Synology Photos Videosortierung und Videotagging

herrnerz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Urlaub mache ich Fotos und teils kleine Videoaufnahmen. Diese möchte ich mit der App verwalten und anzeigen.
Insbesondere auf dem Fernseher, hier habe ich mir extra einen GoogleTV angeschafft, damit ich die App installieren kann.

Im Urlaub mache ich ca. 400 Aufnahmen. Da das zum Zeigen zu viel ist, möchte ich nur eine Auswahl zeigen. Daher markiere ich mir die schönsten 100 Aufnahmen mit 5 Sternen.
Das Gute ist, dass ich die Tags sowohl mit einem Fotoprogramm wie Adobe-Bridge als auch im Windows Explorer und in Synology Photos setzen kann und die Tags in der Datei gespeichert werden, denn ich möchte die Bilder in 20 Jahren auch noch anschauen, wenn es vllt. eine andere App gibt.

Bei den Videos funktioniert das leider nicht: Hier werden in Synology Photos die 5 Sterne nicht in der Videodatei gespeichert.
Da ich die Sterne aber gerne in der Datei speichern möchte, vergebe ich sie eben auch in Adobe Bridge. - Was ist nun aber ein effizientes Vorgehen, um dieselben Videos auch in Synology Photos mit 5 Sternen getaggt zu bekommen?

Zweite Frage: Die Fotos werden in Synology Photos chronologisch nach Aufnahmezeitpunkt angezeigt. Sie werden wohl nach dem Aufnahmedatum (dem tatsächlichen Aufnahmedatum des Fotos inkl. Uhrzeit) sortiert. Die Videos im selben Verzeichnis oder Album werden ärgerlicherweise nicht danach sortiert, sondern scheinbar nach dem Änderungsdatum, da sie, nachdem ich sie in Adobe Bridge alle mit 5 Sternen bewertet habe, alle ganz hinten erscheinen. Eigentlich sollten sie aber nach "Medium erstellt" sortiert werden ...
Was kann ich machen, damit die Videos auch chronologisch erscheinen.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
408
Synology Photos muss man als Gallerieserver sehen. Nix weiter.
Verwalten und verschlagworten kann man damit nur rudimentär.

Adobe hat mit Extensible Metadata Platform (XMP) ein eigenes Metadatensystem geschaffen - Jenseits von Exif und IPTC. Adobe Bridge ist Kundenkleister, der dich an Adobe Produkte kleben soll, warum sollte Adobe also einen Standard verwenden, den andere definiert haben?
Wie Synology Photos welchen Metadatenstandard unterstützt ist hier dokumentiert.

Videos haben per se kein Aufnahmezeitpunkt (date taken) da sie sich über eine Zeitperiode erstrecken. Synology Photos sortiert sowas dann bei einer Sortierung nach “date taken” hinten dran. Einige der hiesigen Foristen schummeln sich chronologische Informationen in den Dateinamen und sortieren danach.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat