videos ruckeln bzw. alle 20 sekunden pufferung - DLNA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eschte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
servus, folgendes ist vorhangen:

im 1ten geschoss (wohnzimmer) ist die komplette anlage. sprich, ds110, modem, wlan router, powerline.

im EG (schlafzimmer) hängt ein samsung plasma. ich würde gerne über den media player vom samsung auf den ds110 zugreifen via DLNA. ich greife zu über TP-LINK powerline. beide sind direkt an steckdosen an der wand angeschlossen und nicht über steckdosenleisten (verringert leistung).

der mediaplayer von samsung erkennt wunderbar die ds110 box. ich kann auch auf die daten zugreifen. und jetzt kommt das problem:

alle 20 sekunden hab ich einen standbild weil die datei ständig geladen werden muss. es sind HD-filme mit 2gb als mkv format. wohlgemerkt, im wohnzimmer, wo alles dicht beineinander ist klappt ohne mucken!

jetzt bin ich hergegangen und hab meinen macbook genommen und die geschwindigkeit von oben(powerline) nach unten (powerline) vial Lan-kabel gemessen. es kommen leider nur 5800kbit/s an :mad:
über WLAN kommen stolze 23.000kbit/s... aber DLNA funzt net über WLAN.

daher meine frage: hat dieses zwischenladen von dateien was mit der "langsamen" leitung zutun?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
daher meine frage: hat dieses zwischenladen von dateien was mit der "langsamen" leitung zutun?

Das hat es. Wenn der Puffer im Abspieler leerläuft muss gewartet werden bis wieder genug Daten vorhanden sind um weiterzumachen. 5,8Mbit/s sind wahrscheinlich etwas schmal für HD.

Was für ein Bruttorate sollen deine Powerlan Adapter können? 80Mbit? Oder hast du neue Modelle die 200Mbit können? Falls nicht, wäre das evtl. ne Überlegung wert mal auszuprobieren.

PS: DLNA funktioniert übrigens sehr wohl über WLAN.

gruss
dude

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ja, höchstwahrscheinlich....

Ich vermute, dass die beiden von Dir genutzten Steckdosen auf einer unterschiedlichen Phase liegen. Da kann Dir der örtliche Elektriker baer helfen, in dem er entweder eine der Dosen entsprechend umhängt, oder einen (ich glaube das heißt so) Phasenkopller (ja, den hat Scotty damals auch verwendet) dazwischen baut.

Grüße

eschte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
damn... welche möglichkeit hab ich noch?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

eschte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, nochmal zu DLNA über WLAN:

mein macbook hat den ds110j via LAN sofort gefunden im "finder".
über WLAN hat der macbook keinen ds110j gefunden.. daher meine vermutung, dass dlna mit wlan nicht klappt

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn wir hier vom selben Netz sprechen, ist irgendwas an Deinem Mac nicht richtig eingestellt. Man kann sehr wohl per WLAN auf die DS zugreifen und auch DLNA geht. Das Layer 1 Medium (Kabel oder Wifi) macht erstmal überhaupt keinen Unterschied.

gruss
dude

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, nochmal zu DLNA über WLAN:

mein macbook hat den ds110j via LAN sofort gefunden im "finder".
über WLAN hat der macbook keinen ds110j gefunden.. daher meine vermutung, dass dlna mit wlan nicht klappt

Nöö, der Finder hat ja (soweit mir bekannt) noch nichts mit DLNA zu tun.

Grüße

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
über WLAN kommen stolze 23.000kbit/s... aber DLNA funzt net über WLAN.

Du kannst in der Synology angeben, über welche Netzkarte der Medienserver streamt. Falls du die DS NUR per WLAN im Netz hast, musst du den verwendeten Netzadapter dementsprechend im Medienserver angeben.

Lass doch mal rechnen: 2GB sind 16GBit und das sind 16.000Mbit. Ein Film dauert 90 Minuten, das sind 5400 Sekunden. 16.000Mbit / 5400 Sekunden sind ca. 3Mbit/s = 3.000kBit/s. Da so ein Film mal mehr und mal weniger Daten braucht, kann das knapp werden.

Ich habe mal gelesen, dass die Adapter nur ihre volle Leistung bringen, wenn die Phasen auf allen Leitungen gleich sind. Falls da was dran ist, kann ein befreundeter Elektriker vllt. noch mehr Bandbreite rausholen. Ansonsten bessere Adapter kaufen oder auf WLAN umstellen. Die DS kann DLNA definitiv über WLAN.

eschte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also an der mietwohnung rumbohren zwecks leitungen verlegen, no...
vorallem nicht vom OG in EG. ich habe 2 verschiedene powerline probiert, beide mit gleichem ergebnis.

ich habe hier einen LG wlan adaptor für dlna. hier steht aber dass es nur für LG's geeignet ist...

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist nicht nötig die DS selbst über Wifi anzuschliessen. Das würde ich aucht nicht empfehlen, da die Bandbreite dann nur weiter sinkt! Es reicht wenn im Netz ein Wifi Router ist und die DS damit per Kabel verbunden ist. Nur der mediaplayer von samsung muss a) wifi haben oder b) über eine wifi bridge im Netz hängen.

gruss
dude

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
ich habe hier einen LG wlan adaptor für dlna. hier steht aber dass es nur für LG's geeignet ist...

Was soll das denn sein?

DLNA sind auch nur Daten, die über WLAN gehen. Da braucht man keine speziellen Geräte für. DS per Kabel an den WLAN-Router und dann TV mit WLAN oder Medienbox mit WLAN. Das haben viele im Einsatz und klappt prinzipiell sehr gut.

eschte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mein plasma hat kein integr. wlan. ich muss erst ein adapter kaufen.

ich dachte, die lösung mit powerline wäre die einfachste und stabilste, was wiedergabe von HD-material angeht. tja, hab mich in meinem falle hier getäuscht...

LG wlan-adapter wird nicht von samsung erkannt :D
hab auch einen netgear und einen tp-link wlan-adapter hier, werden ebenfalls nicht vom samsung erkannt. habe mir soeben einen hama mimo bestellt - ist laut amazon rezensionen 100% kompatibel zum samsung

Zuletzt bearbeitet:

eschte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
irgendwie hab ichs geahnt dass es nicht so will wie ichs will :(

hama mimo wlan-adapter besorgt, am plasma angeschlossen und sofort erkannt. mit WPS alles konfiguriert... auf youtube etc kann ich einwandfrei zugreifen, aber der media-player vom samsung zeigt mir kein DLNA an :( weder den ds110j noch den imac.

das gibts doch nicht - bin grad echt mit meinem latein am ende

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das musst Du nur angeben wenn du die DS auch per WLAN betreibst (also ohne Kabel). Wenn sie ganz normal per LAN (mit Kabel) läuft (was eindeutig zu empfehlen ist) brauchst Du da nix zu ändern.

gruss
dude

eschte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ds110j ist über LAN im netzwerk drin.

ich glaube, ich hab den fehler gefunden. ich muss es daheim heut abend testen. mein wlan router gibt scheinbar nicht dlna/upnp via WLAN frei... ich hoffe, die einstellung gibts beim netgear :p

EDIT:
upnp ist bereits aktiviert im netgear router. ach scheisse alles grad... :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat