Video Ordner auf mehreren Volumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patrickbenesch

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi kann man den standart Video Ordner auch auf mehrere Volumes verteilen wo dann die Videos für DLNA zur Verfügung gestellt werden? Oder sind die "shared folder" nur zusammenhängend auf einem Volume nutzbar?


Danke, Patrick.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Auch nicht der erste mit dieser Frage: Die Ordner video, music und photo sind fix auf volume1. Wenn du weitere Verzeichnisse darin aufnehmen möchtest, dann such hier mal im Forum nach mount --bind und/oder ln -s
 

patrickbenesch

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey thx werds mal probieren. Btw die shared ordner sind verschiebbar.


Gruß,Patrick
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

patrickbenesch

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also habe im Manager den Ordner "video" auf das Volume 2 "angeordnet" dann hat er eben alles rüberkopiert. Danach waren immernoch alle Filme per DLNA verfügbar
 

patrickbenesch

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mount hat funktioniert Thx nochmal!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
also habe im Manager den Ordner "video" auf das Volume 2 "angeordnet" dann hat er eben alles rüberkopiert. Danach waren immernoch alle Filme per DLNA verfügbar
Woher willst du dann wissen, dass die Dateien tatsächlich von volume2 gekommen sind? Der DNLA stützt sich auf den Medienindex und der zeigt ohne Neuordnen der Mediendateien garantiert noch auf volume1
 

patrickbenesch

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich meinte verschieben -.-. Das hab ich über Nacht gemacht danach hat er wohl neu geindex't.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Bei diesem Thema bringe ich auch immer gerne mein mount start/stop script an, welches beim runterfahren die mit 'mount -o bind' gelinkten ordner aushängt. Sonst kann es passieren das das /volume1 nicht richtig ausgehängt wird, was bei jedem reboot einen filecheck und quotacheck zur Folge hat. Und das dauert je nachdem wie voll die Platte ist - lange.

Rich (BBCode):
ds209> cat /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh
#!/bin/sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
        /bin/mount -o bind /volume1/foo/ /volume1/video/foo/
        /bin/mount -o bind /volume2/bar/ /volume1/video/bar/
        ;;
stop)
        /bin/umount /volume1/video/foo/
        /bin/umount /volume1/video/bar/
        /bin/umount /opt
        ;;
*)
        echo "Usages: $0 [start|stop]"
        ;;
esac

Rich (BBCode):
ds209> pwd
/usr/syno/etc.defaults/rc.d
ds209> ls -al S99mount.sh
-rwxr-xr-x    1 root     root          355 Dec  8 20:49 S99mount.sh

gruss
dude
 

Hurt09

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi!

ich haette auch noch eine frage zu diesem thema.
habe die Synology DS410j

aktuelle konfiguration ...

HDD 1 - 1.5TB (Volume 2)
HDD 2 - keine
HDD 3 - 500GB (Volume 1)
HDD 4 - 500GB (Volume 1)

HDD 3 und 4 laufen im RAID 1

den video ordner habe ich gleich zu beginn auf das Volume 2 verschoben (noch bevor ich daten kopiert habe)

ich wuerde mir jetzt gerne eine harddisk fuer den HDD 2 slot kaufen (2 TB).

was ist der bessere loesungsansatz?

1) einen ordner auf der neuen HDD 2 mounten und der diskstation beibringen dass dieser ordner auch fuer DLNA verwendet wird?

2) die neue HDD 2 zum Volume 2 "adden" (JBOD?) so dass ich in summe 3,5 TB habe? gehen bei dieser option die daten von Volume 2 verloren?

danke
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Woher willst du dann wissen, dass die Dateien tatsächlich von volume2 gekommen sind? Der DNLA stützt sich auf den Medienindex und der zeigt ohne Neuordnen der Mediendateien garantiert noch auf volume1

Muss ich dem TO Recht geben, dass das genauso funktioniert. Ich habe auf der 209+ einen Teile der Ordner auf Volume 1, einen anderen Teil auf 2 und es wird noch immer alles so angezeigt, wie wenn es auf 1 wäre, physisch sind aber die Daten ganz sicher auf 2.

best regards
 

Hurt09

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi!

ich haette auch noch eine frage zu diesem thema.
habe die Synology DS410j

aktuelle konfiguration ...

HDD 1 - 1.5TB (Volume 2)
HDD 2 - keine
HDD 3 - 500GB (Volume 1)
HDD 4 - 500GB (Volume 1)

HDD 3 und 4 laufen im RAID 1

den video ordner habe ich gleich zu beginn auf das Volume 2 verschoben (noch bevor ich daten kopiert habe)

ich wuerde mir jetzt gerne eine harddisk fuer den HDD 2 slot kaufen (2 TB).

was ist der bessere loesungsansatz?

1) einen ordner auf der neuen HDD 2 mounten und der diskstation beibringen dass dieser ordner auch fuer DLNA verwendet wird?

2) die neue HDD 2 zum Volume 2 "adden" (JBOD?) so dass ich in summe 3,5 TB habe? gehen bei dieser option die daten von Volume 2 verloren?

danke

hat niemand einen vorschlag welche der beiden optionen die bessere ist? :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich würde das neue volume als basic einrichten. Da nen Order erstellen und den per mount --bind in den vorhandenen video Ordner mappen.

gruss
dude
 

Hurt09

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde das neue volume als basic einrichten. Da nen Order erstellen und den per mount --bind in den vorhandenen video Ordner mappen.

gruss
dude

danke fuer die antwort
dann muss ich mich wohl etwas einlesen, hab nicht viel ahnung von unix, aber so ein script das die mounts beim starten macht und beim herunterfahren wieder unmountet hoert sich gut an
dachte das ganze geht einfacher und ich adde die neue harddisk einfach zum alten volume wo der video folder oben ist :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84

Hurt09

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

jup, schon gesehen, auch in diesem thread.

kenn mich mit unix so gut wie nicht aus. was ist $1, $0?

und dann noch den folder
ds209> cat /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh

alles bahnhof :)
sag ja, ich muss mich erst etwas einlesen bevor ich mich da austobe. will ja schließlich auch wissen was ich da schreibe und wohin.

danke :)
 

schroedinger

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
befehl richtig und unmount notwendig

:confused:ich denke, ich habe das selbe problem wie einige andere:

ich habe auf volume2 den shared folder "video"; demnächst werde ich mir eine 2. festplatte (volume 1) zulegen. dort würde ich zb. gerne den ordner "movies" erstellen.
wie einige andere auch, möchte ich gerne, dass der inhalt von"movies" (auf volume1) mit dem shared folder "video" (volume2) verknüpft wird.

ich habe verstanden, ich sollte dazu den befehl mount - bind verwenden und in die rc.local legen.

obwohl ich schon einige threats dazu gelesen habe, habe ich doch noch 2 fragen dazu.

1.) ist der folgende befehl dazu richtig?
mount -o bind /volume1/movies/ /volume2/video/

2.) thedude hat gemeint man sollte ein unmount-script verwenden um ein "unsauberes unmounten zuverhindern".
Klingt gut. Wäre es also empfehlenswert dieses script zu verwenden?
Falls ja, bräuchte ich dazu nochmals kurz eure hilfe:
Ich verstehe nicht ganz wie ich diesen Befehl verwenden soll:
cat /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh

Muss ich zb. mit vi die datei S99mount.sh erstellen und dann den befehl im rc.local eintragen?

danke euch


PS:
Wäre es nicht schöner (komfortabler für newbies) so eine oft gefragte funktion in den dsm aufzunehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!