer aufklären bitte aber so damit ich es auch verstehe.

Danke und Frohe Weihnachten..

Anhänge

• Image 2.png
    Image 2.png
    6,8 KB · Aufrufe: 3

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Ist das jetzt /web/xibo/web oder wie ist die Ordnerstruktur zu verstehen?

Den vHost würde ich nicht unbedingt so nennen wie die DS selbst schon heißt.
Prinzipiell müsste dir 'DS918' schon den Inhalt von /web/xibo liefern, wenn die Namensauflösung funktioniert.
Das ist der documentroot .
Das was du als Code angezeigt ist ist eher der Inhalt von einer htaccess Datei.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, aber..sag mir doch einfach was ich in den Browser eingeben muss?????

Das Dokument Root liegt im /web/xibo/web ordner

Sorry, aber Dein post bringt mich und andere newbies nullinger weiter!!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Ach echt? Tut mir ja fast schon leid, dass ich überhaupt geantwortet habe und versucht die Infos zu sortieren.

Oben ist dein Document root noch /web/xibo, jetzt ist er anscheinend /web/xibo/web...

Wie soll man dir eine klare Antwort geben, wenn man das System nicht so vor sich sieht wie du?

Kann dir sagen ich würde xibo.example.com eingeben... Aber wie man schnell merkt hängt es eben von der Konfiguration ab...es gibt kein 'sag mir doch einfach...'

Die wahrscheinliche Antwort für den Browser 'DS918' war übrigens schon dabei...wenn deine lokale Namensauflösung funktioniert. Tut sie das nicht wird auch der Aufruf nicht funktionieren, egal was man noch für Vorschläge macht, da ein vHost eben auf Hostnamen reagiert und nicht auf IPs.

• Like
Reaktionen: Gulliver und rednag

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ach echt? Tut mir ja fast schon leid, dass ich überhaupt geantwortet habe und versucht die Infos zu sortieren.
Immer das gleiche in den Foren..gleich bekommt mans in den falschen Hals :-(
Oben ist dein Document root noch /web/xibo, jetzt ist er anscheinend /web/xibo/web...
Habe ich oben geschrieben das es der Pfad /web/xibo/ ist. Habe das nachträglich geändert. Hoffe das das so korrekt ist?
Wie soll man dir eine klare Antwort geben, wenn man das System nicht so vor sich sieht wie du?
Das ist richtig? das ist schwer. Aber warum Du so aggresiv schreibst weiss ich bis jetzt auch nicht...ich wünsche mir nur eine Hilfestütze..mehr nicht. Ich bin da Anfänger was das betrifft mit Vhost.

Kann dir sagen ich würde xibo.example.com eingeben... Aber wie man schnell merkt hängt es eben von der Konfiguration ab...es gibt kein 'sag mir doch einfach...'

Die wahrscheinliche Antwort für den Browser 'DS918' war übrigens schon dabei...wenn deine lokale Namensauflösung funktioniert. Tut sie das nicht wird auch der Aufruf nicht funktionieren, egal was man noch für Vorschläge macht, da ein vHost eben auf Hostnamen reagiert und nicht auf IPs.
O.K. das xibo.example.com ist ja schon mal was :) wobei was ist in meinem Fall das "Example"?? Und wo kommt das .com her??

Im Vhost habe ich doch bei Hostname "DS918" eingetragen..... Mir gehts um das Verständnis und wie es sich verhält wenn ich unter hostname jetzt die DS918 eingetragen habe (stimmt das überhaupt?) , was muss ich dann im Browser (bezogen auf meine Konfiguration) eintragen muss?

Ich hoffe du verstehst mein generelles Problem..und ganz geschmeidig..ich will dich nicht hetzen oder arrogant wirken....ich möchte nur Hilfe im Forum.

Gruss und Entspanntheit

Kussel

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Da bei der schriftlichen Kommunikation wesentliche Ebenen der Nachrichtenübermittlung fehlen (Gestik, Mimik, Körpersprache) bleibt eben nur das Wort und die Textgestaltung zur Beurteilung.

Und da zählt in meiner Wahrnehmung die mehrfach Verwendung von Satzzeichen und der vermittelte Ton zwischen den Zeilen zu einer aggressiven Ausdrucksweise.
Ebenso ein 'immer das gleiche', den wenigsten Menschen gefällt es in Schubladen gesteckt zu werden.
Hatte meine zweite Antwort auch eher als deutlich und nicht aggressiv (über das gespiegelte Maß hinaus) gesehen.
Keine Angst, persönlich nehme ich das sicher nicht.
Aber ja ist halt immer ein Sender und ein Empfänger beteiligt mit unterschiedlichen Kenntnissen und Erwartungen.

Aber genug dazu.

Ein Teil des Problems ist, dass man sich mit dem Ziel beschäftigen will, aber nicht (unbedingt) mit dem Weg dahin. Du kennst sicher das Beispiel mit 'jemand einen Fisch schenken, oder ihm das Angeln beizubringen' um ihn vor dem Hunger zu bewahren. Da ziehe ich das letzte immer vor.

Konkret hier ist es die Namensauflösung im lokalen Netz.
xibo.example.com ist nur ein Beispiel für die Adressierung eines Host (vHost Hostnamen) mit Hilfe einer offiziellen für Beispiele zu verwendenden Domain.

In lokalen Netzen reicht oft der Hostname selbst, also 'xibo' oder 'xibo.local', oder bei Fritzboxen 'xibo.fritz.box' für die lokale Adressierung.

Am schnellsten getestet bekommst du das, wenn du Mal auf deinem Client ein Terminal/Eingabeaufforderung öffnest und dort ein 'nslookup DS918' und ein 'ping DS918' absetzt.
Und/oder wenn du im Browser Mal 'DS918' aufrufst.
Je nach den Antworten kann man abschätzen wo man weiter Schrauben muss...oder es funktioniert einfach schon.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da bei der schriftlichen Kommunikation wesentliche Ebenen der Nachrichtenübermittlung fehlen (Gestik, Mimik, Körpersprache) bleibt eben nur das Wort und die Textgestaltung zur Beurteilung.

Und da zählt in meiner Wahrnehmung die mehrfach Verwendung von Satzzeichen und der vermittelte Ton zwischen den Zeilen zu einer aggressiven Ausdrucksweise.
Ebenso ein 'immer das gleiche', den wenigsten Menschen gefällt es in Schubladen gesteckt zu werden.
Hatte meine zweite Antwort auch eher als deutlich und nicht aggressiv (über das gespiegelte Maß hinaus) gesehen.
Keine Angst, persönlich nehme ich das sicher nicht.
Aber ja ist halt immer ein Sender und ein Empfänger beteiligt mit unterschiedlichen Kenntnissen und Erwartungen.

Aber genug dazu.
Das meine ich aber auch :) das tut jetzt nichts zum Problem..aber gesagt werden muss es auch mal.....
Am schnellsten getestet bekommst du das, wenn du Mal auf deinem Client ein Terminal/Eingabeaufforderung öffnest und dort ein 'nslookup DS918' und ein 'ping DS918' absetzt.
Und/oder wenn du im Browser Mal 'DS918' aufrufst.
Je nach den Antworten kann man abschätzen wo man weiter Schrauben muss...oder es funktioniert einfach schon.
das mit dem nslookup DS918 ist ein guter Tipp..kann das aber erst heute abend testen danke Dir.

An der Htaccess muss ich nichts ändern oder? da war vor dem /xibo ein "#" Soll ich den wieder reinmachen?

Ich würde mich heute abend wieder melden.

danke schonmal vorab - Top

Gruss

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Um das endgültig zu beantworten müsste ich mir xibo und seinen Aufbau ansehen.

Prinzipiell hätte ich gesagt kann das rewritebase auskommentiert bleiben (mit #) bei korrekter vHost config.
Die Option dient dazu alle relativen Pfade mit /xibo zu versehen. Also z.B. alle relativen links die du innerhalb von xibo anklickst auf example.com/xibo/Link umzusetzen.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich verstehe halt nicht wieso du immer example.xxx schreibst und .com

Man sieht doch oben in meinem bild das ich da bei Hostnamen *DS918* reingeschrieben habe…simmt das so denn? Viele geben da dann ihre homepage an von ausserhalb..die hab ich aber nicht..ich will das ja pber die DS918 direkt machen…mit IP geht cobo aber nicht weil das Instverzeichnis auch in einem web Ordner liegt..und web irdner syno und web ordner xibo harmoniert nicht…..

Deshalb..so wie ich es oben eingerichtet habe..was muss ich da in den Browser eingeben?
Gruss

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
das bringt ein nsloop:
Code:
nslookup DS918
Server:  fritz.box
Address:  fd00::2e91:abff:fea4:33ba

Name:    DS918.fritz.box
Addresses:  2003:ea:xxxx:xxxx
          192.xxx.xxx.10

das ein ping DS918:
Code:
MM> ping DS918

Ping wird ausgeführt für DS918.fritz.box [2003:ea:572b:4300:211:32ff:feb4:b6b7] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2003:ea:572b:4300:211:32ff:feb4:b6b7: Zeit=1ms

Ping-Statistik für 2003:ea:572b:4300:211:32ff:feb4:b6b7:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms
PS C:\Users\MM>

wenn ich ein https://ds918/ eingebe erscheint ein 403er Error

also ping habe ich

mit https://ds918.xibo/ kommt "Seite nicht gefunden :-(

Ich verstehe einfach nicht den Zusammenhang...was ich in den Browser eingeben muss??

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Example == Beispiel, weil es um die prinzipielle Funktion geht und nicht nur um den konkreten Fall.

Dass der Hostname 'DS918' prinzipiell in deinem Netz aufgelöst wird hast du ja jetzt getestet.

Ein 403 ist ein Zugriffsfehler / nicht erlaubter Zugriff.
Ist also die Frage welche Webanwendung den Fehler ausgibt. Wie sieht die Seite genau aus / URL?

Zudem wirst du maximal ein selbst signiertes Zertifikat für 'DS918' erstellen können. Potentiell also immer Warnmeldungen. Vielleicht erst Mal nur mit http testen, oder lässt da xibo nicht zu?

Was bringt ds918.fritz.box im Browser?
Oder DS918/xibo oder DS918/web?

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
also ds918.fritz.box bringt "403er Fehler" (Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten.)

bei http://ds918/xibo eingabe im Browser schlägt es um in https://ds918/xibo une es kommt 404er Fehler (Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden.)

bei https://ds918/web/ bleibt die seite weiss

hier liegt das DokumentRoot:

Image 1.png

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
PHP installiert? Rechte gesetzt? Http braucht lesen und schreiben.

MfG
Philipp

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Der vHost sieht noch so aus wie im ersten Post oder anders?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Dann setz doch mal den "Dokument Root" dort auf web/xibo/web, also zwei Ebenen tiefer und probiers nochmal.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Image 3.png

wenn ich jetzt http://DS918/ eingebe bleibt der Bilschrirm weiss....ich kann nicht mehr :-(

Anhänge

• Image 4.png
    Image 4.png
    24,2 KB · Aufrufe: 7
  • Image 1.png
    Image 1.png
    21,6 KB · Aufrufe: 7

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat