Videodateizugriff von Unterwegs über Handy und Desktop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe mir nun mein erstes NAS (DS215j) gekauft. Nach einiger Zeit habe ich jetzt immerhin grob eine Übersicht. Aber ich komme mit den Zugriffen noch nicht so sehr zurecht. Lokal bekomme ich es über das Webinterface hin, dass zumindest die meisten MKV abgespielt werden (hier wäre vllt auch interessant, wie ich es hinbekomme, dass alle dateien klappen :) ... geht das nur via plug ins?).

Habe auch eine FTP weiterleitung hinbekommen. aber darüber ging am pc über vlc kein streaming. das einzige was zuverlässig geht, ist die windows freigabe :(.

würde mich über einsteigertipps freuen :)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
FTP ist ein Protokoll zum übertragen von Dateien über das Internet und nicht zum "streamen" gedacht. Im lokalen Lan hat es eigentlich auch keine Vorteile (maximal andere Rechte zuweisung). Bei den MKV Dateien kommt es darauf an was in den Dateien drin ist, da MKV nur die Hülle ist.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut... Habe nun FTP aus und webdav an. Via Handy läuft es auch gut. Aber wie kann ich ohne möglichst alls zu nutzen von fremden Desktops auf die nas Dateien zu greifen... Vor allem eben MKv, MPEG und avi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Streaming erfolgt weder über FTP, noch über WebDAV - hierzu verwendet man einen Medienserver (auf der DS) und einen Client.
Alternativ kann die Wiedergabe von Medieninhalten über einen Client-Player erfolgen, der bspw. per SMB auf eine Freigabe zugreift und die Datei abspielt.
Dazu findest Du eigentlich - unabhängig von der DS - über eine Suchmaschine Deiner Wahl reichlich Hinweise.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bin leider Neuling. Was genau meinst du mit Medien Server und client. Die Namen sind mir klar. Aber ein Hinweis dazu was in etwa ich konfigurieren muss, wäre sinnvoll :)

Wobei ich bisher viele Anleitungen gelesen habe wie man via webdav streamen kann.... Dann eben mit client

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Die Namen sind mir klar. Aber ein Hinweis dazu was in etwa ich konfigurieren muss, wäre sinnvoll
Nimm mir bitte nicht übel, wenn ich Dich bei so allgemeinen Themen an die Hilfe verweise - etwas aufwändig aufzuschreiben, was man dort nachlesen kann, ist etwas müßig.
Dort findest Du viele Hinweise und Erklärungen - bleiben dann noch konkrete Fragen, solltest Du sie hier gerne stellen.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok... Werde dort alles nachlesen. Aber eine Frage noch.
Wie kann ich am besten von außerhalb meines.Netzwerkes streamen? Habe bisher soviel gelesen. Leider war nie was sinnvolles bei.oder du sagst mir ein paar gute Suchanfragen zum streamen der Videodaten :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Wie kann ich am besten von außerhalb meines.Netzwerkes streamen?
Du redest tatsächlich davon, von außerhalb Deines LAN Inhalte zu streamen? 'Von' streamen bedeutet, Die Quelle (also der Streaming-Server) steht außerhalb Deines LAN und der Client (also das Gerät, welches wiedergibt) steht dann... naja, woanders, bspw. innerhalb Deines LAN.

Üblicherweise streamt man innerhalb des LAN (Server und Client sind beide innerhalb), einige Leute wollen darübewr hinaus partout auch ihre heimischen Medien nach extern auf bspw. ein Smartphone streamen (was meistens angesichts der Uploadraten des Internetzugangs, der Verschlüsselung oder auch den fehlenden Transkodier-/Rekodierfähigkeiten scheitert...).

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Manno.... War wohl blöde ausgedrückt. Ich will von der ganzen Welt videofiles von meinem nas streamen.
Es geht per ftp sehr schlecht, über webdav sehr gut (auf mobilen Geräten zumindest
). Wie kann ich jetzt vom desktop aus Hong Kong meine Videos streamen (mit wenig speed Verlust?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat