Photo Station Videokonvertierung verändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olidub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fotostation konvertiert hochgeladene Videos automatisch ins .flv Format. Da ich die Photostation nicht zum streamen brauche, möchte ich die Konvertierung ändern, damit mit die Photostation automatisch alle Videos ins .mkv Format wandelt. Danach möchte ich die konvertierten Files in den Video-Ordner kopieren um mit DLNA darauf zuzugreifen.
Weiss jemand, in welcher Datei die Konfiguration für das automatische Umwandeln der Videos sitzt? Da müsste doch irgendwo eine Steuerdatei für ffmpeg sein.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Warum konvertierst Du die Dateien denn nicht direkt manuell? Ich sehe keinen Sinn darin, die Konvertierung der Photo Station dazu zu verbiegen. Da beommst Du bestimmt einige unerwünschte Nebeneffekte. ffmpeg lässt sich genauso gut direkt starten. Wobei ich mal wirklich gespannt wäre, wie die Konvertierungszeiten auf der DS aussehen - was für eine DS setzt Du ein?

olidub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment konvertiere ich manuell. Bin aber nicht wirklich der Hirsch was all die Einstellungen angeht. Mein Ziel ist es, Videos von der Downloadstation auf die Photostation zu schieben, konvertieren lassen und dann in den DLNA Ordner zu stopfen. Ich habe eine DS209 mit 4TB. Wenn ich jetzt einen Film konvertiere (Spielfilm 600 - 700 MB) dauert das ganze auf der DS ca. 1,5 bis 2 Stunden. Was meinst Du mit unerwünschten nebeneffekten? Performance? Ist egal, denn die DS hat nix anderes zu tun :)

Obs geht oder nicht kann ich erst dann sagen, wenn mir jemand den Pfad zu den Einstellungen geben kann.

(Die alternative wäre, wenn endlich jemand ne Web-GUI für ffmpeg schreiben würde)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Einstellungen müsstest Du ja genauso bei der Konvertierung über die Photo Station festlegen. Sobald Du die Einstellungen einmal festgelegt hast, ist der Befehl doch immer der gleiche.

Mit unerwünschten Nebeneffekten meinte ich z.B. dass man natürlich dann keine Filme mehr in die Photo Station importieren kann. Was passiert mit den Indexierungen für die Photo Station? Was mit den Vorschaubildern für die entsprchenden Filme?

Ich sehe vor allem da keinen Vorteil. Du könntest genauso einen cron Job regelmässig nach Dateien in einem bestimmten Verzeichnis duchen lassen - wenn da entsprechende Dateien gefunden werden, werden die nach den Vorgaben konvertiert und anschliessend gelöscht.

olidub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem Cron job tönt gut. Leider bin ich ein absoluter Newbie und habe keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Hast Du mir einen guten Link wo ich das Grundlegende nachlesen kann? Oder noch besser ein Muster cron job. So nach dem Motto Cron jobs für dummies :)

Bis jetzt hatte ich die DS nur mit den standard Anwendungen in Betrieb und beginne erst mit dem Basteln.

Betreffend WebGui für ffmpeg: Dir ist auch nicht bekannt, dass es sowas bereits gibt, oder? Irgend ein feines PHP-Script oder so, das ich über die Webstation abrufen könnte.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Betreffend WebGui für ffmpeg: Dir ist auch nicht bekannt, dass es sowas bereits gibt, oder? Irgend ein feines PHP-Script oder so, das ich über die Webstation abrufen könnte.
Nicht für die DS bzw. für PHP. Für PC gibt es sowas schon: http://code.google.com/p/winff/

Vielleicht kannst Du damit mal ein wenig rumprobieren, um die optimalen Einstellungen rauszubekommen.

EDIT: Wir hatten das Thema hier schon mal vor ewiger Zeit andiskutiert: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=5600

olidub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für die Hinweise. Werde mich mal ein bisschen damit beschäftigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat