Synology Photos Videoansicht durch ständiges Buffern quasi unmöglich / Zeitachsen-Ansicht in Smart-TV-App

Shendrach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bisher war ich hier ein stiller Mitleser, doch nun erhoffe ich mir ebenfalls ein wenig Unterstützung und Rat, denn zum gegenwärtigen Zeitpunkt bin ich doch eher unzufrieden mit dem Bedienkomfort, der schlicht nicht ausfällt, wie ich es mir erhofft habe.

Zum kurzen Rahmen: Ich nutze auf meiner DS416j mit DSM 7.1.1-42962 Update 6 Synology Photos. Auf dem Smartphone meiner Frau und meinem eigenen Smartphone ist ebenfalls die Synology Photos-App installiert. Wir haben beide die App so eingerichtet, dass regelmäßig unsere Handy-Kameradateien synchronisiert und auf der NAS gesichert werden.

Wenn ich die Fotos über die NAS-Oberfläche im Webbrowser aufrufe und dort navigiere, funktioniert alles soweit. Allerdings möchte ich (z.B. Urlaubs)fotos auch gerne auf dem Smart-TV sehen. Dieses ist via Kabel ans Hausnetzwerk angebunden und auch dort ist die Photos-App installiert. Nun stellte ich jüngst erschreckt fest, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, in der Zeitachsenansicht auf monats- oder jahreweises Scrollen umzuschalten. Will ich ein Foto oder ein Video aus 2019 sehen, muss ich erst 5 Minuten oder länger mit gedrücktem Finger auf der Fernbedienung nach unten scrollen. Auf Handy und PC gibt es hier eine brauchbare Funktion, die auch Jahre oder Monate gezielt ansteuern kann. Das fehlt auf dem Smart-TV ganz klar!

Mein eigentliches Problem sind aber Videos: Selbst Videos, die nur wenige Sekunden lang sind, sind auf dem Smart-TV und auch auf dem Handy meist unabspielbar (ich schreibe "meist", weil aus mir unerfindlichen Gründen an manchen Tagen es plötzlich funktioniert - unter sonst gleichen Bedingungen. Das ist allerdings die Ausnahme). Sie laden zunächst eine Ewigkeit, dann kann ich wenige Sekunden sehen, bevor sie wieder buffern, weitere Sekunden abspielen, wieder buffern usw. Selbst wenn ich sie anhalte und komplett "durchbuffern" lasse und dann von vorne abspielen will, fangen sie wieder an zu buffern. Was kann ich dagegen tun? Das Hausnetzwerk ist funktional und alle Geräte kommunizieren direkt über eine Switch miteinander - die Übertragungsgeschwindigkeit in allen anderen Anwendungen, die ich nutze, ist hervorragend, nur Synology Photos scheint hier Probleme zu haben.

(Interessanterweise lassen sich Videos über die DS Videos-App ohne jedes Buffering wunderbar auf dem TV abspielen. Leider kann ich - obwohl auch hier ein Privatvideos-Reiter existiert - keine Videos aus der Photos App über DS Video aufrufen. Das würde mein Problem zumindest umgehen. Oder gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, die Videos, welche Synology Photos synchronisiert, auch in DS-Video abzurufen? Ich bin wenig mehr als ein leicht fortgeschrittener Anwender-Laie und habe bislang den Eindruck, dass Dateien im "photo"-Stammordner auf der NAS schlicht nicht von DS-Video aufrufbar sind. Andererseits synchronisiert die Photos-App aber ja nunmal standardisiert auch Videodateien und speichert diese aber eben in einem Unterordner auf "photo" ab.)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Goeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Shendrach
Schau mal in der Synology Photos App unter Einstellungen ob du folgendes so eingestellt hast:
  1. Datum und Ort anzeigen aktiviert ist
  2. Wiedergabequalität auf Automatisch
  3. Inhalt über HTTP wiedergeben aktiviert ist
  4. HTTP-Port 5000 allenfalls ändern, wenn du ihn anderst vergeben hast
Denn Port kannst du auf deiner Synology nachschauen unter Systemsteuerung/ Anmeldeportal dort HTTP-Port.

Ich persönlich nutze die Synology Photo App auf dem Apple TV, somit kann ich meine Fotos und Videos bequem am TV anschauen. Eventuell hast du sonst eine Möglichkeit das Handy auf den TV zu streamen.

Ich persönlich habe bei jedem Gerät die Speicherung der Fotos nicht im persönlichen Speicherplatz, sonden im Freigegebenen Bereich. Somit sehe ich alle Fotos und Videos auf allen Geräten.

Shendrach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Goeli,

zunächst einmal Danke für Deine Antwort.

Tatsächlich sind alle Einstellungen in der App auf dem Handy meiner Frau sowie auf meinem genau wie von Dir unter 1.-4. beschrieben. Darüber hinaus nutzen auch wir die Speicherung im Freigegebenen Bereich (das hätte ich noch im Ursprungspost dazu schreiben können).

Ich habe mitunter auch schon aus der Handyapp via Cast-Button auf den Fernseher gestreamt, aber auch das führt zu unverändertem Buffern und führt nur in maximal 10% der Fälle völlig erratisch zum Erfolg.

Goeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bist du mit einem Administrator Benutzer bei Synology Photos angemeldet? Ansonsten musst du noch Zugriffsberechtigungen festlegen.

Zugriffsrechte einrichten

Eventuell mal die Firewall der Synology deaktivieren, wenn sie aktiviert ist.

Du hast schon Synology Photos auf dem TV installiert nicht DS photo?

Zuletzt bearbeitet:

Goeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Stell auch mal deine IP Adresse testweise um.Dazu musst du dich abmelden in der App und neu anmelden. Jetzt bist du mit der Lan IP verbunden vermutlich, eventuell noch :https-port hinzufügen und testen, ob es besser ist.
Oder mal mit der Quickconnectadresse oder deiner dyndnsadresse. Teste mal

Shendrach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist du mit einem Administrator Benutzer bei Synology Photos angemeldet? Ansonsten musst du noch Zugriffsberechtigungen festlegen.

Zugriffsrechte einrichten

Eventuell mal die Firewall der Synology deaktivieren, wenn sie aktiviert ist.

Du hast schon Synology Photos auf dem TV installiert nicht DS photo?

Ja, ich bin mit einem Administrator-Konto angemeldet - und ja, ich nutze die Photos App, (DS Photo ist inzwischen ja ausgelaufen). Ich überprüfe nochmal die Firewall-Settings, glaube aber nicht, dass das die Ursache ist.

Shendrach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stell auch mal deine IP Adresse testweise um.Dazu musst du dich abmelden in der App und neu anmelden. Jetzt bist du mit der Lan IP verbunden vermutlich, eventuell noch :https-port hinzufügen und testen, ob es besser ist.
Oder mal mit der Quickconnectadresse oder deiner dyndnsadresse. Teste mal
Danke, ich probiere da mal ein wenig herum!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat