Videos per Synology DNLA -> WD TV Play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hotkeyharry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel von Synology DS413j und einer neuen WD TV Play (Achtung nicht WD TV live!!!) Die Play erkennt einfach den Status DNLA-Status der Synology nicht:

1. Frage: Warum nicht, woran könnte es liegen?
2. Frage: Wo kann ich den Status von DNLA auf der Synology, also ob der DNLA Dienst korrekt eingerichtet ist, erkennen oder überprüfen??

Fragende Grüße

Zuletzt bearbeitet:

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Würde mich auch interessieren, wie sieht man den DLNA-Status?
Ich habe das Problem, das kein einziger DLNA-Client auf Android etwas anzeigt, aber meine ds214play finden sie alle.

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Würde mich auch interessieren, wie sieht man den DLNA-Status?
Ich habe das Problem, das kein einziger DLNA-Client auf Android etwas anzeigt, aber meine ds214play finden sie alle.

Hotkeyharry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wahrscheinlich komme deshalb keine Antworten, weil ich konsequent DNLA statt DLNA geschrieben habe - ziemlich dämlich, also hier nochmal Rechtschreibekorrigiert:

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel von Synology DS413j und einer neuen WD TV Play (Achtung nicht WD TV live!!!) Die Play erkennt einfach den Status DLNA-Status der Synology nicht:

1. Frage: Warum nicht, woran könnte es liegen?
2. Frage: Wo kann ich den Status von DLNA auf der Synology, also ob der DLNA Dienst korrekt eingerichtet ist, erkennen oder überprüfen??

Fragende Grüße

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo Hotkeyharry,

ich habe inzwischen mein Problem gefunden. Aber vorweg:
Den Medienserver hast du aus dem Paketzentrum installiert?
Wenn ja, öffne die Anwendung, dort kannst du gleich auf dem ersten Reiter ein Protokoll aktivieren, was dir später evtl. bei der Fehlersuche hilft.

Bei mir war die Lösung ganz einfach: ich hatte den Zugriff auf bestimmte Geräte begrenzt und ausgerechnet für mein Testgereät war dieser noch nicht freigegeben.
Diese Funktion findest du als untersten Punkt im Reiter "DMA-Kompatibilität", deaktiviere sie für den Anfang am besten ganz.

Hotkeyharry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@mindscout:

1. Protokoll ist aktiviert, mit welchem Proggi liest Du die Datei "dms.dmslog" aus??
2. Meine Geräteliste war und ist nicht beschränkt (leider)

Ich habe jetzt aber eine (Pre)Lösung gefunden, die garnichts mit der Synology zu tun hat. Dieses Problem dürfte eigentlich jeder haben, der Win7 (wahrscheinlich auch Win8 installiert hat) und eine neues Gerät zum Streaming ins Netzwerk einbinden will.
Aufgrund von tagelangem Suchen per Google und in zig WD Foren stieß ich nämlich mehr durch Zufall auf diesen Unterpunkt in der Systemsteuerung: Medienstreamingoptionen

Und in diesem Feld stand meine WD Play tatsächlich als blockiert (siehe Anhang Bild) eingetragen, weil Windows das eben bei neuen Geräten so macht. Leider war mir die Existenz diese Fensters bis dato vollkommen unbekannt.

Screenshot-2014-01-27-09.11.jpg

Noch nie fand ich einen Hinweis darauf. Jetzt habe ich die WD TV Play dort freigegeben und immerhin taucht nun auf dem Player meine lokale auf dem Rechner befindliche Medienbibliothek auf! Leider taucht meine NAS-Bibliothek noch nicht auf dem Player auf - die Freigabe fehlt noch immer.

Aber positiv: Jetzt brauche ich aber die WD TV Play nicht zurückzuschicken, weil das Teil genauso läuft, wie ich mir das vorstelle: das Ding streamt per WLAN Videos von meinem Rechner (Youtube, Vimeo, Picasa und FB geht auch auf Anhieb) für absolut kleine Kohle.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee, wo ich einen ähnlichen Haken in der Synology-Software finde, in der ich den Medienserver bzw. die Synology aus dem Blockieren rausnehmen kann. Wo sind die Synogötter??

Was mich wundert: Jeder der eine WD TV Live hat (gibt es ja schon ein paar Jahre) müßte dieses Problem gehabt haben - aber nirgendwo ist ein Hinweis auf diesen Windoof-Eintrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat