Vista Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich weiß, ich bin in der falschen Foren-Community damit, aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt das Problem und seine Lösung.

Folgendes Problem: Ich hab mir auf einem Laptop den Plattenanfang zerschossen. Mit viel Glück habe ich die Partitionstabelle wieder rekonstruieren können (auf einem anderen PC usw.). Auf der Platte sind 2 Vista-Versionen (1. Partition: 32Bit und 2.Partition: 64Bit), die sich bislang durch den Bootloader auf der 1. Partition recht schön haben starten lassen. Nach Reparatur des MBR durch einen Vista-Reparaturvorgang, funktioniert das im Prinzip auch wieder, also beide Versionen lassen sich wieder starten.

Allerdings hat das Ganze jetzt einen "Schönheitsfehler": früher waren nach dem Start die jeweilige Startpartition das Laufwerk C: ; also wenn man von der 2. Partition gestartet ist, dann war die 2. Partition C: und die erste Partition D:

Nun ist es leider so, dass wenn ich die 2. Partition (64-Bit-Version) auswähle, die Laufwerkszuordnung falsch ist: d.h. die 1. Partition ist C: und die 2. Partition (von der ich eigentlich das 64-Vista starte) ist D:. Das führt dazu, dass die meisten Einstellungen und Programme jetzt vom falschen Laufwerk geladen werden und somit nicht richtig oder gar nicht laufen.

Die Einstellungen des Booteinstellungen habe ich mir mit bcdedit.exe bzw. EasyBCD schon angeschaut; aber da lässt sich nicht wirklich das Verhalten erklären.

Hat jemand eine Idee, woran das mit dem Laufwerksbuchstaben liegt? Und vor allem, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann? Ev. eine Reg-Eintragung oder so? Ich vermute, dass die Vista-Reparatur des MBR wohl mehr angestellt hat, denn sonst habe ich nichts verändert ... aber das ist nur eine vage Idee. Was Vista beim Booten natürlich auch alles verändert haben könnte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen ... weil ich kann mir ja nicht mehr die Ereignisanzeige anzeigen wegen genau dem Problem ...

Das Problem ist kein existenzielles hier, weil ich komme ja an alle Daten der Partition heran und würde auch kein Problem damit haben, eine neue Installation vorzunehmen. Aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit ... :)

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gibt's denn im Bootmanager nicht die Möglichkeit bestimmte Partitionen zu verstecken? Dann würde 32bit die Part von 64bit nicht sehen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gibt's denn im Bootmanager nicht die Möglichkeit bestimmte Partitionen zu verstecken? Dann würde 32bit die Part von 64bit nicht sehen.

Leider nein und man muss ja auch auf die 1. Partition, weil dort der Bootmanager drauf ist ... auf der 2. Partition ist es ja nicht vorhanden. Zum Verständnis ein Artikel

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vista gibt afaik seiner Startpartition immer den Buchstaben c:\ und verschiebt physisch davorkommende Partitionen auf freie LW-Buchstaben weiter hinten.
Wie wärs mit einem alternativen Bootmanager?

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei windows xp steht das in der c:\boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

das würde ich mal auf beiden partitionen überprüfen. "bcdedit.exe + EasyBCD" sind nur tools um die textdatei zu bearbeiten, ist aber nicht gesagt, das die mit mehreren partitionen klarkommen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hi supa,

bei XP ist das anders als bei Vista. Leider. Es gibt keine boot.ini mehr, sondern statt dessen ein Verzeichnis /Boot mit einer nicht mehr per Texteditor lesbaren Datei BCD (Größe 48 KB bei mir), in der man ähnlich wie in der Registry auch so lange Schlüssel verwendet. Man braucht hierfür Tools wie bcdedit.exe oder EasyBCD. Ich lag mal ne Kopie hier hin, wie sie bcdedit.exe per List-Option machen würde:

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=C:
path \bootmgr
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {dfa7d546-36ff-11de-9cdc-9cdc3b928ab9}
displayorder {dfa7d546-36ff-11de-9cdc-9cdc3b928ab9}
{dfa7d545-36ff-11de-9cdc-9cdc3b928ab9}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 30

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {dfa7d546-36ff-11de-9cdc-9cdc3b928ab9}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows Vista (TM) Home Premium
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {7544efbe-bbff-11de-af00-806e6f6e6963}

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {dfa7d545-36ff-11de-9cdc-9cdc3b928ab9}
device partition=D:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows Vista (TM) Ultimate
osdevice partition=D:
systemroot \Windows
resumeobject {1b9f3d5c-bc00-11de-bef8-806e6f6e6963}

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Lösung

Ich hatte intuitiv wohl schon die richtige Richtung: Registry-Schlüssel. Und das war es dann auch! Man muss sich in dem Zweig HLM\System\MountedDevices stellen und dort die DosDevices umbennen, also C: zu Z:, D: zu C:, Z: zu D:

Wenn man mit dem Schlüssel googelt, findet man reichlich Hinweise, aber das es so einen Schlüssel gibt, da muss man erst mal drauf kommen.

Nebenbemerkung: Es ist immer wieder faszinierend, dass Windows im Grunde wie Linux funktioniert (im Grunde sind die Laufwerks-Buchstaben mittlerweile das gleiche wie eine mount --bind, und die Eintragungen in den Reg-Keys sowas wie die Zeilen der /etc/fstab) :D , nur dass man darüber nicht spricht und es auch nicht ganz einfach ist, an die richtigen Stellen zu kommen.

Schön ist es, dass jetzt wieder alles geht und ich um das Neuinstallieren erstmal herumgekommen bin ... :)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat