Virtual Machine Manager nicht deinstallierbar

thomas01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Zusammen,

ich habe meine DS216+II auf die Beta 7 upgedatet.
Seit dem wird mir im Paketmanager der VMM als "Aufmerksamkeit erforderlich" angezeigt.
Leider kann ich ihn nicht deinstallieren, da ich immer unten stehende Fehlermeldung bekomme.
Hätte vielleicht jemand eine Idee?

Zur Info: Ich habe den VMM vor einer Weile manuell installiert, da meine DSM diesen serienmäßig nicht unterstützt.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:

helftheo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Du musst in VMM vom Cluster dein Host entfernen!

1609013690323.png

Anhänge

• 1609013556792.png
    1609013556792.png
    133,9 KB · Aufrufe: 1

thomas01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für Deine Hilfe, aber das klappt leider nicht, da ich den VMM nicht starten kann.

Unbenannt.JPG

Selbst die neue Beta Virtualization-x86_64-2.5.2-9711.spk kann ich nicht manuell über das Paketzentrum installieren, da dort zu einer Fehlermeldung kommt.

Unbenannt1.JPG

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.374
Ja, dazu brauchst du das aktuelle Beta-Paket für DSM 7. Ich weiß aber nicht, ob das auf dem öffentlichen Server erreichbar ist.
(Virtualization-x86_64-2.5.2-9711.spk entspricht ja der aktuellen Releaseversion)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas01

helftheo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Habe so eine Beschreibung gefunden, vielleicht hilft dir weiter...

1. stop vmm
sudo synoservice --stop pkgctl-Virtualization

2. delete Virtualization folder in my volume1/@appstore ,done that in midnight commander
3. package center instantly shows that virtualization package is broken and offer repair it but i click uninstall and finaly vmm dissapear
:smile:

4. deleted @Repository at my volume1, there was stored vm configs maybe vm disks, maybe it is necesary delete another folder,
5. didn't get any free space, but vm never start so vmm probably didn't alocate disk space for vm disk

• Like
Reaktionen: ichel und thomas01

thomas01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat geklappt!
Bin per SSH in das Verzeichnis @appstore und habe den Virtualization Ordner recursiv gelöscht.
Danach hat mit das Paketzentrum mitgeteilt, dass das Paket fehlerhaft wäre und ich konnte es normal deinstallieren.

Besten Dank Euch! ;-)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat