VideoDB und PS3: Protokoll/URL-Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goessly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich habe gerade videoDB auf meiner DS ans Laufen gebracht (*freu*) und kann die Inhalte per Bowser abrufen. Einige Videos, die ich jetzt in der DB erfassen möchte, lagern auch gleich auf der DS und sind von meiner PS3 per MediaServer abrufbar. Jetzt würde ich gerne beide Welten zusammenbringen: Mit dem Browser der PS3 möchte ich einen Film aus der videoDB auswählen und per UPNP Client der PS3 wiedergeben.

Ich vermute, das ist abzubilden, indem ich der VideoDB ein benutzerdefiniertes Feld hinzufüge und das entsprechende Videofile verlinke. Die Frage ist nun: Wie bilde ich eine URL für eine Datei auf dem Mediaserver? Sprich, gibt es eine Adressierungsmöglichkeit für Medienserverinhalte der Art "UPNP://<meine-DS-IP>:50001/meingesuchtesvideo"?

Auf Eure Ideen und Vorschläge freue ich mich! Beste Grüße vom Neuling:

goessly

Phoenix_133

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du inzwischen eine Lösung dafür gefunden? Habe genau das Gleiche vor. Ich schätze, Du hast auch das Problem gehabt, dass die PS3 keine Metadaten für einen Film anzeigt und Dir die darbegotenen Infos einfach zu wenig waren.
Somit bin ich auf die Suche nach einem alternativen Medienserver gegangen, der evtl. mehr bietet. Doch der Flaschenhals ist die PS3 als Streaming Client. Man kann zwar inzwischen auch den PS3 Media Server auf der DiskStation DS212+ installieren, aber die bisherigen Erfahrungen ANDERER User waren eher bescheiden, da die Leistung der DS212+ nicht ausreicht, um befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Vor allem dann, wenn Filme on-the-fly recodiert werden sollen.

Schließlich landete ich bei der gleichen Lösung wie Du: die Metadaten in eine Website auslagern. Da ich nicht vor hatte, eine Lösung von Grund auf selbst zu stricken, suchte ich im Web nach bereits bestehenden php/mySQL-Lösungen für die DS212+ und landete bei mehreren Alternativen. "VideoDB" schien dabei den besten Funktionsumfang zu bieten und auch die meisten Downloads - d.h. auch eine größere Community als alle anderen Vertreter - UND: es war kostenlos.

Ich also das .tar.gz runter geladen, entpackt installiert, ... tja und dann? Man hat nun das Problem, dass man zwar alle Metadaten zu einem Film hat, sich aber dann immer auf der PS3 vom Browser (der Website von VideoDB) über Menü > Filme > Synology DS > ... die entsprechenden Filme wieder raus suchen darf.

Und jetzt sitze ich da mit der gleichen Idee wie Du: Kann man in der Website nicht irgend einen Link einbauen, der dazu führt, dass beim Anklicken eines Links auf der Website von VideoDB der Stream gestartet wird und somit auf der PS3 der Film startet?

Jegliche Hilfe/Anregung oder mögliche bessere Alternative ist herzlich willkommen.
Danke!

goessly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden - aber es beruhigt mich ungemein, dass Andere den gleichen Gedankengang haben ;)
Da es also nicht komplett abwegig ist, ein willkommener /push: vielleicht hat ja noch jemand eine Idee hier im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat