Video Sharing (DIREKTE Wiedergabe??) - Synology

Ewald87

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

wenn ich hier falsch bin, entschuldigt bitte im voraus. Ich bin ganz neu im Bereich der Synology Themen.

Folgendes Problem:
Ich gehe in die "File Station" navigiere mich in einen Ordner, welchen ich freigeben möchte, dieser beinhaltet Videos. Wähle "Freigeben" erstelle einen Gültigkeitsbereich und versende den Link.

Der Empfänger kann sich das Video aber nicht direkt anschauen, sondern muss es erst Herunterladen. Kann man das Herunterladen mittels Einstellungen irgendwie umgehen?

Bei den Videos handelt es sich um aufgenommene Trainingssequenzen beim Fußball.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
399
Punkte
139
Geht es dir darum, dass er direkt das Video sieht oder dass er es nicht runterladen kann?
Ich bin jetzt kein Experte was die Filestation alles kann oder nicht, aber ich glaube das geht nicht. Wenn du nichts willst, dass jemand sich was angucken kann, aber nicht runterladen, dann stell das nicht online und zeig es direkt. Alles was sich angeguckt werden kann, kann auch runtergeladen/gespeichert werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.935
Punkte für Reaktionen
5.380
Punkte
504
Welche DS hast du, kann die Docker?
Wie hoch ist dein Upload?
Mit jellyfin oder Plex als Medienserver geht das geht das.
 

Ewald87

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Geht es dir darum, dass er direkt das Video sieht oder dass er es nicht runterladen kann?
Ich bin jetzt kein Experte was die Filestation alles kann oder nicht, aber ich glaube das geht nicht. Wenn du nichts willst, dass jemand sich was angucken kann, aber nicht runterladen, dann stell das nicht online und zeig es direkt. Alles was sich angeguckt werden kann, kann auch runtergeladen/gespeichert werden.
Er kann es auch ruhig runterladen, nur möchte das nicht jeder. Hierbei handelt es sich immer zwischen 2-4 GB. Er soll nur die Optionen haben "online anschauen" oder "Runterladen".
Deine für deine Hilfe :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.325
Punkte für Reaktionen
3.504
Punkte
468
Willkommen im Forum.
Mmh, scheint tatsächlich so zu sein. Beim Zugriff über einen Freigabelink, egal ob für eine Datei oder einen Ordner, gibt es in der Filestation nur "Download", auch bei Bildern.
Nur in der Filestation direkt gibt's auch "Wiedergeben" bzw. "Vorschau".
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.935
Punkte für Reaktionen
5.380
Punkte
504
Ja, habe es gerade über Freigabelink und VLC probiert, leider ohne Erfolg.
 

Ewald87

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Willkommen im Forum.
Mmh, scheint tatsächlich so zu sein. Beim Zugriff über einen Freigabelink, egal ob für eine Datei oder einen Ordner, gibt es in der Filestation nur "Download", auch bei Bildern.
Nur in der Filestation direkt gibt's auch "Wiedergeben" bzw. "Vorschau".
Danke fürs testen. Müsste sich dann mein Gegenüber die "Drive App" laden?

Und ich würde dann einen Benutzer "Fussball" anlegen, mit dem er sich dann anmelden kann?

Oder würde das auch nichts bringen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.325
Punkte für Reaktionen
3.504
Punkte
468
Grad probiert, mit Drive geht es. Muss ja nicht gleich die App sein, geht ja auch im Browser.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.935
Punkte für Reaktionen
5.380
Punkte
504

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
831
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
89
Der Einfachheit halber würde ich das Paket "WebStation" installieren. Der damit automatisch erzeugte Ordner namens "web" ist dann verfügbar. Das Video in *.mp4 - Format dort hinlegen und direkt via URL aufrufen --> example.com/video.mp4 und schon kann man in gängigen Browsern das Video angucken. Mach ich auch nach wie vor bei einigen Szenarien.
(Achtung: bei *.MOV etc erscheint dann die Downloadmöglichkeit, nur bei *.mp4 lässt sich im Browser ohne Weiteres abspielen).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.325
Punkte für Reaktionen
3.504
Punkte
468
Genau, war ein MP4-Video und ein JPG-Bild. MOV hab ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
399
Punkte
139
Mit MOV Dateien geht es zumindest bei mir nicht
Hast du dir meine Antwort durchgelesen?

Ich zitier mich mal selber:
Und welche Formate abgespielt werden können entscheidet der Browser. Es gibt noch mehr Formate die unterstützt werden. Siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Media/Formats/Video_codecs

Kann es sein, dass es am ehesten mit PLEX geht?
Das würde damit funktionieren, aber es wäre einfach ein riesen Overhead nur dafür.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Ich bin der Meinung das es mit Drive geht. Und es gibt ja öffentliche Freigabelinks. Somit braucht man noch nichtmal einen Benutzer. Ggf. Kann die Freigabe zeitlich beschränkt und oder Passwortgeschützt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!