Virtual Host für Mail-, Photostation, Zarafa, Webpage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe einen eigenen Domainnamen gekauft um meine Dynamische IP Adresse auch von Extern zu erreichen.
leider kann ich bei einer dynamischen IP nur über eine SubAdresse auf mein system zugreifen und würde dann einen sehr vewirrendes Namengewirr erhalten (z.b. sub.XXX.com/photo u.s.w.)
Daher habe ich gedacht wenn ich jetzt subdomains für Photo, Zarafa, etc anlege und dann per Virtual Host auf die enstprechenden stellen auf dem NAS verwise würde das helfen. (Also statt sub.XXX.com/photo nur photo.xxx.xom)
Leider klappt es nicht un es kommt immer die Synology Seite "diese Seite ist uns nicht bekannt".
vhost.jpg
Was mache ich falsch oder warum klappt das nicht und was müsste ich machen um mit logischen Namen auf meine gewünschten Orte der Syno zu kommen.
Ich hoffe ich bekomme es irgendwie hin da es schon schade genug ist dass mit den DynDNS Adressen ein direktes Erreichen meiner gekauften xxx.com nicht klappt.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hoffe ich bekomme es irgendwie hin da es schon schade genug ist dass mit den DynDNS Adressen ein direktes Erreichen meiner gekauften xxx.com nicht klappt.
Hallo, wie hast Du es denn eingerichtet ?

domain.tld CNAME meine.ddns.tld ?

sub1.domain.tld CNAME meine.ddns.tld
nun den vHost sub1.domain.tld Verzeichniss sub1

Gruß Jo

PS.: photo ist ein Alias.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oh Gott für einen Neuling seher verwirrend.

Dies ist ein Auszug der Einstellungen:
DNS Zone.jpg
diese Optionen habe ich
Optionen.jpg
Ich habe nur wie von den Herren von OVH empfohlen die Adressen der DynHost Einträge ergänzt. (habe sie in dem Screenshot gelb markiert, die IP dahinter sind fiktive IP's. Auf die Adresse IP.XXX.com gleicht der DynDNS Updater zu und aktualisiert meine DynDNS)
Der Rest war schon und ich habe keine Ahnung was da alles steht und daher habe ich lieber mal die Finger davon gelassen.

Also den Webaccess von Zarafa habe ich in den VHosts als exchange.XXX.com zugeordnet und da komme ich schon dahin wo ich möchte.
auch die Webpage klappt so.

Gibt es wohl mit anderen Einstellungen doch die Möglichkeit mit xxx.com irgendwo bei mir im Wohnzimmer zu landen? Kann ich da einfach was von den Anderen Sachen änden und alles ist Gut?
Derzeit komme ich ohne die Subdomains davor nur immer auf die OVH Seite.

Danke für die Hilfen

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oh Gott für einen Neuling seher verwirrend.
Dies ist ein Auszug der Einstellungen:
Hallo, die IP in dem grünen Bereich ist die von Deinem Internetanschluß ?
Wenn ja, sollte es so funktionieren.
Hast Du extra noch einen DDNS oder ist er dort mit eingebaut ?

Gruß Jo

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nee Diese IP 217.... ist eine fiktive IP. die ist nicht gleich der die der Dyn DNS Updater abgleicht.
Ansonsten habe nur eine Internetverbinung die der DynDns updater an die adresse IP.xxx.Com abgleicht.

Die IP von meiner derzeitigen Internetverbindung konnte ich bei anlage der "Typ Dyn Host" Einträge nicht nehmen, da diese IP bereits von einem "Typ A" zugewiesen war.
Ich könnte doch einfach diesen CNAME von www.XXX.com löschen und dann einfach ein Alias mit www.xxx anlegen?! dann merkt man gar nicht ob jetzt WWW eine Subdomain ist.?!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nee Diese IP 217.... ist eine fiktive IP. die ist nicht gleich der die der Dyn DNS Updater abgleicht
Ok, wenn Du es sagst :)
Von wo aus testest Du das ganze ?
Kann Dein Router LoopBack ?
Du solltest die HTTP auf HTTPS in der Diskstation ausschalten :)

Wenn DynHOST immer die aktuelle IP bekommt und
die vHost in der Diskstation auch so eingerichtet sind,
funktioniert das so.

Gruß Jo

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Getestet habe ich das vom Firefox von zu Hause.
Als Rooter hänge ich an einem Syscom/Linksys E4700 der kann das glaub ich ned (zumind. find ich nix.)
Das Ausschalten der HTtP und Https meinst du in den "Webdiensten"http.jpg
Die WEB und der Zarafa gehn ja auch, aber die Photo und webmail vom Roundcube erreiche ich ned.
OK des sind aliasis aber habe ich eine möglichkeit dass ich die Photostation z.B. auch über photo.xxx.com statt photo.xxx.com/photo erreiche?
was müsste ich dafür machen?
Danke

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Getestet habe ich das vom Firefox von zu Hause.
Da solltest Du es mal von einem Bekannte oder so testen.
Das Ausschalten der HTtP und Https meinst du in den "Webdiensten"
Nein, das nicht.
OK des sind aliasis aber habe ich eine möglichkeit dass ich die Photostation z.B. auch über photo.xxx.com statt photo.xxx.com/photo erreiche?
Da hatte mal wer hier im Forum was mit eine .htaccess geschrieben.
Mal danach suchen ? :)

Gruß Jo

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
So jetzt mal alles durchgetestet und auch über UMTS von extern.
Aktueller Stand:
ich habe DynHosts eingerichtet für Zarafa, Webpage, Foto und Mailstation.
mit dem Zarafa und dem Web Klappts wie geplant.
Das Problem sind wie erwartet die Aliasis von Mail und Photo.
provosorisch habe ich die Dyn Hosts entfernt und weiterleitungen bei OVH angelegt die photo.xx.com oder mail.xx.com auf die Adressen Syno.xxx.com/mail oder Photo weiterleiten. Verbesserungswürdig aber bei den Fotos OK, wobei bei der Mail eine Weisse Seite kommt nach dem Weiterleiten. also noch icht es Rätsels Lösung und weitergesucht und die Themen gefunden.

Thema1
Thema2
Thema3

Jetzt nach Stundem langen Testen, studieren, etc ein wenig verwirrung was nun das idealste, beständigste und saubserste wäre.
Weis auch nicht ob es noch einfacher geht in dem man einfach im /volume1/web/Mail oder Photo ordner eine Datei / Link anlegt, die auf den eigentlichen Ort verlinkt auf dem auch die Alias geht.
Dann einen VHost auf den Link im Web/photo oder mail ??NUR WIE!?!?
Alternative einrichtungen wie in den anderen Themen über die Konsole scheitern daran, dass die Pfade scheinbar inzwischen älter sind und für meine Kenntnisse zu wenig infos da sind.
ich habe mal
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} fotos.mydomain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://fotos.mydomain.de/photo/$1 [L]
aus dem einen Thema im photo Ordner auf dem /volume1/web/erstellt, aber die Änderungen in der "httpd-vhost.conf-user" Datei scheitern daran, dass es die in /usr/syno/etc/ gar ned gibt.
Hmm mal sehn was das noch wird.
eine große frage ist ja auch noch was passiert wenn ich eine mail an mein NAS schicke mit Name@Domain.com kommt die überhaupt an oder müsste da dann auch die Name@subdomain.Domain.com stehen was ja mehr als unschön wäre.
Soweit so gut vielleicht hat ja jemand noch tipps.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
domain.tld CNAME meine.ddns.tld ?
das sollte nicht klappen können ;-) Eine Zone kann nicht auf einen CNAME zeigen. Nur ein A Record wäre für die Zone korrekt
Gehen würde es bei der Zone einen NS Record auf den dyndns Namen zu setzen und dann am dyndns einen Nameserver betreiben

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
???
Hallo,
das Problem ist was ist ein Namensserver.
einen Eintrag mit .domain.com gibt es in der Zone als NS Eintrag schon aber als Ziel ist die Weiterleitung von OVH dirn.
Warum gibt es nicht mal unkomplizierte sachen und alles ist gut :rolleyes:
Die Weiterleitungen laufen auch an diesesIP von dns108.ovh.net Adresse wo der obige NS eintrag hin läuft.
wie ich meine Dyn IP damit abgleichen könnte keineAhnung da scheinbar nur die Einträge vom Typ "DynHost" mit dem "DynHost Identifier" aktualisiert werden.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
das sollte nicht klappen können ;-) Eine Zone kann nicht auf einen CNAME zeigen. Nur ein A Record wäre für die Zone korrekt
Gehen würde es bei der Zone einen NS Record auf den dyndns Namen zu setzen und dann am dyndns einen Nameserver betreiben
Danke für Deine Antwort jahlives

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
das Problem ist was ist ein Namensserver.
Zitat
Das Domain Name System (DNS) ist einer der wichtigsten Dienste in vielen IP-basierten Netzwerken. Seine Hauptaufgabe ist die Beantwortung von Anfragen zur Namensauflösung.

Das DNS funktioniert ähnlich wie eine Telefonauskunft.

Warum gibt es nicht mal unkomplizierte sachen und alles ist gut :rolleyes:
Weil nicht alles Sänger oder Schauspieler sein wollen und anders ihr Geld verdienen ? :D

Bei Dir ist doch bis auf die Aliase alles ok.

Gruß Jo

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eine letzte Baustelle noch offen!

So Danke für Euere Hilfe,
somit ist wieder eine Baustelle fertig.
einzig ein Problemchen habe ich noch.
da die Photo und Mail Aliasis sind bin ich einfach hergegangen und habe unsichtbare Verweise eingerichtet was meinen Bedürfnissen auch genügt.

Mein letztes Problem ist jetzt nur noch dass ich wenn ich die Weiterleitungsadresse "Mail.DNS.com" oder "Webmail.DNS.com" aufrufe ich nur auf eine leere Seite komme anstatt zur Roundcube Loginseite.
Der Link zeigt zur Alias Adresse die auch funktioniert "www.DNS.com/mail"
Webmail.jpg
An was scheitert dieser letzte Baustein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat