+-Serie vier GBit-Anschlüsse der DS1423+ für vierfache Performance?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wenn ich von mehreren Rechnern auf die DS zugreife, sollte leitungsmäsig gesehen der Link zwischen Switch und Diskstation den Bottleneck darstellen.
Verbessere ich das, wenn ich sämtliche verfügbaren Lan-Anschlüsse (4x GBit bei der DS1513+) mit dem Switch verbinde oder führt das zu Problemen?
Müsste da der Switch eine besondere Eignung vorweisen?

Gruß

harry2000

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ja dein Switch muss managebar sein und Link- Aggregation (Standard 802.3ad) unterstützen. (Einige hier aus dem Forum behaupten zwar das wäre nur für VLANs, aber das ist Unfug)

ABER das bringt dir nix: weil damit erreichst du nur eine höhere Geschwindigkeit wenn MEHRERE Zugriffe gleichzeitig auf dein NAS zugreifen. da dein PC aber wahrscheinlich nur eine LAN SChnittstelle haben wird, geht von deinem PC maximal ein Stream auf dein NAS- und der bleibt bei maximal 1GBIT. Würde jetzt ein zweiter PC mit gBit auf dein NAS zugreifen, würde sich ohne LA die Geschwindigkeit (theoretisch) halbieren. Mit LA bleibt die Verbindung aber bei 1GBit pro Verbindung.

Also kurz und knapp: wenn du alle 4 Anschlüsse bündelst kannst du mit 4 PC GLEICHZEITIG auf dein Nas zugreifen, ohne das sich die Geschwindigkeit reduziert. Bei nur einer Verbindung wirst du keinen spürbaren Unterschied haben.

Hier ein kurzer Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation

Solltest du doch LA machen wollen, kann ich dir die kleinen ProCurve Switche von HP empfehlen, die kleinen der 1810 Serie liegen preislich im Rahmen und sind managebar:
http://www8.hp.com/de/de/products/networking-switches/product-detail.html?oid=5304935#!tab=features
http://www.amazon.de/J9800A-product/dp/B00AGHXQAI

Gruß
Patrick

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
ABER das bringt dir nix: weil damit erreichst du nur eine höhere Geschwindigkeit wenn MEHRERE Zugriffe gleichzeitig auf dein NAS zugreifen. da dein PC aber wahrscheinlich nur eine LAN SChnittstelle haben wird, geht von deinem PC maximal ein Stream auf dein NAS- und der bleibt bei maximal 1GBIT. Würde jetzt ein zweiter PC mit gBit auf dein NAS zugreifen, würde sich ohne LA die Geschwindigkeit (theoretisch) halbieren. Mit LA bleibt die Verbindung aber bei 1GBit pro Verbindung.
Ich hab das im Forum schon mal woanders angesprochen: Mit 802.1ax geht es definitiv auch über eine logische Datenübertragung. Ich hab von einem anderen User (mir selbst fehlt das passende Setup) einen Test mit einer einzigen Verbindung gesehen der 237MB/s erreicht hat. Statt Wikipedia verweise ich lieber auf ein Wiki wo ich weiß wer die Artikel geschrieben hat: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlagen (der Artikel zu SNMP bei Wikipedia ist grauenvoll und Verbesserungen werden da auch einfach mal ohne Rückmeldung zurückgenommen). Im verlinkten Artikel wird die Verteilung von Datenpaketen über mehrere Links auch angesprochen und aus dem Standard zitiert.

MfG Matthieu

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Statt Wikipedia verweise ich lieber auf ein Wiki wo ich weiß wer die Artikel geschrieben hat: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlagen (der Artikel zu SNMP bei Wikipedia ist grauenvoll und Verbesserungen werden da auch einfach mal ohne Rückmeldung zurückgenommen). Im verlinkten Artikel wird die Verteilung von Datenpaketen über mehrere Links auch angesprochen und aus dem Standard zitiert.

Ja ok, mit Wiki hast du nicht ganz unrecht, war auch jetzt nur der Einfachheit halber und musste schnell gehen, weil ich auf der Arbeit bin- da war dass, das erste was bei meiner Suche auftauchte.

Das mit dem Test klingt interessant- kannst du mir nen Tipp ddazu geben, wo das gnaze getestet wurde und wie? Ich selbst habe auch Tests gemacht, und die führten bei mir leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

Das würde mich sehr interessieren.

