Videos können nicht abgespielt werden - DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kpl1949

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf der DS215j abgelegte Videos - meist TV-Aufnahmen oder heruntergeladene Sendungen in den Formaten AVI, DivX, FLV und MP4 - können in ihrer Mehrzahl - schätze 80 bis 90 % - ÜBER DIE VIDEO-STATION(!!) nicht abgespielt werden. Es gibt dabei keinen DRM-Schutz oder so.

syn_video.png

Die angezeigte Meldung (siehe Screenshot) ... "DAS VIDEOFORMAT WIRD VON Mein Computer NICHT UNTERSÜTZT" ... ist natürlich völliger Unsinn. Denn wenn ich die angeblich problematischen Videos direkt über den in Windows integrierten File Manager auf der Synology Disk Station mit Doppelklick aufrufe, werden sie ALLE - und zwar ausnahmslos - von "Mein Computer" über den in Windows integrierten Media-Player oder mit Fremdsoftware wie VLC absolut ordnungsgemäß und problemlos abgespielt.

Es handelt sich also um ein Problem der Synology Video Station auf der DS215j!

Wie kann man das Problem beheben ??

Danke!

Freundliche Grüße

kpl1949

P.S.: Meine Arbeitsstation(en) am lokalen Netzwerk: Win 10 64 bit bzw Win 8.1 64 bit.

P.S.2: In anderen Forenbeiträgen habe ich mittlerweile gelesen, dass das Problem nicht nur auf angeschlossenen PCs auftritt, sondern auch auf via DNLA gekoppelten Fernsehern. Wenn die beschriebenen Abspielprobleme also flächendeckend auftreten, handelt es sich bei der von Synology beworbenen Media-Abspielfunktion offenkundig bloß um einen Werbegag - der aber leider für die Nutzer überhaupt nicht lustig ist, sondern nur Zeit und Ärger kostet. Da wäre es vielleicht doch besser, derartig unbrauchbare Funktionen gar nicht erst werbewirksam in die NAS-Server zu inegrieren!?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich weiß nicht, was bei Dir die Ursache ist, da Du meinem Verständnis nach mit der VideoStation und nicht per DLNA über den Medienserver arbeitest. Was Du in Deinem zweiten PS schreibst, bezieht sich aber auf DLNA. Und da liegt die Ursache am schwammigen Standard und an der Clientimplementierung. Viele Fernseher unterstützen wesentlich mehr Codecs über den USB- als über LAN-Port. Das hat nichts mit Synology zu tun.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Dass dort m.W. vieles so unscharf formuliert ist, dass die Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen können. In vielen Threads zu dem Thema taucht der Punkt doch auf (siehe z.B. diesen Beitrag und folgende).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Man sollte nicht vergessen, dass DLNA nur ein Setting für grundlegende Funktionen definiert (und die sind nicht schwammig), welche herstellerübergreifende Funktionen sicherstellt. Klar ist das das nicht unbedingt sonderlich fortschrittlich und hochpraktikabel, aber wenn Dutzende Hersteller an einem Tisch sitzen, wird man keine Spitzenlösung erwarten können...

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe das gleiche Problem, vor den Updates wurden von meinem Samsung Smart TV sämtliche Formate ohne jegliche Probleme wiedergegeben, jetzt werden mir nur noch avi oder mp4 wiedergegeben, mkv bzw. mpeg bekomme ich die gleiche Meldung.

Kopiere ich die Filme auf einen USB-Stick dann werden sie vom TV sofort erkannt und ohne Probleme wiedergegeben. Gerade hier irgendwo gelesen und schnell noch ausprobiert. Liegt also an der Syno-Software und nicht am TV.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat