Lieber Crazyjon,
ich bin nicht der einzige der es hingekriegt hat, siehe Beiträge in diesem Thread.
Wichtig scheint mir auch die Verkabelung, hier sollte Kat. 6a oder besser verwendet werden. Ich hatte zu Beginn Kat.5 und da war der Unterschied bemerkbar ohne zu messen.
Die DS scheint mir keine Rolle zu spielen, es geht wie andere berichten mit einer DS214, ich habe eine 1513+ mit 4GB. Die Filme müssen in einem ATV3 gängigem Format vorliegen, ich pflege diese mit iTunes auf das NAS. In der Videostation habe ich die Ordner entsprechend gelegt. Ich betreibe diesen Doppelaufwand damit ich die Filme ggfs. auf Apple Geräte (iPad2 + iPad3) bringen kann.
Grundsätzlich könnte man, nur die Videostation verwenden. ( Ich habe auch DLNA getestet und den Plex-Server, beide Lösungen waren bei mir nicht zufriedenstellend). Ich lege grossen Wert auf einen rückenfreien Betrieb, es muss so sein wie "normales Fernsehen". Das erreiche ich nur mit der DS Video App und ATV3, ich will damit nicht sagen, dass andere Player nicht funktionieren würden, bei mir ist ATV3 gesetzt.)
Auf der DS habe ich keine Einstellungen vorgenommen, die Transkodierung ist unter Erweitert ausgeschaltet (default).
Sowohl NAS, ATV3 wie auch der Fernseher (B & O) haben eine feste IP-Adresse.
In der DS Video App habe ich die Wiedergabequalität auf Automatisch.
ATV3, Fernseher, NAS hängen am gleichen Switch (GS1900-24E), das NAS mit 4-fach LAG. (Es ist mir möglich auf den Fernseher und auf die iPads gleichzeitig zu streamen).
Falls Du noch andere Streaming-Devices hast ( z.B. SONOS), wäre zu prüfen ob nicht STP eingeschleppt wurde. Das aber als Nebenschauplatz.
Es ist aber sicher eine Überlegung wert, ob nicht noch andere Protokolle gleichzeitig laufen, z.B. Backup.
Und jetzt zum Betrieb an sich:
1) Fernseher einschalten
2) auf den DVD-Kanal wechseln ( ATV3 ist bei mir dort angehängt)
3) Ich sehe nun die Apple Menüs
4) DS Video App starten ( in der Regel verwende ich ein Billigandroid-Tablett, weil ich bei der Filmauswahl die Cover,Texte etc. besser sehe, ich habe es aber gestern und heute mit meinem iPhone 5 geprüft, früher haben wir es mit einem iPad2 bedient)
5) Melde mich über die lokale IP der NAS an ( bei mir 192.168.0.100 ), ich habe auch schon in ein Hotelzimmer gestreamt, ja auch das kann gehen.
6) Dann suche ich den gewünschten Film, es kommt nun das Menü mit der Filmbeschreibung, oben im Titelbalken rechts ist das Airplay-Symbol, ich wähle dieses an und nicht das Abspielsymbol im Cover (hier wird der Player gestartet und man könnte dann im Player Airplay aktivieren, das bedeutet aber faktisch, dass Du die Filme zuerst auf das Handy würgst und dann weiter auf den Fernseher und deshalb kann die App dann nicht abgestellt werden. )
Wenn du nun die App schliessen kannst und der Film läuft weiter, dann streamt die DS direkt auf ATV3. Wichtig scheint mir auch ATV3, ich habe irgendwo gelesen, dass es das braucht, kann mich aber nicht an die Quelle erinnern.
Zusammengefasst: Ich kenne die schlechten Bildchen aus meiner Anfangszeit auch, es war unterirdisch und machte keinen Spass. Das Native-Airplay hat bei mir das Problem gelöst.
Grüsse pjan.
Siehe Airplay-Symbol unter dem Batterieladezustand: