Videos mit VLC Player nicht abspielbar, Fehlermeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supergau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Windows 7 Prof. x64
VLC media player 2.0.5 Twoflower
DSM 4.1-2668

Ich richte mir ein Netzwerklaufwerk ein, um mich direkt via Explorer mit dem NAS zu verbinden.
Ich bin dabei als normaler Systembenutzer angemeldet und habe die Berechtigung zum Lesen in dem entsprechend freigegebenen Ordner.
Bei einigen Videodateien habe ich das Problem, dass ich diese nicht mit VLC öffnen kann. Dann erscheint folgende Fehlermeldung.

Fehlermeldung
>>>
Einlesen der Datei fehlgeschlagen:
VLC konnte die Datei "Z:\Ordner\test.homemovie.mpg" nicht lesen. (%m)
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'file:///Z:/Ordner%irgendwas/test.homemovie.mpg' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.
<<<
Ich schaue im VLC Player unter "Extras" -> "Meldungen" und sehe nichts.

Ich gehe auf die NAS mit dem Browser. In der DSM gehe ich mit der "File Station" in den Pfad wo die entsprechende Videodatei ist. Ich überprüfe noch einmal die Berechtigungen. Aus Verzweiflung, gehe ich über das Kontextmenü in "Eigenschaften" -> "Genehmigung" und Flagge alle Optionen für "Sonstiges" (Lesen, Schreiben, Ausführen) an.
Resultat: VLC Spielt Datei Problemlos ab!!

Ich versuche das Problem zu reproduzieren.
Gehe dazu wieder über das Kontextmenü an der Videodatei in "Eigenschaften" -> "Genehmigung" und nehme alle Flaggs aus der Option "Sonstiges" (Lesen, Schreiben, Ausführen) raus.

Ich kann immernoch die Datei Abspielen. Ich trenne das Netzlaufwerk. Verbinde es wieder, die Datei lässt sich dennoch problemlos abspielen. Fazit: Ich hab nie wieder Abspielprobleme mit dieser einen Datei.
#
Aber warum? Meine Frage ist, was ist da geschehen? und muss ich das jetzt bei allen Dateien machen? Kann ich dieses Szenario nicht für alle Dateien auf einmal durchziehen? Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat