Video-Transcodierung: was macht die VideoStation hier wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ICh habe die VideoStation derzeit nicht installiert, da der Medienserver eigentlich reicht und ich vom TV aus fast alle Dateien auf der DS412+ wiedergeben kann. Was macht die VideoStation bei eingeschalteter Transcodierung mit den abgespielten Videos eigentlich ganz genau - play-Modelle vs. nicht-play-Modelle?
Die Nicht-play-Modelle codieren nur bis 720p, play bis 1080p. Meine Videodateien haben als Ausgangsmaterial 1080p 2D/3D, 1080i (quasi TV-Aufnahmen von PayTV etc. - TV hat ja maximal 1080i) 720p und SD. Was sieht der Fernseher dann genau?
play alles 1080p und nicht-play alles 720p? Oder werden höher codierte Videos so belassen?

Danke & Gruss,
Thorsten

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Du bringst da etwas durcheinander. Wenn der Medienplayer das Format deine Videos kann, dann macht die DS nix anderes als einfach nur die Daten zu übertragen.
Kann dein Handy z. B. kein 1080p abspielen, aber 720p schon, dann kannst du das Video in Echtzeit transkodieren lassen um es anzeigen zu lassen.
Da ich nur ne 414 habe kann ich leider nicht genau sagen was die kann, aber ich wüsste nicht wozu ich es bisher gebrauchen könnte.
Ich schick mir keine Videos von zuhause aufs Handy unterwegs, bzw meine Endgeräte haben das Codec Problem nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat