Video-Recoding auf der DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matmike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

da ich momentan einen etwas wilden Workflow von meiner DVB-C Receiver in meine Wohnung habe (Receiver -> DS 1 -> OneDrive -> DS 2) und dabei knapp 7000km und ein paar Länder überbrücken muss, hilft jede Reduktion der Datenmenge. Deshalb wäre es spannend, wenn ich auf der DS 1 einen Recode der Videodateien vornehmen könnte, um diese kleiner zu machen.
Gibt es dafür irgendein Paket, das hier helfen kann?

Danke,
Matthias

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Kennst Du ffmpeg? Falls nicht, schau Dir das einmal an.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich gehe mal davon aus das Du dir deutsche Fernseh aufnimmst und es an einer anderen Stelle der Welt ansiehst. Vielleicht wäre ein Online Videorecorder etwas einfach als dein bisheriger Prozess. Ich nutze da OTR und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

matmike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, OTR verwende ich parallel. Allerdings hadere ich da bei vielen Sachen mit der Qualität, die ist teilweise nicht besonders toll.
Außerdem haben die Angebote immer mal wieder Probleme mit einzelnen Sendern, in der letzten Woche gab es größere Ausfälle bei den Sendern der RTL-Gruppe.
Aus diesen Gründen würde ich den obigen Pfad gerne prinzipiell beibehalten, teilweise aber natürlich über OTR auffüllen. Ich wollte aber eben prüfen, ob es Möglichkeiten zur Optimierung gibt.
ffmpeg schau ich mir mal an. Habt ihr mir dafür eine Anleitung für die Installation?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ffmpeg ist m.W. Teil des DSM, das musst Du nicht installieren.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.380
@matmike:
Was für eine DS hast du denn (welche die Videos konvertieren soll)?
Empfängst du noch DVB-T oder bereits DVB-T2?

DVB-T (MPEG-2 Codec) hat sicherlich wesentlich größeres Komprimierungspotential als DVB-T2 mit seinem h.265 Codec. Das günstigste auf einer DS wäre wahrscheinlich DivX als Zielformat. Obwohl kaum noch zeitgemäß, benötigt es die geringsten Rechenressourcen bei erträglichem Ergebnis und Dateigröße. Besser wäre sicherlich h.264, aber ich bezweifle, dass du damit Freude haben würdest. Kann man bei DVB-T2 überhaupt noch private Sender aufnehmen?
Ich kenne derzeit leider keine Möglichkeit, die Hardwarebeschleunigung der DS anzuzapfen (damit hättest du wahrscheinlich die größte Freude im täglichen Workflow). Evtl. wäre die Offlinekonvertierung der DS (falls vorhanden) die effizienteste Lösung. Allerdings weiß ich nicht, ob man das auch für neue Aufnahmen automatisieren kann, und zum anderen, wo die VideoStation die konvertierten Videos ablegt. Das sollte sich aber schnell finden lassen.

Deine OTR-Erfahrungen kann ich eigentlich nicht teilen. Gerade seit im letzten Jahr das HQ-Format zum Standard gemacht wurde. Eine höhere Qualität wirst du mit verträglicher Rechenzeit (wenn überhaupt) auf deiner DS wahrscheinlich auch nicht erreichen. Bei den einfachen AVI-Dateien von OTR gebe ich dir Recht. Da macht das gucken nicht viel Freude. Mein kompletter Fernsehkonsum basiert auf OTR. Es mag sicherlich mal Aufzeichnungsprobleme geben, aber ich wüsste nicht, wann ich einmal davon betroffen gewesen wäre …

Vielleicht wäre ja synOTR auch was für dich :)

matmike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

ffmpeg ist tatsächlich direkt dabei, habe es gerade per SSH an meiner DS214+ gefunden. Ich würde mal versuchen, da die Hardware-Beschleunigung zu nutzen. Eigentlich sollte es ja gehen mit den diversen EInstellungen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine DS411j durch eine DS416play zu ersetzen.

@geimist:
synotr schaue ich mir auf jeden Fall an, das klingt spannend. Mein momentaner Empfang ist DVB-C (HD als auch SD). Die privaten Sender kriege ich in beiden Varianten, da nehme ich aber nur SD auf und damit kein Problem, da hier keine Verschlüsselung implementiert ist. Die nutzen normales MPEG-2 als Transport Stream, teilweise in recht ordentlichen Bitraten von ca. 5MBit/s (Pro7), die öffentlich rechtlichen liegen mit HD (und h.264 wenn ich mich nicht täusche) teilweise bei bis zu 12MBit/s. Die nehme ich aber jeweils mit MediaThekView auf, das ist also kein Thema. Aber MPEG2 gäbe ja schon noch einiges her, ohne dass die Qualität gleich übel wird.
Bei OTR hast Du im Vergleich zum DVB-T sicher Recht, da kann es locker mithalten. DVB-T2 hab ich noch nicht getestet und werde es auch versuchen zu vermeiden. DVB-C ist mir sympathischer, solange es verfügbar ist :)
synOTR ist auf jeden Fall einen Blick wert, das sehe ich mir mal an. Da muss ich aber erst einmal die DS in meiner Wohnung in München wechseln, für die DS411j wäre das wohl ein wenig zu Viel des Guten. Die ist schon mit den Basis-Paketen gut beschäftigt, weil die 128MB RAM wohl eher nicht das Optimum waren.

Viele Grüße,
Matthias

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.380
Die DS214+ unterstützt keine Hardwaretranskodierung. Die gibt es hauptsächlich nur auf den Play-Modellen und die Intel-DSen mit Braswell-CPU. Um mit ffmpeg die Hardwareunterstützung ansprechen zu können, muss ffmpeg mit Intel QuickSyncVideo (h264_qsv) kompiliert worden sein. Das ist bei dem mitgelieferten nicht der Fall. Selbst habe ich es nicht hinbekommen (hat aber nix zu sagen ;)). Synology verwendet hier GStreamer (Prozess: gst-launch-1.0). Bei den Evensport, bzw. ARM-Play-Modellen wird es wieder anders sein.

Auf der DS411j wird synOTR schon aus dem Grund nicht laufen, weil sie noch eine ARMv5 CPU hat.

matmike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, HW Codierung fehlt bei der DS214+, das ist klar. Aber ffmpeg an sich ist da, das würde ich einfach mal von der Syntax testen. Die Geschwindigkeit läuft außer Konkurrenz, es ist mehr als Versuchsumgebung gedacht. Implementierung wäre dann auf der DS416play oder der DS916+. Eventuell noch DS216+II. Kommt darauf an, wie sehr ich den RAID5 wirklich haben will und brauche :)
Es gibt von synocommunity noch ein ffmpeg als Paket, hast Du das mal angesehen?

Viele Grüße,
Matthias

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.380
Ich hatte viele ffmpeg Versionen probiert (auch das von synocommunity) und selbst kompiliert. Mit Intel-CPU hat man ja freie Auswahl an fertigen Binarys. pcloadletter beschreibt das Kompilieren für verschiedene Plattformen (u.a. mit SMD (Streaming Media Drivers) für Hardwaretranskodierung bei Evansport-CPUs). Entscheidend wird sein, welche DS du dir zulegst. Bei einer mit Braswell-CPU (DS916+ / DS216+) würde ich es zu nächst mit dem vorhandenen GStreamer versuchen.

matmike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Details, das hilft mir massiv weiter.
Dann muss ich jetzt nur noch schauen, dass ich an eine neue DS komme und meine DS411j ausrangiere, das Ding ist mit dem kleinen Speicher auch bei kleineren Sachen teilweise überfordert.
Ich schau mal, was es am Ende wird, ob DS716+II, DS416play oder gleich eine DS916+.

Viele Grüße,
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat