Viele Dateien und Ordner kopieren

nassa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich kopieren gerade in meinem Netzwerk von der Dreambox (Linux/ nur 100mbit LAN angebunden) auf das Synology NAS DS218+.
Im Moment stoße ich den Kopierjob auf der Dreambox Linux System (EMC plugin) an, so dass die Box selbst die Daten zum NAS kopiert.
Also auch ohen meinen PC.

Ich überlege gerade, ob die Methode über DS File schneller wäre?
Die ganze Rechenarbeit (ist ja nur ein paar Bits hin und herschubsen) ist doch jetzt auf der Dreambox.

Wenn ich DS File dafür nutzen würde, über Hochladen, dann müsste er über meinen PC mit den Dreambox Freigaben die Dateien kopieren.
Mein PC müsste dabei an bleiben. Hört sich umständlicher an.

Wer ist eigentlich dann ausführender beim kopieren? Also wer muss den Kopiervorgang ausführen? Dann doch das NAS, oder?

viele Grüße

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
was sind denn das für Files? mit kopieren meinst du verschieben? Warum mountest du nicht den NAS und nutzt den Verschiebemodus mür Files und Ordner? Habe noch nie ein Platte in der Dream, seit DB2 streame ich auf unterschiedliche Endgeräte.

nassa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das mache ich doch schon auf der Dreambox. Das NAS ist gemountet und ich kopiere direkt aus der Dreambox heraus alle Filme auf das NAS.
Verschieben dauert gefühlt noch länger, glaube ich. Deswegen erst kopieren und dann anschließen alles auf der Dreambox löschen.
Das sind Filme von der Dreambox. Ich wandere gerade auch von der Dream auf das NAS.

Mir ging es nur darum, wer die Rechenarbeit leistet und ob es schnellere Weg gibt. Die Box schläft ja fast ein..
Eiegntlich mache ich ja schon alles richtig. Kopiere aus dem EMC heraus die einzelnen Filme.
Auf der Konsole kann ich leider nicht copieren, bzw,. ich weiß den Befehl nicht mehr. Ist mir zu mühsam geworden.
Früher war ich täglcih auf DOS und später auf Linux unterwegs. Alles verlernt!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Leider sagst du ja nicht um welche Dreambox es sich handelt.
Wenn es so viele Filme sind, würde ich die Platte ausbauen und mit USB Adapter an der Synology anschließen.
Der Flaschenhals bei der Dream ist neben den Netzwerk noch der IDE oder SATA Anschluss und nicht vergleichbar von der Geschwindigkeit mit einen Rechner oder NAS. Für einen Film oder Timeshift reicht das aber aus. Danach am besten die HDD wegen der Temperatur gleich aus der Dreambox lassen und mit externes Gehäuse für NAS Backup oder ähnliches nutzen.

Kopieren kannst du mit "cp" Befehl + Pfad. Lass es einfach laufen...

nassa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kopieren kannst du mit "cp" Befehl + Pfad. Lass es einfach laufen...
habe mich jetzt doch ein wenig eingelesen und siehe da, wie alten Dinge kommen wieder.
Mit Telnet und dem MC!
Wahnsinn, die blaue Umgebung vom MC habe ich zuletzt vor 15 Jahren geöffnet ;-)
Jetzt ist die Box beschäftigt mit Kopieren ;-)

Was ist DB2? Dbox 2? Also eine uralt Kiste?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
ja, so lange bin ich dabei, damals noch mit AlexW, Aufnahmen auf den Rechner oder Xbox, Dann gab es die erste Dreambox 7000...

nassa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
das war die Zeit, in der es noch die Zeilenkodierung von Premiere gab :)

nassa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn die Telnet Verbindung zur Box steht und ich mit dem MC einen Kopier Prozess durchführe, kann ich dann das Notebook schließen, bzw. die Telnet verbindung beenden?

Stößt der MC die Befehle auf der Dreambox selbst an, als wenn ich über eine Konsole direkt auf der Dreambox den Befehl abgebe?

Das passt auch zu meiner Eingansfrage.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
wie schon geschrieben ich würde das übers Menü machen oder uber "cp"
wenn die Befehle ausgeführt sind kannst du den Laptop aus machen, sofern eine Verbindung zwischen Dream & NAS besteht und nicht über den Laptop läuft.

nassa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
jetzt exoerimetiere ich aber herum.
Über die Telnet-Konsole den Befehl cp ausgeführt.
Sobald ich die Konsole schließe, hört die Box auf zu kopieren.

Gibt es eine kommandezeile auf der Dreambox selbst und wie rufe ich sie auf!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Alternativ kannst du auch ein Script erstellen und es von der Dreambox/Dateiexplorer oder ähnliches ausführen.
Ich würde es extern (Geschwindigkeit) oder über das Kontextmenü die Ordner/Filme verschieben, das habe ich aber auch schon oben geschrieben.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Welche Geschwindigkeit erreichst du denn?
Wenn es die 100Mbit/s oder 10MB/s ausreizt ist doch völlig Wurst wie man es sonst noch anstellen könnte. Schneller wird es einfach nicht werden mit dieser Netzwerkschnittstelle.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Ich würde die Dream auf der DS mounten und dann per Filestation kopieren/Verschieben. Dann kann auch der Laptop aus.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ich habe es so verstanden das es erst gemountet (Einhängen) werden soll und dann über die Filestation der Rest gemacht wird.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Es muss halt erst verbunden werden. Wie soll denn das ohne einhängen gehen?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
das ist ja richtig nur ging das einbinden aud deinen eintrag nicht über die Filestation hervor

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat