via VPN und FritzBox6490Cable auf DS218 zugreifen (Mac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerTimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe folgendes vor, benötige dafür aber wahrscheinlich eine kleine Hilfe:

Das möchte ich erreichen:
- Ich möchte gerne meinen Mac via TimeMachine auf dem Synology NAS DS218 sichern, auch wenn ich unterwegs bin. Hierfür möchte ich eine VPN-Verbindung zu meiner FritzBox aufbauen. Daraufhin soll die DS218 als NAS auftauchen (exakt wie im heimischen WLAN), und für das TimeMachine-Backup erreichbar sein.

Soweit bin ich:
- Ich habe die VPN-Verbindung zur FritzBox am laufen.

Das fehlt:
- Die DS218 wird nicht als NAS erkannt/angezeigt. Via der internen IP (192.168.x.y) kann ich via VPN jedoch darauf zugreifen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke & Grüße
Timm

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Solange du das Sicherungsvolumen in Time Machine Backup hinzugefügt hast im lokalen Netz sollte das Backup auch via VPN anlaufen, egal ob das NAS in der Netzwerkumgebung angezeigt wird oder nicht.
Oder bekommst du einen Fehler?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Das Problem hier ist vermutlich, dass 9% der Mac-User Bonjour aktiviert haben (sowohl auf der DS als auch am Mac) - da finden sie "sich selbst" zueinander.
Aber via AFPist da eine weitere Einstellung erforderlich, was meinem Link zu entnehmen ist.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Fusion meint, dass du mit dem Mac normale Sicherungen im internen Netzwerk durchführen kannst und wenn sie beendet sind, kannst du von außen auch weitere Sicherungen vornehmen, wenn die VPN-Verbindung aufgebaut ist.

DerTimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi TeXniXo!

Das Problem hier ist vermutlich, dass 9% der Mac-User Bonjour aktiviert haben (sowohl auf der DS als auch am Mac) - da finden sie "sich selbst" zueinander.
Aber via AFPist da eine weitere Einstellung erforderlich, was meinem Link zu entnehmen ist.

Ich habe auf der DS218 AFP aktiviert, unter "Erweitert" in den DS218-Systemeinstellungen aber auch den Bonjour-Haken gesetzt. ;)

DerTimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi TeXniXo!

Ja, genau das möchte ich ja machen: Da der Laptop ja "entweder" im lokalen internen Netzwerk (aka: Zuhause) ist, "oder" unterwegs. ... Dein GitHub-shell läuft dann kontinuierlich auf dem Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat