Viele Probleme mit DS210J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hzieser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

leider weiß ich nicht so Recht, in welchem Forum ich meine ganzen Probleme schildern soll. Entschuldigt bitte. wenn ich hier ganz falsch bin.

Meine DS210J benutze ich erst seit wenigen Monaten und war bisher sehr zufrieden.
Neuerdings beobachte ich aber folgende Probleme, die vielleicht auch auf ein Problem zurückzuführen sind. Bewusst habe ich keine Veränderungen an der DS und auch nicht am Router vorgenommen:

1. Bisher ging der Druckvorgang über den Druckerserver sehr schnell; mittlerweile dauert es oft mehrere Minuten bis der Laser-Drucker den Druckauftrag erhält.

2. Die DS synchronisiert Datum und Zeit nicht mehr, egal, welchen Zeitserver ich einstelle. Die DS kann keine Verbindung zum Server aufbauen.

3. Meine Webseiten auf der DS sind nicht mehr erreichbar; und zwar habe ich das so eingerichtet, dass die Home-Verzeichnis der einzelnen User von außen erreichbar waren. Weder über DynDNS noch über Eingabe der IP direkt.
Wohl aber intern, z. B. 192.168.0.10/~Hartmut.

Ich frage mich auch, wie ich ein Update auf DSM3 machen soll.
Bleiben meine Daten erhalten?
Wie sieht es mit den 3rdParty-Apps aus? Muss ich die de-installieren. Und wenn ja wie?

Viele, viele Fragen!

Vielleicht kann mir jemand durch Tipps weiterhelfen.

Liebe, verzweifelte Grüße

Hartmut

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was hast Du denn im Disk Station Manager unter "Netzwerkeinstellungen" als Standardgateway und DNS-Server eingetragen?

Wie sehen die Portweiterleitungen im Router aus?

Bei einem Update sollten alle Daten erhalten bleiben, ein Backup sollte man aber immer zur Hand haben. 3rdParty-Apps musst Du eigentlich nicht zwingend deinstallieren, kann aber sein, dass das ein oder andere davon nach dem Update nicht mehr funktioniert...

hzieser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Trolli!

Was hast Du denn im Disk Station Manager unter "Netzwerkeinstellungen" als Standardgateway und DNS-Server eingetragen?

Wie sehen die Portweiterleitungen im Router aus?

Bei einem Update sollten alle Daten erhalten bleiben, ein Backup sollte man aber immer zur Hand haben. 3rdParty-Apps musst Du eigentlich nicht zwingend deinstallieren, kann aber sein, dass das ein oder andere davon nach dem Update nicht mehr funktioniert...

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Fehler gefunden; wie vermutet lag es am Router.
Für die DS hatte ich bei aktiviertem MAC-Filter eine falsche MAC eingetragen, wie immer das passiert ist.
Fragt sich nur, wieso mir der Router trotzdem von intern einen Zugriff erlaubt hat.

Liebe Grüße

Hartmut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat