Via Apps von extern (internet) nicht erreichbar.

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo allerseits.

Meine DS ist im Internet via BLABLA.MYDS.ME erreichbar.
Alles schön mit HTTPS Zertifikaten und reversed Proxies etc...

Nun ist es so, dass mit meinen Android Apps von extern übers Internet keine Verbindung bekomme.
Über den Browser komme ich wunderbar auf die Web-Oberfläche.

Daheim im LAN bekomme ich mit der internen IP (192.168.blabla) und den Apps auch eine Verbindung.
Da mein NAS im Internet steht und via URL erreichbar ist, würde ich die Apps gerne so einrichten, dass ich nichts ändern muss und immer eine Verbindung habe - egal ob ich daheim bin oder unterwegs frei im Internet.

Am Router wird nur der 443er auf den internen HTTPS Port des NAS weitergeleitet.
Firewall ist am NAS keine aktiviert.
User ist in der admin Gruppe und hat alle Berechtigungen auf die Services.

Wenn ich nun in den Apps als url BLABLA.MYDS.ME eingebe bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Ich habe gelesen, dass iPhones zB im IOS noch extra etwas aktivieren müssen, was aber beim Android nicht notwendig ist.
Auch habe ich irgendwo gelesen, dass man auf der Syno WebDAV Server installieren muss - aber auch das hatte nichts geholfen.

Was mache ich falsch?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Welche Apss genau, die verhalten sich unterschiedlich, meine ich?
https://blabla.myds.me
Und wie sehen deine Proxy Einträge aus?
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo @ctrlaltdelete und Danke für Deine Hilfe.

ich habe für blabla.myds.me ein Wildcat-Zertifikat erstellt.
Nun habe ich für zwei Docker und die DSM Weboberfläche reversed Proxy Einträge erstellt.
zB
D1.BLABLA.MYDS.ME für Docker1
D2.BLABLA.MYDS.ME für Docker2
DSM.BLABLA.MYDS.ME für die DSM Weboberfläche.

Das funktioniert auch wunderbar und ich kann alles via Internet erreichen wie ich es wollte.
Bloß die HandyApps bekommen extern keine Verbindung zu meinem NAS.

Konkret habe ich 5 Apps am Handy:
- DS File
- DS get
- Photos
- DS finder
- DS Cam

Einzig bei DS finder bekomme ich mit der DSM.BLABLA.MYDS.ME eine Verbindung.
((allerdings öffnet sich dann die Anmeldung in einem eigenen Fenster und die 2FA funktioniert dort nicht und ich werde direkt zur User-Eingabe zurück geworfen. Nach 3x ist die IP dann gesperrt :LOL: Aber das ist wohl eine andere Sache um die ich mich später kümmere,...)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Versuchs mal mit DS-File und der Adresse: nimm einfach die gleiche wie für DSM
DSM.BLABLA.MYDS.ME:443

IOS oder Android
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
WOW :D da sch**** ich den halben Tag damit rum und schwupps knallst Du mir die Lösung hin. HAHA

Ich habe zwar eine wunderbare Portweiterleitung, aber scheinbar wollen die Apps dennoch die :443 hinten dran haben. So konnte ich mich bei allen Apps anmelden. Mal sehen wie sie sich verhalten, wenn ich dann wieder im heimischen WLAN daheim bin.
Bloß bei DS Find konnte ich mich nicht anmelden, weil wie gesagt die 2FA nicht in dem extra Fenster will und ich nur wieder zur User-Eingabe geleitet werde.
Aber vielleicht klappt das ja dann auch einmalig im heimischen LAN und ich kann das Handy als "vertrauenswürdig" setzen :)

DANKE jedenfalls für die schnelle Hilfe!!!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!