Videos auf dem LCD-TV vom DS211+ abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,

ich habe diverse Videos (über Jahre mit unterschiedlichen Cams aufgenommen) auf der DS. Ferner noch Filme in unterschiedlichen Formaten (meist jedoch mp4, xvid, etc.).

Nachdem ich mein Fernseher Sony KDL 46 W 5800 AEP per LAN angeschlossen habe findet er die NAS. Bilder und Musik funktionieren auch ohne Probleme.

Bei den Videos ist es leider nicht so. Einige funktionieren (AVS) sehr gut.

Bei den älteren geht gar nichts. Da zeigt mir der Fernseher keine Dateien in den entsprechenden Verzeichnisse, obwohl dort welche abgelegt sind.

Wie kann ich vorgehen, dass ich eben auch diese Videos, die in den jeweiligen Verzeichnissen abgelegt sind anzuschauen.

PS: alle Videos sind unter server\video abgelegt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hallo Baris,

das wirst du ums Umcodieren nicht herumkommen. Die meisten Fernseher verstehen bei Video nur wenige Formate, zumindest per DLNA. Per USB-Stick geht oft mehr.
Welche Formate? - das muss man halt probieren und das Handbuch lesen.
DLNA ist nur für die Übermittlung zuständig, nicht für die Umcodierung "on the fly".

Gruß
Benares

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ganz ehrlich ich versteh das ganze nicht so richtig. Die Videos können alle auf einem Windows Rechner abgespielt werden und haben auch unterschiedlich Endungen.

Ich verstehe, dass der Fernseher nicht alle Formate unterstützt, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die DAteien gestreamt werden. D.h. die DS schickt IP Pakete zum Fernseher.

Gibt es eine Möglichkeit ohne alle Videos erneut codieren zu müssen auf dem Fernseher alle Videos zu sehen und was muss ich dafür machen?

Wäre sehr hilfreich, wenn einer weiterhelfen könnte.
Danke.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das ist in der Tat nicht einfach zu begreifen, aber ein Standard legt ja meistens nur Grundvorraussetzungen fest. Und leider ist es so, dass nicht alle, die ein Video erstellen sich an die Mindeststandards halten. Da kann dann ein DLNA-Server leider auch nichts dran ändern.
Im Übrigen haben die meisten User hier zusätzlich zur DS noch einen externen Hardware-Mediaplayer, weil diese mit wesentlich mehr Formaten klar kommen, als die meisten Fernseher.
Ein Software-Player auf einem Windows-Rechner kann nochmal sehr viel mehr, als diese zusätzlichen Hardware-Media-Player. Das kann man absolut nicht vergleichen.

Ach ja:
Ein DLNA-Server streamt nichts ins Netz und wandelt normalerweise auch nichts on the fly um!
Er stellt nur die Daten im Originalformat dem Client zur Verfügung.

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

so nun habe ich alle meine Videos auf mpeg2 umformatiert. Es hat auch funktioniert, allerdings genau nur einen Tag lang. Nach einem "reboot" des DS211+ funktionieren diese Videos erneut nicht auf meinem Fernseher.

Was habe ich denn nun falsch gemacht? Folgende Einstellungen sind derzeit umgesetzt.

Unbenannt1.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG

Das ist wirklich sehr frustrierend, da die Videos nach der umformatierung funktioniert haben (was ja schon lange dauerte). Jetzt allerdings geht es nicht mehr ohne ersichtlichen Grund.

Kann mir hier einer helfen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Könntest das mal mit dem 'Nicht-Funktionieren' näher erläutern? Sind die Dateien/Titel gar nimmer sichtbar oder laufen die Titel an und hängen oder passiert gar nichts, wenn man sie auswählt ... das hat alles andere Ursachen.

Itari

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry.

Also die Dateien sind leider nicht mehr sichtbar.
Wie gesagt kurz nach der Umformatierung der unterschiedlichen Videos in mpeg2 Format waren sie sichtbar und funktionierten auch einwandfrei. Nun nach ein paar Tagen (ohne Umstellung der Einstellungen) sind sie nicht mehr sichtbar.

Hoffe ihr habt Rat?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hallo Baris,

meines Wissens wird die "Sichtbarkeit" über die "MIME-Typen" gesteuert, egal ob das Material abgespielt werden werden kann oder nicht.
Du verwendest "Benutzerdefinierte MIME-Typen", man sieht aber oben nur einen Teil der Einstellungen. Hast du nach der Konvertierung dort noch was verändert?
Welche Extension haben deine Video-Files denn, .mpg?

Gruß
Benares

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Naja...
die MIME-Types zu deaktivieren bringt leider auch keinen Erfolg. Das habe ich auch gemacht.

Ja es sind mpg (mpeg2-Format). Das finde ich doch sehr unglücklich gelöst. Vor allem, weil es schon einmal funktionierte und nun nicht, egal was ich umstelle.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ja es sind mpg (mpeg2-Format). .... Vor allem, weil es schon einmal funktionierte und nun nicht, egal was ich umstelle.
... und wenn du z.B. "...,mpg=video/x-ms-video,..." bei den MIME-Types aufnimmst auch nicht?

Ich bin da nicht soooo der Spezialist, denke aber, das es daran liegt. Mit welchen Einstellungen funktionierte es denn?

Edit:
Hab grad mal bei mir geschaut. Ich hab "Benutzerdefinierte MIME-Types" aus (also Default mit ausgegrautem "avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav"). Auf dem NAS liegen im video-Verzeichnis diverse Filme, auch in Unterordnern. Die meisten sind .ts, aber auch .m2ts, .mpeg, .vob, .mp4 etc. Die Unterordner seh ich auf jeden Fall auf meinem Sony-TV (KDL-32W5800 mit Firmware 7.40SA), von den Dateien fast alle ausser .mp4. Was sich davon alles wiedergeben lässt hab ich jetzt nicht probiert. Die .vob gehen auf jeden Fall und der Fernseher sagt beim Abspielen, es sei MPEG2 Format.

Kopier eine Datei doch einfach mal mit unterschiedlichen Namen/Extensions, auch in Unterordner, und schau zu welche auftauchen.
Evtl. musst du die Medien-Indizierung auf dem NAS nochmal neu starten (hoffe, du hast nicht zuviele Bilder, sonst dauerts)

Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet:

Dirk4500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Baris ,

kauf Dir einen Media-Player , damit ersparst Du dir jedemenge Ärger und Zeit .

Mein LG LED TV spielt z.b. das mkv Container Format ab , nur nicht jede Ton Art , DTS ja , HD Ton nicht .

Ich verwende z.b. den Mediaplayer Netgear Neo TV 550 . Viele verwenden auch den WD TV live , der recht günstig ist .

Was Du aber auch mal versuchen kannst , ist deine DS neuzustarten . Hat manchmal bei mir auch geholfen .

MfG

Dirk

Baris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom DS211+

Mein Ziel war es nicht nur meine Dateien für das Netzwerk zur Verfügung zu stellen u.a. eben auch die Ersparnis von zusätzlichen Geräten, wie z.B. ein Mediaplayer.

Egal welche Einstellung ich vornehme, mein Fernseher sagt, dass keine Dateien vorhanden sind, obwohl ich diese umgewandelt hatte.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Welche Firmware nutzt du auf deiner DS211+? In der DSM 3.2beta gbit es erweiterte Einstellungen für den Medienserver. U.a. öffnet dieser auch MKV-Container damit Sony-Fernseher und PS3 diese wiedergeben können. Ebenso gibt es DMA Kompatibilitätslisten.

Das es nicht funktioniert ist zwar schade, aber dafür kann die DS nicht wirklich etwas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat