Videos konvertieren (verkleinern) - So langsam wird es voll im Haus

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo erstmal,

ich habe so langsam Platzprobleme und versuche eine "einfache" Lösung zu finden.

Gerade habe ich begonnen, über Windows Videos zu konvertieren, um Speicherplatz freizuschaufeln. Das ist aber eher umständlich, da die ganze Zeit mein Windows-Rechner laufen muss und der Server läuft eh.
Nun habe ich ein paar Threads gelesen und Handbrake über docker installiert. Das klappt aber eher semi, weil ich es natürlich einfach haben will. Also nichts hin- und herkopieren, sondern an Ort und Stelle konvertieren in eine kleine Dateigröße. Optimalerweise natürlich einmal anstellen und rattern lassen.

Wie stellt ihr das an? Ach so, n00b here, also gefährliches Halbwissen usw.

Gruß und Dank
Dan
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
234
Handbrake läuft auch als Dockercontainer, dann macht das NAS die Arbeit. Das dauert aber je nach Modell recht lange.

Ich persönlich konvertiere nicht, sondern besorge mir das Passende in dem Format wie ich es brauche.
Früher war es X264 in 720p, inzwischen ist es X265 in 1080p.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Was für eine DS hast du denn und wieviel RAM?
 

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Handbrake hab ich ja installiert über Docker, aber es ist umständlich. Ob es lange dauert (DS920+ mit 20gb RAM) ist mir egal.
Neu besorgen ist ein Thema, aber es gibt es teilweise einfach nicht. Sind eben viele alte Sachen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
234
Handbrake hab ich ja installiert über Docker
Da kannst du auch Verzeichnisse mappen, die automatisch bearbeitet werden.
Das heißt, du wirfst einen File in einem beliebigen Format in das betreffende Verzeichnis auf dem NAS, Handbrake erkennt das, konvertiert in dein Wunschformat und packt es in einen vorher festgelegten Output-Ordner.

Aber wie gesagt, je nach NAS und Format rackert das NAS mit Volldampf daran und es dauert recht lange.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
234

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Klar sollte ich das hinbekommen, aber wenn es doch "automatisch" geht.

Hast du denn Tipps zum Einstellen von Handbrake bzw. optimale Einstellungen?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
234
Handbrake stellt schon viele Presets zur Verfügung, schau es dir mal an. In der Regel passt das schon, du kannst aber auch alles anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: dancgn

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.017
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
öhm… nö:

Handbrake im Docker mit iGPU ist bei mir richtig schnell:
Naja, Geschwindigkeit ist wie Zeit: REALTIV. Ich muss hier @ctrlaltdelete recht geben. Umwandeln ja, aber auf dem PC. Mein PC wandelt eine Bluray in eine h265 mkv mit 130-150 Frames um. Und das ist auch nur eine iGPU auf einem Intel i7. Da kommt eine DS218+ nie ran. Auf lange Sicht kann ich - ebenfalls analog @ctrlaltdelete - nur das HDD Upgrade empfehlen. Ich habe 2 EXOS mit 16TB für 250 Euro erstanden.

@dancgn : Wenn du jetzt umwandelst, hast du in 1-3 Jahren wieder ein Platzproblem. Wenn du jetzt in neue Platten investierst, hast du im Regelfall ca. 5 Jahre (oder länger) Ruhe. Ist aber nur ein gut gemeinter Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: dancgn und Rotbart

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Also ich habe insgesamt 26 TB. 2x 12 und 2x 4 im RAID.
Ich bin mal am konvertierten, „neuere“ Sachen lade ich in angemessener Größe runter. Es geht mir um die alten Sachen, die es nicht mehr gibt.

Danke für den Tipp, ich werde in wenigen Jahren die 2x 4er austauschen. Vielleicht fällt der Preis ja noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
Es geht mir um die alten Sachen, die es nicht mehr gibt.
Dann würde ich einige von den Sachen auf den PC schmeißen, konvertieren und wieder zurück auf das NAS und überschreiben. So mache ich es gelegentlich.
 
  • Like
Reaktionen: dancgn

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Wie sieht denn dein Speicherpool im Moment aus?
 

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
66% und 63%. Auf den RAIDS liegt nichts. Es liegen noch ein paar Sachen auf einer externen USB-Platte. Etwa 4 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Verstehe ich nicht?
Zwei Speicherpools, wieso?
Edit: Wie groß sind denn die HDDs?
Und extern 4 GB nicht TB?
 

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ne, die 12 TB-Platten sind zu 66% bzw. 63% gefüllt. Die externe Platte ist mir zu unsicher, da es meine ich auch keine NAS-Platte ist.
Auf den 4 TB RAIDS liegt nichts dergleichen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Ok, ich weiß immer noch nicht wie deine Speicherpools konfiguriert sind, aber egal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!