virtuelle Hosts auf persönliche www Ordner leiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hope1983

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi ihr,

ich hab grad bissl rumprobiert mit dem Webserver von meinem Ds215..
An sich total cool aber was mir nicht so gefällt:

Ich hab subdomains für die anderen Mitglieder eingerichtet schon..
Heißt wenn eines user1.domain.de aufruft sollte er in den Ordner /home/www landen.
Leider landet es halt in dem Ordner web/user1
das andere mit ~user1 find ich bissl doof, weil somit ach der Benutzername ja im link steht... mit bisschen geschick könnte ja jeder dann auf mein Nas drauf.. aber es ist auch etwas unschön...

Wie kann man das umändern? Ich denke mal da muss ich etwas tiefer in das System gell :) eine schöne Beschreibung wäre klasse.

Danke im voraus
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Es kann sowieso jeder auf dein NAS wenn du die Ports zum Internet öffnest. Was dann z.B. vom Webserver an wen ausgeliefert wird kannst du über Zugriffsbeschränkungen einstellen. Dazu musst du dich über .htaccess informieren. Ob die zwischenzeitlichen Probleme damit auf der Syno behoben wurden habe ich aber nicht mehr verfolgt.
Das was du machen möchtest kannst du einfach über Virtual Hosts lösen. Dank namensbasierter virtueller Hosts kannst du jeder Subdomain ein eigenes Document Root verpassen auf das zugegriffen wird. Das kann man im DSM einstellen und dort die Hosts einrichten. Ob dann allerdings die Zugriffsrechte auf die Dateien in den jeweiligen Home Verzeichnissen noch passen ist wieder eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!