Danke und Gruß

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich weiß nicht welche User hier bei der Link Agregation von zwei Geräten das mehrfache von GBit erreichen (Selbst wenn beide Geräte mit mehreren NICs ausgestattet sind). Ich halte das für einen Hoax. Lasse mich aber gern ein besseren belehren. Geprüft haben wir das schon mehrfach und das Ergebnis war immer das was im Zitat rüberkommt. Sicherlich kann man durch Tricks wie virtuellen Machinen hier etwas erreichen. Aber für den normalen Betrieb sprich Datensicherung und Filetransfer bringt die LA nur etwas bei mehreren Clienten. Hier nochmal das von Krenn wichtige Zitat zur LA

Alle Frames, die zu einer bestimmten Datenkommunikation gehören, werden aber über dieselbe physische Verbindung (Kabel) übertragen. Das gewährleistet die Zustellung der einzelnen Frames einer Datenkommunikation in der richtigen Reihenfolge (verhindert mis-ordering).

Das braucht man nicht mal messen, das kann man direkt an den LED's verfolgen.

Und der ProCurve hat bei der LA Schwierigkeiten mit WOL.

Gruß Frank

harry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ P4ddy:
Danke für die Bestätigung; mir ging es tatsächlich darum, ob ich bei mehreren Usern gleichzeitig so die Engstelle Switch-zu-DS "erweitern" kann. Konstante GBit-Geschwindigkeit pro Nutzer wäre für unsere Belange mehr als ausreichend.

@ Matthieu und Frank:
Auch an Euch vielen Dank, wenn mir auch der Link zu thomas-krenn nicht so viel sagt (ich war bislang eher der plug and play Typus, auch wenn das mit einer Diskstation dann nicht mehr so ganz hinhaut :) ).

Jetzt habe ich im Datenblatt meines Switches nachgeschaut, er verwendet allerdings die Version 802.3x mit "Full Duplex".
Wenn ich die DS eingerichtet habe, werd ich es einfach ausprobieren und schauen, ob es einen Unterschied macht.

Noch eine andere Frage:
Lohnt es sich für mich als quasi Netzwerkneueinsteiger sich mit Jumbo Frames auseinanderzusetzen oder macht das für den Zusatznutzen zu viel Trouble?
In unserem Netzwerk gibt es die DS1513+, eine DS212j fürs Backup, den Switch, eine Fritzbox 7390, drei Win7 PCs und einen Mac mit osX 10.6.
Außerdem eine Fritzbox 7270, die als WLAN Access Point genutzt wird (für den Fall, dass das relevant wäre).

Schöne Grüße Harald

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich halte das für einen Hoax. Lasse mich aber gern ein besseren belehren.
Es gibt auf Facebook eine von Synology erstellte, geschlossene Gruppe für IT Admins. Dort hat ein User folgendes berichtet:
For example copying a file from the Synology to the Mac Pro SSD at 237 MB/s. The machine is mainly used for working in Final Cut Pro with files straight of the Synology.
Im Laufe der dortigen Diskussion kam noch der Hinweis, dass nur wenige Switche tatsächlich eine 2GBit-fähige Backplane besitzen. Ich würde das gern selbst testen, habe aber momentan weder eine passende Netzwerkkarte noch einen Switch mit LACP.

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab mir die Standards gerade noch mal durchgelesen - ich hab die Zitate offenbar im falschen Kontext verstanden. Trotzdem bleibt noch die Frage wie der User auf seine mehr als 200MB/s gekommen ist.

MfG Matthieu

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Im Laufe der dortigen Diskussion kam noch der Hinweis, dass nur wenige Switche tatsächlich eine 2GBit-fähige Backplane besitzen.

Wenn ich das richtig verstehe hat sogar mein billiger Cisco SD2008 schon min. 2GB Backplane. Hab grad mal versucht, von der 1812 mit 986mbit auf den StandPC und von der 2411 auf den Laptop über Wlan mit 160mbit. Alles hängt am gleichen Switch.
Genauso wie allein schon der PC LAN ja praktisch 2GB kann (Lesen 1 und schreiben 1 parallel), und das auch nur über einen Lan Anschluß am Switch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat