Video Station und Panasonic GT50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=BlackBoXX=-

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute!

Ich hab jetzt seit rund einem Monat die Synology DS212j und bin vollkommen zufrieden damit. Nun hab ich mir die Video Station eingerichtet, welche meine Filme und Serien sehr übersichtlich mit Cover, Beschreibung usw. darstellt.

Den richtigen Nutzen von der Video Station hab ich allerdings noch nicht herausgefunden ... vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Wenn ich am MacBook sitze, könnte ich rein theoretisch direkt von der Video Station einen Film starten und mir diesem im Browser ansehen. Wozu allerdings? Ich kann doch auch einfach auf die Freigabe gehen und den Film starten ...

Ein Vorteil ist halt, dass ich mir die Filme auch auf dem iPhone / iPad anschauen könnte mit DS Video. Das nutze ich allerdings nicht ...

Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte ist folgendes ... wenn ich mit meinem Panasonic Fernseher (P50GT50E) auf meine NAS zugreife, dann wäre es schön wenn ich direkt auf die Video Station zugreifen könnte und mir somit direkt am Fernseher die Beschreibungen usw. durchlesen könnte. Dann könnte ich die Filme zB nach Genre sortieren und mir dann einen Film aussuchen.

Allerdings bin ich noch nicht draufgekommen wie bzw. ob das überhaupt funktioniert ... ich hab im Market Store vom Panasonic Fernseher zumindest kein App für die Video Station gefunden ...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin,

ich habe nen PV55VT50E und sage einfach mal wie ich es mache:

Also eine App habe ich nicht für den Fernseher gefunden( BTW das wäre aber mal was :) ) aber per Video Station schaue ich mir die Filme schon an. Wenn du an der Fernsteuerung die - ich glaube "media" Taste war es- drückst, geht ja unten diese Leiste auf, wo dann drin steht, Browser, netzwerk usw... dort wähle ich dann Netzwerk aus und als Share bietet er mir dann meine DS an. Die Wähle ich aus. Wenn ich dann die Video Station an habe, habe ich zusätzlich zu meinen Media Freigaben noch eine Freigabe, die "Video Station" heißt. die kann ich anwählen. dann kann ich mein Suchkriterium festlegen- also Genre, Titel, Darsteller usw... gehst du dann z.B. Auf Genre, bietet er dir alle Genres an, die per Indexrung in der VideoStation mal Gefunden wurden. Also z.B Horror, Komödie usw...

also das klappt recht gut.. Ob und wie man nun die Beschreibung sich anzeigen lassen kann, kann ich dir gerade nicht sagen- müsste ich mal testen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Paddy
 

-=BlackBoXX=-

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also meine Video Station läuft ja eigentlich immer ... zumindest lt. dem Paketzentrum. Und ich kann auch jederzeit mit meinem iPhone darauf zugreifen, also gehe ich mal davon aus, dass die Video Station wirklich immer läuft.

Wenn ich die Media Taste auf meiner Panasonic Fernbedienung drücke, dann erscheint unten eine Leiste, das ist richtig. Den Eintrag "Netzwerk" finde ich bei mir allerdings nicht, aber wahrscheinlich meinst du den Eintrag Media Server.
Wenn ich diesen anwähle, dann erscheint in meiner Liste die DiskStation, und ich kann auf die Filme zugreifen (aufgrund meines DLNA Servers auf der NAS). Aber die Video Station taucht bei mir eigentlich nicht auf :(

Ich hab mal 2 Bilder angehängt ... vielleicht mache ich auch was falsch?
 

Anhänge

  • capture.jpg
    capture.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 137
  • capture-2.jpg
    capture-2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 133

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Video Station ist momentan ausschließlich für Browser und mobile Endgeräte als App verfügbar. Man kann mit einem solchen mobilen Endgerät aber einen Film aussuchen und ihn dann per DLNA auf ein Endgerät "schieben". Also quasi Filmwahl über iPad (z.b.) und dann Abspielen auf Fernseher ohne dass man die Fernbedienung in die Hand nehmen muss.
Mehr ist da momentan nicht machbar.

MfG Matthieu
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Die Video Station ist momentan ausschließlich für Browser und mobile Endgeräte als App verfügbar. Man kann mit einem solchen mobilen Endgerät aber einen Film aussuchen und ihn dann per DLNA auf ein Endgerät "schieben". Also quasi Filmwahl über iPad (z.b.) und dann Abspielen auf Fernseher ohne dass man die Fernbedienung in die Hand nehmen muss.
Mehr ist da momentan nicht machbar.

MfG Matthieu

Ja als APP stimmts, (leider) aber ich greife ja per Share auf die Video Staiton zu...

-=BlackBoXX=-;330081 Wenn ich die Media Taste auf meiner Panasonic Fernbedienung drücke schrieb:
Ja das kann sein, war gerade nicht am Fernseher daher hatte ich den genauen Begriff nicht parat...

mh... das ist komisch, bei mir tauch an der Stelle, auf der dein zweites Bild verweist eine Freigabe auf, die "Video Station" heißt...

Ich mache wenn ich zu Hause bin mal ein bild wie das bei mir aussieht...ansonsten könnte man mal schauen ob man die relevanten Einstellungen der Ds mal verglicht...

gruß
Patrick
 

-=BlackBoXX=-

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja dass man per iPhone oder iPad auf die Video Station zugreifen kann ist ja eine nette Sache, aber ich hab bisher sowieso noch kein Programm gefunden, welches mir MKV Dateien auf den iOS Geräten problemlos abspielt. Von daher ist der Nutzen sowieso etwas eingeschränkt ...

Aber so wie P4ddy es geschrieben hat, dass unter dem Panasonic Menü "Media Station" die Video Station auftaucht würde mir vorerst eigentlich reichen. Dass ich meine Filme nach Genre filtern kann und mir dann einen Film davon aussuchen kann wäre schon nett.

@ P4ddy
ja das wäre super wenn du mir mal ein Bild zeigen könntest. Eventuell könnten wir wirklich mal die Einstellungen vergleichen.

Die Video Station ansich findet man ja nicht in der DS Systemsteuerung. Also viel wird man dann vermutlich nicht einstellen können ...
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Blackbox,

sorry- ich hatte übersehen das du geantwortet hattest.

Hier mal die Bilder wie es bei mir aussieht:
gehe ich am TV auf den Media Server erscheint zuerst meine Syno als Quelle.(zwar noch andere, aber das ist ja egal) Dort sehe ich dann das folgende Bild. Hier erscheint schon der VideoStation ordner.
CIMG6072.JPG
Im videoStaiton ordner sieht es so aus:

CIMG6073.JPG

als im Grunde die Dinge die ich auch in der Video Station sehe.

im ordner film z.b: sieht es so aus.. und so kann ich mich dann immer weiter zum Ziel durchhangeln.

CIMG6074.JPG


Also Besondere Dinge habe ich nicht eingestellt. habe es auch mal die VS runtergeschmissen und neu installiert.
Nach der indexierung der Dateien war alles so wie vorher vorhanden.
Ich weiß aber auch nicht genau, was alles im DSM mit in die VS an Einstellungen mit einbezogen wird...:confused:

Vielleicht kann jemand mehr sagen was es alles für Einstellungen gibt, die mit der VS zusammenspielen.


Gruß
Patrick
 

FAUST

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe dasselbe Problem wie Blackbox, die VideoStation taucht in meinem Media Server (Panasonic GT50) einfach nicht auf, lediglich die DiskStation.

Der Fernseher wird von der VideoStation gefunden, beim Abspielen öffnet sich der Browser mit einem Standbild und der Meldung: Wiedergabe auf VIERA GT50 Series.

Irgendwelche Ideen was man hier tun kann?
 

FAUST

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab die VideoStation so eben neu installiert, leider ohne Erfolg.

Im MediaServer erscheint weiterhin lediglich die DiskStation.
 

garrisson

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du wirst auch nicht die Videostation selber im DLNA Menü finden sondern lediglich die DiskStation.
Videostation ist dann lediglich ein Unterordner in der Diskstation(wie auf 1. Bild von P4ddy zu sehen). Du hast keinen direkten Zugriff auf die Videostation App, sondern die Videostation stellt dir per DLNA einzig eine geordnete Darstellung zur Verfügung.
 

fuchsi21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Video Station ist momentan ausschließlich für Browser und mobile Endgeräte als App verfügbar. Man kann mit einem solchen mobilen Endgerät aber einen Film aussuchen und ihn dann per DLNA auf ein Endgerät "schieben". Also quasi Filmwahl über iPad (z.b.) und dann Abspielen auf Fernseher ohne dass man die Fernbedienung in die Hand nehmen muss.
Mehr ist da momentan nicht machbar.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu!

Ich habe nun auch versucht einen Fim über die Videostation auszusuchen und dann über die Playerwahl am Panasonic wiederzugeben. leider sagt mein TV "Datei nicht lesbar". Hast du spezielle einstellungen vorgenommen damit das funktioniert? oder ist es mit mkv generell nicht möglich?
Gleich noch vorweg - mein TV lest die mkv dateien anonsten über den Mediaserver anstandslos

Danke im Voraus!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mit dieser Funktion geht das ganze Thema Kompatibilität wieder von vorn los. Schreib am besten Synology an und stelle sicher, die aktuellsten Versionen von Firmware (DS+Firmware), DS video und iPad-App zu haben wenn nichts anderes dagegen spricht.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!