+-Serie Virtualisierung auf der 415+?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mir seit ein paar Tagen Linux installiert und hoffe, dass ich das anstatt die Spyware von MS als Hauptsystem künftig nutzen kann. Für einzelne Anwendungen würde ich aber evtl. weiterhin Windows brauchen.
Erster Gedanke: Die im Linuxpaket enthaltene Openbox von Oracle benutzen. Leider kann ich da nur 32 Bit Windows installieren, momentan habe ich nur 64-bittige Windowse zur Verfügung.
Einerseits könnt ich da dem jetzt auf den Grund gehen (denn es müssten eigentlich auch 64 Bit Versionen angeboten werden), aber falls ich Linux mal neu aufsetzen müsste oder etwas grösseres anpassen, wäre ich mit einer externen Lösung besser dran, denke ich.
2. Gedanke: Eine Windowsinstallation auf der Syno emulieren. Wie geht das und wie greife ich anschliessend auf das virtuelle Windows zu? Ich habe in diesem Bereich noch Null Ahnung, daher bitte verzeit mir diese Anfängerfrage.
Brauche ich auf der DS Speicherplatz für die VM? Und wäre diese virtuelle Umgebung potent genug, dass da auch Photoshop & co. laufen würde?

Danke & Gruss,
Thorsten

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Lesestoff.
Mit Photoshop & Co. wirst Du nicht glücklich werden. Eine Windows VM auf einem Intel Atom ist mehr eine Spielerei (meine persönliche Meinung).

Gruß Götz

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
mehr Arbeitsspeicher hilft und am besten macht sich die VM auf einer SSD (also einer in der DS eingebauten SSD). Zugreifen tust Du auf Windows über RDP (Remote Desktop-Verbindung)

Und wäre diese virtuelle Umgebung potent genug, dass da auch Photoshop & co. laufen würde?
das liegt im Auge des Betrachters. Es wird sich installieren lassen, aber ob Du damit glücklich wirst.... Jeder hat andere Ansprüche. Gegen eine Bildbearbeitung spricht, dass über RDP vermutlich nur eine eingeschränkte Farbtiefe verfügbar ist um Bandbreite zu sparen.

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kannst du evtl. mit VirtualBox eine 64-Bit-VM installieren? Falls nicht könntest du Windows auch auf einer zweiten Partition deines PCs installieren.
Alternativ kannst du auch testen, ob deine Programme mit Wine lauffähig sind oder du schaust dich nach freien Alternativen um. ;)

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du evtl. mit VirtualBox eine 64-Bit-VM installieren?
Das ist ja das, was nur 32 Bit kann. Sorry, Openbox ist wohl nicht ganz eindeutig gewesen. Ich meine auf jeden Fall die Oracle VirtualBox.
Falls nicht könntest du Windows auch auf einer zweiten Partition deines PCs installieren.
Das ist derzeit noch der Fall, da der Umstieg noch nicht vollständig vollzogen ist. Es sind noch Punkte offen (u.a. die Kalibrierung des Monitors - wenn das nicht geht, brauch ich an Programme wie darktable gar nicht zu denken) . Wenn es funktionieren würde, wäre es über eine VM einfacher, da man nicht andauernd neu booten müsste (und ich könnte W7 nutzen - direkt installiert ist W7 leider zu alt für meine Hardware) - aber es müsste natürlich laufen.
Alternativ kannst du auch testen, ob deine Programme mit Wine lauffähig sind oder du schaust dich nach freien Alternativen um. ;)
Ja, Wine, aber ich glaube, das Ding von Oracle ist ein wenig "potenter" als Wine und lässt sich zumindest intuitiver bedienen.

t-man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, wenn Du virtuelle Maschinen installieren möchtest bist du mit einer Qnap (TS-451+ oder TS-453A, oder wenn Geld keine Rolle spielt die TVS-471-i3) besser bedient. Diesen Punkt hat Synology völlig verschlafen !!!

Gruß

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn Du virtuelle Maschinen installieren möchtest bist du mit einer Qnap (TS-451+ oder TS-453A, oder wenn Geld keine Rolle spielt die TVS-471-i3) besser bedient. Diesen Punkt hat Synology völlig verschlafen !!!
Ich habe schon eine Qnap (TS-253), aber aus anderen Gründen (wegen der HD Station und dem HDMI Port, auch das verschläft Syno). Doch leider läufts nicht stabil, sodass ich wieder zurück zu Syno möchte.

t-man

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hmmm, also ich habe zwei virtuelle Maschinen (windows Server 2012, und ein Debian Linux für Telefonie) am laufen.
Beides läuft ohne Abstürze etc.
Über Remote-Desktop kann ich auf beide zugreifen. Sofern du auf der DS415+ einen KVM etc zum laufen bekommst solltest du mit rdp und putty auf beides zugreifen können.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, wenn Du virtuelle Maschinen installieren möchtest bist du mit einer Qnap (TS-451+ oder TS-453A, oder wenn Geld keine Rolle spielt die TVS-471-i3) besser bedient. Diesen Punkt hat Synology völlig verschlafen !!!
Ich habe schon eine Qnap (TS-253), aber aus anderen Gründen (wegen der HD Station und dem HDMI Port, auch das verschläft Syno). Doch leider läufts nicht stabil, sodass ich wieder zurück zu Syno möchte.
Recht habt ihr beide, Syno verschläft so einiges. Auch bezüglich der HW, Wo sind die um PCI Karten erweiterbare DiskStation's? Nur um auf das Thema des TS zurück zu kommen. .. ich geselle mich da ganz zu goetz. Egal ob DS oder TS mit welcher Virtualisierungsform auch immer, Desktop-Anwendungen -insbesondere den Grafisch anspruchsvollen- wird man mit Virtualisierung wohl nie richtig gerecht werden. Egal ob nun phpVirtualBox / Hyperbox (?), Docker, Virtualization Station oder HD Station. Dennoch gibt es klare Argumente die pro Virtualisierung sprechen. Beispielsweise lassen sich weitere Server auf der Basis von Linux, BSD, Android oder Windows installieren, welche für Automation(en) zuständig sind (Beispiel Haustechnik), oder als Terminalserver, nicht-hardwarebasierte VoIP Zentrale (link), Media Renderer (DMR), WiFi-Hot-Spot inkl Captive Portal für Gäste, Firewall/Proxy, oder was immer ihren dienst stellen. Anwendungsbereiche für einen vHost/vServer gibt es wahrlich genug. Selbst dann noch, wen man ihn 'einfach nur' vermieten will.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
VirtualBox kann schon seit Jahren 64 Bit. Kann es deine CPU?

Nana .. Die CPU aus der TS-x53 (A/pro) ist aus der selben Silvermont/Airmont Linie wie auch die C2538 "Rangelay" aus der DSx15+.
http://ark.intel.com/de/compare/87257,87258,78866,78867,77981
Nur weil 'Celeron' oder 'Atom' drauf steht ist das noch lange keine Zeugnis für Alt oder Schwach. Ansonsten müsste man 'Xeon' und insbesondere 'Pentium' auch komplett neue definieren. Es gibt durchaus auch höher getaktete Core i?'s welche von diesen 'Schwachstrom CPU' hier, auf ganzer Linie abgeledert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat