Virtueller Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie vl. schon manch einer gelesen hat.
Mein Vater wollte sich auf meinem Server ein Programm installieren.

Dieses Programm benötigt aber 24h Internet und absolute Ausfallsicherheit.

Deswegen ist er auf die Idee gekommen sich einen Server zu mieten, dieser hat die bessere Uptime und bessere Verbindung.

Jetzt hat er mich beauftragt sich da schlau zu machen.

Ich bin bis jetzt über Virtuelle Server gestolpert von 1&1.

Hat jemand bei 1&1 vl. schon einen Server und kann dazu was sagen?

Kann man dort auch eigene Software installieren?
Wie ist das möglich?

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg

santorial

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier wäre es interessant zu wissen was genau die Anforderungen an den Server sein sollen.
Die VServer von 1&1 sind ok für kleinere Anwendungen, aber nicht die besten, wenn es um viel Leistung geht.
Gerade der Kleinste ist recht schwach auf der Brust, zumindest war er das als ich ihn hatte.

Es werden dir vermutlich auch einige von 1u1 abraten, weil sie negative Erfahrungen mit der Firma gemacht haben. Hier kann ich aber nichts negatives berichten. Ich war/bin immernoch zufrieden.

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Anforderungen sind minimal.
Es sind keine großen Rechenleistungen notwendig.

Aber meine Primäre Frage wäre.
Kann ich auf solch einem Server jegliche Software installieren die ich auch auf einem normalen Windows Rechner installieren kann?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann ich auf solch einem Server jegliche Software installieren die ich auch auf einem normalen Windows Rechner installieren kann?

Nein. Aber du könntest dir einen WHS (Windows Home Server) anschaffen. Da würde ich dir größere Chancen einräumen, das es läuft.

Itari

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also du meinst zu Hause aufstellen?

santorial

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh es gibt um nen Windows-Server. Ich hatte nur die Linuxvarianten.
Also im Normalfall solltest du alles installieren können, da du ja Admin auf der Kiste bist.
Aber frage bei sowas lieber vorher nochmal beim Support nach.

EDit: Zu spät. :)

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari,

ich hatte noch nie das Glück ein WHS bedienen zu dürfen? Wie verhäkt sich dieser? Einige sagen man kann diese nur per WebOberfläche konfiguieren?

Wie sieht es eigener Software aus? Muss das "zwangsläufig" ein Dienst sein, oder kann das auch eine normale Win Forms Anwendung sein? Die z.B. jede Stunde ein Screenshot von synology-forum.de macht :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hatte noch nie das Glück ein WHS bedienen zu dürfen? Wie verhäkt sich dieser? Einige sagen man kann diese nur per WebOberfläche konfiguieren?

Wie sieht es eigener Software aus? Muss das "zwangsläufig" ein Dienst sein, oder kann das auch eine normale Win Forms Anwendung sein? Die z.B. jede Stunde ein Screenshot von synology-forum.de macht :)

Ein WHS ist ein abgespeckter Windows 2003 Server. Man kann sich per Remotedesktopverbindung (its ja bei allen Windows-Versionen dabei) auf dem WHS anmelden und hat dann eine XP-Oberfläche und kann alles machen, was man möchte (auch Word, Excel, Apache, MySQL, und den restlichen Windows-Kram). Auch halt alle Windows-Programme, die man - ich sag mal - unter XP auch zum Laufen bekommen hätte. Da so ein Server keinen Bildschirm hat, machen natürlich nur die Programme wirklich Sinn, die sich 'servermäßig' verhalten.

Darüber hinaus gibt es auch eine GUI zur Administration (fast so schön wie der DS-Manager) welche man auf dem normalen PC (wie der DS-Assistent etwa) startet und die dann den Kontakt zum WHS aufnimmt (falls jemanden der Remote Desktop nicht geheuer wäre).

Ob man damit Screenshots vom Forum machen kann, weiß ich nicht. Aber der FF und IE laufen, mein Scanner hängt auch dran und scannt, mein Drucker druckt, mein DVD-Laufwerk wird erkannt und meine TV-Karte nimmt auf. Mediengedönse wird gestreamt (hab sogar 3 verschiedene laufen) und Daten werden automatisch gesichert. Ach ja, ich glaube auch Downloads werden gedownloaded und Java rennt ...

Ein kleiner 4-bay-WHS-Server mit 2 Platten bestückt kostet so um die 400 Euro (Markt-Preise :D)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat