Habe alle drei Server über Docker (Jellyfin,Emby,Plex) am laufen. Plex und Emby sind mehr kommerziell eingesstellt d.h. ohne PlexPass oder Emby Premiere ist der funktionumfang eingeschränkt.
Meine Meinung ist, Jellyfin übertrift die Leistung der anderen beiden deshalb weil es open source ist und viele Programmteile kostenlos sind und eine gute Fangemeinde hat.
Sogar die Hardware Transkodierung,Livetv,DLNA und viele andere Sachen sind einfach kostenlos.
Natürlich gibt es bei einzelner Hardware z.b. SamsungTv schwierigkeiten, weil die Apps (Jelly,Emby) als Drittanbieter nicht zugelassen sind.
Trotzdem gibt es auch dort Möglichkeiten diese Apps zum laufen zu bekommen.
Ein weiterer Vorteil ist, bei Jellyfin schaut dir keiner auf dem Server wobei die anderen Anbieter dieses nicht tun würden.
Was ich noch festgestellt habe ist, wenn du über einen Browser Filme abspielen möchtest haben alle drei Probleme mit der Wiedergabe haupsächlich mit container HEVC-x265.
Jellyfin spielt diesen container über Browser (Mozilla) nicht ab. Die anderen beiden machen es mit mühe und not. Bei der Wiedergabe über dem Fernseher ist Jellyfin unschlagbar, vorallem wenn der Server die Hardware Transkodierung beherrscht, dort werden alle Formate flüssig wiedergegeben.
Die anderen beiden haben dort schon in einigen Formaten schwierigkeiten, wobei man unterscheiden, muss das im Home-Lan eigentlich nicht Transkodiert werden sollte, natürlich kann dieses auch eingestellt werden.
Bei Jellyfin kann man über einen Reserve Proxy Problemlos mit einem SSL-Zertifikat und Annonymer Anmeldung streamen ohne das ein Anbieter auf deren Servern bewegungen bemerkt.
Bei Plex geht es nur mit gültiger Anmeldung und einer Freundschaftsanfrage.
Bei Emby funktioniert auch das Streamen, aber ohne "Emby Premiere" fehlen ein paar einstellungen.
Plex habe ich auch mit dem PlexPass getestet, wobei ich für den Homebereich keinen mehrwert empfunden habe.
Bei Emby muss die App nach einer 14-tägigen Phase für 4,99€ für den Fernseher (bei mir Android) gekauft werden, PlexApp ist kostenlos.
Zusätzlich mußte ich für mein iPhone beide Apps für 5,99€ kaufen,wird bei Android-Handy wohl auch sein, nur um die Video-Wiedergabe länger als 1 Minute anzuschauen. Jellyfin ist auch da kostenlos.
Die App wiedergabe auf Handy oder Tablet im W-lan funktionieren bei allen drei gleich gut, das selbe gilt auch außer Haus über die Datenverbindung.