Viele Unterbrüche wegen Buffern --> Netzwerk verschnellern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alsodenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum

Ich habe eine DS207+ mit der SqueezeBox Server Software (Synology Packages) drauf.

Ich habe den Squeezebox Boom und den Squeezebox Radio. Wenn ich Musik über einen der beiden hören möchte, dann wird immer wieder gepuffert und es gibt Unterbrüche. In einem Song mehrere Male! Und wenn ich beide synchronisiere, also auf beiden gleichzeitig Musik hören möchte, dann kommen alle paar Sekunden Pufferunterbrüche. Das ist natürlich nicht ertragbar.

Was kann ich machen? Ist das Software bedingt oder brauch ich einen schnelleren Router für das Netzwerk? Was brauch ich da?

Danke für eure Tipps!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn es sich um WLAN handelt, sehe ich da geringe Chancen. Eventuell würde es helfen zu schauen, welche Standards (n,g, ...) die Geräte unterstützen. Mit Wikipedia lässt sich dann herausfinden, ob ein neuer Router evtl über andere Frequenzen mehr erreichen kann. Trotzdem: WLAN nur fürs Browsen. Für alles andere ist es untauglich.

MfG Matthieu

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich nutze ebenfalls die Boom und das Radio i.v.m. einer 107+, auch gleichzeitig und habe habe keine Probleme. Manchmal bin ich auch parallel noch im Internet. Nur ganz selten kommt es mal zu einer kurzen Unterbrechung, aber das kann die verschiedensten Ursachen haben, ist bei mir aber auch nicht der Rede wert....als Router habe ich einen Speedport.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Aber die meisten Faktoren die ein WLAN "schlecht machen" kann man nicht beeinflussen: Belebte Funkbereiche, dicke Wände, ...

MfG Matthieu

alsodenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komisch ist das ich am Anfang keine Probleme hatte. Aber seit ich mir den Squeezebox Radio gekauft habe und meinen Synology Squeezebox Server von SSDOS auf die aktuelle Synology Package gewechselt habe, muss er viel viel öfters puffern. Wirklich alle paar 10-20 Sekunden, also unhörbar!

Kann es mit dieser Umstellung zu tun haben?

alsodenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich das irgendwie herausfinden, ob jemand auf dem Kanal ist wie ich? Kann ich meinen umstellen? Wo muss man das einstellen?

ralf9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..., dann kommen alle paar Sekunden Pufferunterbrüche. Das ist natürlich nicht ertragbar.

Ich weiß nicht, ob meine Erfahrungen übertragbar sind, aber ich will sie mal schildern: Habe eine Squezzebox Duet und ein Squezzebox Radio, zuerst mit beiden MP3's über WLAN gehört, es gab keine Probleme.

Weil an der Duet die Wiedergabequalität (habe sehr gute Anlage) nicht wie direkt von CD war, habe ich auf FLAC-Format ungestellt. Die Qualität war da, aber es gab diese Pufferunterbrechungen, der Server konnte die höhere Datenrate nicht über WLAN wegbekommen.

Ich habe dann zuerst mal zum Test alles verkabelt, da gab es diese Probleme nicht (nur Probleme mit der Frau wegen der Cat5-Kabel quer durch die Wohnung). Dann habe ich auf Devolo dLan 200 umgestellt, also per Stromleitung und alles ist prima geblieben und meine Frau war nun auch zufrieden. :)

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich das irgendwie herausfinden, ob jemand auf dem Kanal ist wie ich? Kann ich meinen umstellen? Wo muss man das einstellen?

Hoi

Das kannst du mit diesem Tool http://www.vistumbler.net herausfinden. Den kanal wechselst du auf dem WLAN Accesspoint. Wenn möglich 5 Kanäle "Zwischenraum" lassen zum benachbartem Kanal.

Aber eigentlich sollte das "streamen" von MP3 für WLAN kein Problem sein.

Gruss
Jürg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat