Virtuelle Maschine auf USB-Stick

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, ich habe genügend darüber gelesen dass das Blödsinn ist ... in meinem Fall aber nicht!

Hintergrund:
Ich möchte den Home Assistent (Smarthome Software) einsetzen. Die Syno bietet sich als Server an, aber meine Synology ist nicht von aussen erreichbar und das soll auch so bleiben.
Ich möchte aber die Software zunächst auf der Synology installieren, dort alle Geräte verbinden und testen und wenn es läuft ein Backup ziehen und das auf die "Green Box" (=Smarthome Mini-Rechner) ziehen, die dann wiederum direkt an die FritzBox gehängt und freigeschaltet wird.
Zum Installieren muss ich eine virtuelle Maschine einrichten, was daran scheitert, dass meine beiden Platten (DS720+) einen Speicherpool bilden (ext4). Für eine VM benötige ich einen eigenen Speicherpool mit BTRFS. Den kann ich aber aus dem bestehenden nicht "rausschneiden".
Einen USB-Stick kann ich auf der Syno nicht mit BTRFS formatieren, ebenso auf dem Mac nicht. Und ganz ehrlich ... bevor ich mir die Arbeit mache auf dem Mac einen virtuellen LINUX-Rechner zu installieren, nur um diesen blöden USB-Stick zu formatieren erschieße ich mich oder kaufe die Sch... Green Box.
Aber vielleicht hat einer von euch eine andere Lösung.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Ja, ich habe genügend darüber gelesen dass das Blödsinn ist ... in meinem Fall aber nicht!
bevor ich mir die Arbeit mache auf dem Mac einen virtuellen LINUX-Rechner zu installieren, nur um diesen blöden USB-Stick zu formatieren erschieße ich mich oder kaufe die Sch... Green Box.
Was sollen wir aus solchen Informationen nehmen. Ich glaube, die hättest du auch getrost weglassen können.
dort alle Geräte verbinden und testen und wenn es läuft ein Backup ziehen und das auf die "Green Box" (=Smarthome Mini-Rechner) ziehen
Geht.
  • Daten virtueller Maschinen können nur in Btrfs-Volumes gespeichert werden
Steht eindeutig auf der Homepage von Synology, Heißt: Egal was du mal mit VMM testen willst, es geht nicht ohne BTRFS. Und das Synology keinen USB Stick mit BTRFS unterstützt ist doch eigentlich klar: BTRFS ist für Sicherheit und Datenreparatur ausgelegt. Seit wann ist ein USB Stick so sicher, dass er keine Daten verliert oder Fehler ausgleichen kann. MEINE MEINUNG: Das wird so nix.

Aus Neugier: Wie viel RAM hast du in deiner 720+? Was für einen Pool bilden die Platten? RAID 0 oder RAID 1? Warum überhaupt ext4 und nicht BTRFS?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Bau doch einfach eine NVME-SSD ein und nutze die als Speicherpool mit BTRFS, siehe meine Signatur.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
HEUREKA ... ich hab's!
Da lag doch noch irgendwo die alte ... Gefunden ... DS112j!
Und welche von den alten Platten war noch die eingebaute ... alle mit Kompatibilitätsliste verglichen ... gefunden!
Eingebaut. Nix geht.
Nochmal an den Mac gehängt und neu formatiert. Nix geht (Fehler 38)
An der neuen Syno auf ext4 formatiert, eingebaut ... do schau her ... es funzt.
Altes 6.2 ist drauf.
Aber wie bekommt man HomeAssistant drauf? Docker oder Virtuelle Maschine geht ned.
Die Installation der synocommunity.com wird nicht im Paketmanager angezeigt. Ich würde es ja gerne händisch versuchen, aber was heißt "6.2 quorig" oder "6.2 alpine"? Offensichtlich die verschiedenen Geräte, aber was ist was?
Und warum soll die DS112j das bisschen smart home nicht können?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504

Anhänge

  • 1726486425402.png
    1726486425402.png
    102,1 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
...
und wenn es läuft ein Backup ziehen und das auf die "Green Box" (=Smarthome Mini-Rechner) ziehen, die dann wiederum direkt an die FritzBox gehängt und freigeschaltet wird.
...
Ich verstehe immer noch nicht, warum du das nicht gleich auf der Green Box machst :unsure:
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Und warum soll die DS112j das bisschen smart home nicht können?
Eventuell weil niemand HomeAssistant für einen Marvell Kirkwood 88F6702 von 2010 kompiliert hat?

qoriq ist eine Freescale P1022 CPU, war in der DS213+ und der DS413+ verbaut.
alpine ist eine Annapurna Labs AL-514 CPU, gab es in der DS215+ und der DS2015xs.

Ganz im Ernst: kauf‘ Dir einen Raspi4 oder Raspi5 und gut ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Und ich nicht wieso überhaupt Green Box und nicht gleich ein Raspi?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Und warum soll die DS112j das bisschen smart home nicht können?
á Weil es mittlerweile nicht bloß "ein bisschen" ist und auch weil du VMM brauchst. Die Mühe, irgendwas von Home Assistant für uralte Hardware zu pflegen macht niemand. Und die "Ansprüche" an HA sind auch bedeutend heute geworden.

Empfehlung AUCH von mir. Gleich Mini PC kaufen und nicht erst irgendwas mit einer uralten J Serie versuchen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Hier haben dir einige schon Hinweise gegeben. Na klar, kannst du auch ChatGPT fragen, aber für Folgefragen wird dir dann hier wahrscheinlich keiner antworten bzw. bei Folgefehlern auch nicht helfen können. Früher ist Home Assistant mit 2GB hingekommen, heute würde ich unter 6GB nichts mehr machen.

Die Entscheidung liegt aber immer noch bei dir. Viel Erfolg.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Wind wenn's schief läuft - ich nicht!
Was soll da schief laufen? Und von vorn beginnen geht doch immer. Machst du doch bei deiner DS212j auch, oder? Und sorry (und ich habe auch keinen Dukaten sch... Esel im Keller), ABER 100€ sind doch nun wirklich keine riesen Investition, oder???
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Abgesehen davon ist die GreenBox auch nur ein etwas teurer Raspi, wenn ich mich richtig erinnere nutzt der Hersteller dafür das Raspi Compute Modul auf eine zusätzlichen Basisplatine und packt noch ein Gehäuse dazu. Ein Raspi4 mit 4GB kostet unter 60 Euro.
Da läuft aber mit Sicherheit weniger schief, als beim Versuch eine DS112j „umzubauen“.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich denke die Sache hat sich eh erledigt, weil die DS112j kein Python 3.10 auf die Reihe bekommt. Naja ... wer willse haben für'n fuffie mit 1TB Pladde? Dann hat sich wenigstens die Arbeit ein bisschen gelohnt.

P.S.: die alte "Yellow Box" hatte wohl den Raspi eingebaut, aber da das alles nicht zu bekommen ist hat die neue "Green Box" einen anderen Professor eingepflanzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!