Virenscanner für meine DS209j Mail Station / getmail mit cron und SpamAssassin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe auf meiner DS Mail Station über getmail/cron und SpamAssassin (als Spam-Schutz) einen automatischen Abruf meiner Mails von mehreren externen Mail Servern installiert und am laufen. Die DS Mail Station ist über DDNS im Netz für Mails erreichbar.

Als nächsten Schritt wäre die Frage:
Gibt es für die DS209j einen Virenscanner, der eingehende Mails und deren Anhänge auf Viren checkt und diese Mails dann löscht :D oder in Quarantäne schickt :eek: oder "nur" kennzeichnet :mad:?

Wenn ja, könntet ihr mir hier bitte für einen Linux-Anfänger :cool: auf der DS eine einfache Anweisung oder Vorgehensweise zukommen lassen.

Vielen herzlichen Dank schon an alle die Antworten schicken :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Such mal hier im Forum nach Clam-AV. Dieser lässt sich auf der DS installieren und sollte sich auch in den Postfix Prozess einbinden lassen. Allerdings weiss ich ned ob das viel bringt. Denn der empfangende Client sollte ja bereits ein Antivirenprogramm laufen haben
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....... Denn der empfangende Client sollte ja bereits ein Antivirenprogramm laufen haben

Richtig, aber wenn mir jemand was Böses tun will und mir einen Virus per Mail direkt auf die DS schickt, aber ich das Problem an der Backe (sprich den Virus im internen LAN).
Klar habe ich auf meinen PC's entsprechende AV Software.
Will halt vermeiden, dass überhaupt ein Virus auf mein LAN kommt.

Mein Ziel ist mit der DS und der Mail Station gänzlich auf ISP & Mail Server zu verzichten und alles über die DS abzufahren.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Clam-AV gilt nicht gerade als der Renner unter den Virenscanner. Du würdest die Performance der DS nochmals gewaltig runterdrücken.
Es gibt sehr wenige Malware, die auch auf einer DS (Linux) laufen würde. von dem her ist die Gefahr für deine DS eher gering
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Tobi
Danke für die Info.
Denke auch nach dem lesen der u.g. Abhandlung, ein AV Software ist wohl unter DS nicht unbedingt notwendig.

Habe mir mal die Abhandlung von itari "Virenscanner ClamAV als 3rd-party-apps" angesehen. Er schreibt was von 3rd-party-apps und in der DSM 2.x gibt es wohl auch einen Bereich für diese apps.
Gibt es in DSM 3.0 disen Bereich nicht mehr ?
Oder wie kann ich diesen Bereich finden ?
Sorry weiß, dies ist hier nicht Thema für das Mail Station Forum. Geht mir aber nur zum Verständnis. Und ist auch der letzte Beitrag zu diesem Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!