Video Transcodierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anfängerfehler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Probleme:

Samsung Smart TV spielt Videos (z.B: aus dem iPhone) nicht, die eine Framerate von 60 fps haben.
Eben dieser TV spielt auch keine 4k Videos.
Auch mit *.mov hat er Probleme (ok, die könnte man schnell zu *.mp4 machen).

Gibt es eine Synology (2 Bay), die über Transkoding dafür sorgt, dass der TV die o.g. "Problemfälle" abspielt?

Vielen Dank!

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So lange Du nicht mit elementaren Information rausrückst, wirst Du hier wenig Hilfe bekommen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Touche. Wie sieht das Netzwerks aus, welcher Switch, welcher Router, feste IPs oder DHCP, Cat5, CAT6, CAT7, WLAN, 2 oder 5 Ghz, Welche Firware auf dem TV, welche Firmware auf der NAS

Anfängerfehler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auweia, da sind einige Dinge dabei, da muss ich passen.

Router: Fritzbox 7490, WLAN Ghz - wo kann ich das nachgucken?, Firmware auf dem TV muss ich nachgucken, geht aber gerade nicht, die NAS gibt es ja noch nicht, DHCP auf jeden Fall, CAT5, 6 oder 7 keine Ahnung (kann man das nachgucken)?

Anfänger halt. ;)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Und was willst Du nun konkret erreichen? Videos von der NAS auf den TV streamen oder wie? Hat der TV Ethernet oder "nur" WLAN?
So langsam stopseln wir uns vorwärts :cool:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
@rednag
Wie sieht das Netzwerks aus, welcher Switch, welcher Router, feste IPs oder DHCP, Cat5, CAT6, CAT7, WLAN, 2 oder 5 Ghz, Welche Firware auf dem TV, welche Firmware auf der NAS
alles irrelevant für die Frage
Gibt es eine Synology (2 Bay), die über Transkoding dafür sorgt, dass der TV die o.g. "Problemfälle" abspielt?

Kann mein Synology-NAS Videos für mein Gerät transkodieren?

Weitere Informationen zu Formaten, die von Synology NAS mit 4K-Videotranskodierungsfunktion unterstützt werden, finden Sie in diesem Artikel.

Gruß Götz

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So irrelevant finde ich sind die Sachen nicht wirklich.
Was, wenn ich mir eine Super DS hinstelle, der Rest der EDV-Struktur aber nicht mehr hergibt?

Aber Du hast Recht, ich habe oben überlesen, daß noch keine DS da ist.

Anfängerfehler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja, den Artikel hatte ich schon vorher mal gegoogelt.

Gleichzeitig hatte ich dann irgendwo gelesen, dass die vom Hersteller angepriesene 4k-Transcoding Funktion nicht immer perfekt läuft, deshalb suche ich hier praktische Erfahrungen.

Und wie sieht es mit dem Transkodieren von 60fps-Videos aus? Mein TV kann damit nicht anfangen, wahrscheinlich geht max. 30 fps. Das Gerät ist 2,5 Jahre alt.

Anfängerfehler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der TV hat nur WLAN und ja, es soll gestreamt werden vom NAS auf den Fernseher.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kann Dir leider keine Hardware-Empfehlung geben, da ich davon selbst zu wenig Ahnung habe. Ich habe eine DS213 hier. Hab mir OpenELEC auf nem RPi2 installiert und den via HDMI an den TV gehängt. Der Raspberry holt sich die Medien per WLAN von der NAS. Läuft echt rund das ganze.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
kann auch nur empfehlen dem TV einen gescheiten Medienplayer zur Seite zu stellen. Die verarbeiten so gut wie jedes Format.
Transkoding ist ne Krücke.

Gruß Götz

Anfängerfehler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Das hatte ich, wie gesagt, auch woanders so ähnlich gelesen. Dann lasse ich die Finger davon.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen. Der Raspberry kostet um die 50€. OpenELEC gibts umsonst. Bedienen kannst das dann per Smartphone oder wie ich über die Fernbedienung vom TV. Ich denke als reiner Medienspeicher sollte es auch eine "kleine" DS tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat