Virtual Machine Manager - VMs und VM-Snapshots sichern

Steve Austin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo Community,

wie in meinem Beitrag hier schon erwähnt, muss ich bei meiner RS18017xs+ von meinem RAID 6 auf RAID 5 wechseln und möchte dabei neben dem Backup auch einige andere Sachen wegsichern, die durch HyperBackups nicht gersichert werden.
Es geht hier um die Snapshots der VM.

In diesem Beitrag hatte hier schon jemand erwähnt, dass unter /volume1/@iSCSI/LUN/VDISK_BLUN ein Teil der Daten liegen soll. Aber das soll wohl nicht alles sein.

Hat einer von Euch eine Ahnung, wie ich sowohl die VMs als auch die Snapshots wegsichern kann, so dass ich nach dem Neuaufsetzen mit RAID 5 alles wieder zurück schreiben kann.?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Nimm doch Backup for Business, damit kannst du deine Vms bequem wegsichern.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.408
Er will aber - so lese ich das - seine Historie der vergangenen VM-Snapshots nicht aufgeben. Da wird ihm Backup for Business wahrscheinlich auch nicht helfen.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Mag ja sein, aber snapshots sind kein Backup. Wenn die VM mal weg sein sollte (HDD defekt) sind die Snapshots wertlos. Daher ist eine richtige Sicherung hier besser.
Snapshots kann er nur auf z.B. ein anderes Nas mit Snapshot Replication „auslagern“. Etwas anders ist mir nicht bekannt.

Steve Austin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich weiß, dass snapshots keine Backups sind.
Darum geht es auch nicht, sondern es geht darum, diese nach meiner Neuaufsetzung wieder verfügbar zu haben.
Nach dem ich mein System mit RAID 5 neu aufgesetzt habe, möchte ich die gleichen snapshots wieder verfügbar haben.
Bei anderen Ordnern wie dem recycle-Ordner wäre ein Kopieren problemlos möglich. dieser ist ja im Filemanager sichtbar.
Bei den snapshots sehe ich keine Möglichkeit.
Warum ist mir schleierhaft.
Gibt es keine Möglichkeit auf der Konsole irgendetwas anzustossen ?

@geimist
Genau das will ich. Ich will diese bei behalten. Eine alles markieren und Export-Funktion wäre sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steve Austin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Guten Morgen,

keine eine Idee ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat