HDD SATA Viele defekte Sektoren - Platte vorsorglich tauschen?

SATA HDD

jules_fs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich betreibe zuhause eine DS916+ mit 4 WD Red 3TB Platten. Das ganze ist (vermutlich leicht paranoid ;) ) als Raid6 konfiguriert und ein Backup findet in Synology C2 statt. Auf der DS werden persönliche Daten gesichert und es laufen ein paar Docker Container (paperless ng, unifi controller etc.).

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Obwohl alle vier Platten als "In Ordnung" angezeigt werden, hat eine bei den S.M.A.R.T. Attributen doch einen sehr hohen Wert an defekten Sektoren.

SMART.png
Wie man sieht ist es eine der beiden Platten die schon seit vielen Jahren verbaut sind.

Mir war das lange gar nicht aufgefallen und die Ausfälle sind wohl vor etwa einem Jahr aufgetreten und nehmen seitdem nicht weiter zu:

Verlauf.png

Meine Frage: Würdet ihr die Platte vorsorglich austauschen oder weiter beobachten?

Danke für eure Einschätzung und viele Grüße
Julian

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Die letzten ersetzten Sektoren sind etwa ein halbes Jahr her. Wegen RAID6 besteht kein akuter Handlungsbedarf. Weiter beobachten solltest du das aber schon und dabei auch ein Auge auf ID1 werfen. Sollte noch Garantie auf der Platte sein, vielleicht mal darüber nachdenken, die doch sofort tauschen zu lassen, bevor es zu spät dafür ist.

Ach ja, auch bei RAID6 das Backup nicht vergessen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Das ist ja Wahnsinn…einen Powercycle count von fast 20000 habe ich ja noch nie gesehen! Wenn Du die Platte jeden Tag einmal angeschaltet hättest, wären das 54 Jahre… wie oft machst Du das Gerät jeden Rag stromlos? Für jede gelaufene Stunde ist das Gerät einmal eingeschaltet worden und das offenbar mehrmals täglich.
Ich würde die Platte tauschen und mal mein Gesamtnutzungskonzept überdenken.

jules_fs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @synfor,
vielen Dank für deine Einschätzung.

Hallo @Stationary,
erstmal Danke für den Hinweis. Also die DS läuft eigentlich immer, hängt noch dazu an einer USV. Die Anzahl der Neustarts ist vermutlich eher einstellig. Könnten die Energiespareinstellungen der Grund sein?
power.pngIch habe ein andere Platte kürzlich getauscht, deren Power Cycles stehen jetzt bei 1. Scheint also irgendwie ein Problem der Vergangenheit zu sein.
Ich habe aber (bewusst) nichts an den Energieeinstellungen geändert. Aber mit dem Update auf DSM 7 und den Docker Containern, die noch nicht so lange laufen, hat sich in letzter Zeit vielleicht die Zugriffshäufigkeit bzw. der Leerlauf zwischendurch verändert.

Viele Grüße
Julian

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Der Festplattenruhezustand erhöht nicht den Power_Cycle_Count sondern nur den Start_Stop_Count.

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Manche Synology Geräte haben neben dem normalen Ruhezustand noch den erweiterten Ruhezustand, der - siehe Screenshot - hier auch aktiv ist. Dieses "advanced hibernation" dürfte für den hohen Power Cycle Count verantwortlich sein.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Dazu müsste das Gerät aber die Stromzufuhr zu den Platten unterbrechen. Passiert das?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich weiß es auch nicht, aber bei mir ist diese Option seit Jahren aktiv und mein Power Cycle Count ist in der gleichen Größenordnung wie der Start Stop Count (~22000)

jules_fs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das halte ich für die einzig mögliche Erklärung, 20.000 Reboots der DS kann ich definitiv ausschließen. ;-)

Aber wenn es dieses Feature bei neueren Modellen nicht mehr gibt, scheint es sich ja nicht bewährt zu haben. Wenn ich es richtig verstehe geht es darum, dass die internen Controller der Festplatten stromlos gemacht werden. Da erscheint mir der Nutzen tatsächlich zweifelhaft. Die eingesparte Energie dürfte minimal sein und tendenziell ist es meines Wissens für Elektronik doch besser dauerhaft eingeschaltet zu sein als zig Tausend An- und Abschaltvorgänge zu erleben.

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Den erweiterten Festplatten Ruhemodus gibt es auch bei neue Modellen noch.
Unterstützt von folgenden Modellen:
  • Synology NAS-Modelle der Serie 12 und neuer mit 4 oder weniger Festplatteneinschüben, ausgenommen DS414slim.
  • Synology Desktop NAS-Modelle der Serie 19 und neuer mit 4 oder weniger Festplatteneinschüben.
  • Synology NAS-Modelle der Serie 19 und neuer mit 5 oder 6 Einschüben, ausgenommen DS1621+ oder DS1621xs+.
Erweiterter Ruhezustand/Tiefschlaf wird verwendet, wenn Festplatten den Stromverbrauch weiter senken müssen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Hibernation_System_Hibernation_and_Deep_Sleep

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat