Videos zusammenhängend streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wnz48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mein älteres Synology NAS letzte Woche gegen eine DS213+ mit 2x3GB WD HDs ersetzt. Mit dieser Box habe ich nun erstmals versucht neben den Photos auch Videos AVCHD (Sony MTS Dateien) zu streamen.

Ich habe zwei DNLA Clients die ich nutzen kann:
-Samsung TV UE46D8000
-> Bild, aber kein Ton

- Panasonic DMR-BCT820 (BD Recorder mit DVB-C)
-> Bild und Ton funktionieren

Die Qualität ist eigentlich soweit gut (keine Ruckler). Warum es mit dem Samsung TV nicht geht ist etwas seltsam, aber durch den BD Player nicht so schlimm.

Nun habe ich Rohdaten Videos (ab HD Kamera) auf dem NAS. Das sind natürlich viele kleine Video Schnipsel, die man erst noch zu einem Film zusammenschneiden sollte. Unschön ist es nun, dass ich jedes Schnipsel einzeln starten muss. Was ich aber möchte ist ein Verhalten, wie wenn man die Kamera via HDMI direkt an den TV anschliesst - also, dass alle Schnipsel zusammenhängend abgespielt werden.

Ist so ein zusammenhängendes Abspielen überhaupt möglich - ist das eine Aufgabe die der Medienservers (Synology) oder der Clients können müsste? Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Ich habe nun den Synology-Mediaserver installiert - es gäbe noch einen Logitech-Mediaserver, wobei der Unterschied nicht genannt wird. Würde mein Vorhaben mit dem Logitech eher möglich sein, als mit dem Synology?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

bei DLNA ist der Client für den Codec zuständig. Daher schätze ich mal, das der TV UE46D8000 den entsprechenden nicht in der Firmware hat.
Beim abspielen über DLNA als MediaPlayer, ist immer der Client das anfragende Gerät, daher vermute ich mal, das auf diesem Weg leider keine Gapless Wiedergabe möglich ist.
Der Logitech-Mediaserver ist ausschließlich für die Wiedergabe auf Squeezebox (Logitech) Geräten bestimmt.

Gruß,
Andreas

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mein Philips TV und mein WDTV live HD Meiaplayer spielen nach dem Starten eines Videos die Nachfolgenden automatisch ab. Beim WDTV muß man aber die PLAY-Taste dafür drücken! Beim Start über die OK-Taste wird nur das aktuelle Video abgespielt und danach ist schluß.

So ganz Unterbrechungsfrei ist das Abspielen dann aber auch in beiden Fällen nicht.

wnz48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es denn generell eine Möglichkeit AVCHD Dateien unterbruchsfrei zu streamen? Also gibt es standalone Clients, die das unterstützen?

Irgendwie widerstrebt es mir, die Rohdaten zusammenhängend auf dem Synology zu speichern.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, in der Regel speichert man Videos ja auch nur in den Video Ordner, wenn sie vorzeigbar sind.
Es ist ja absolut kein Problem, die einzelne Teile auf dem PC mal eben schnell so zusammenzufügen, wie man sie letztendlich sehen möchte. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat