Surveillance Station Vivotek FD8134 und Einstellungen bei Bewegungserkennung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fazerjam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Vivotek FD8134 an meinem NAS.

Bei der Bewegungserkennung habe ich so meine Probleme, mal wird gar nichts aufgezeichnet und mal alle paar Minuten.

Mich würde mal Interessieren:

Welche Einstellungen sind besser bei der Erkennung:
Durch die Kamera oder Erkennung durch die Surveillance Station?

Bei Erkennung durch die Kamera: Erkennungsempfindlichkeit "93" und Prozentsatz für Auslösung "3". (Ist grafisch die Grenze zwischen "Grün" und "Rot" beim Testen der Surveillance Station)

Damit klappt das Nachts wunderbar. Tagsüber allerdings zeichnet die Kamera alle paar Minuten irgendwas auf. Ich denke mal, zu empfindlich eingestellt.
Wenn ich die Erkennungsempfindlichkeit verringer oder die Auslösung vergrößer wird im Dunkeln nichts mehr ausgelöst.

Ich bin da momentan ein wenig ratlos. Deswegen hoffe ich mal, Ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Gruß Juergen

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

ich würde die überwachung durch sie ss vornehmen lassen. die fehlaufzeichnungen am tage könnten evtl. von bewegten pflanzen ausgelöst werden. manchmal reicht ein schatten. hier könnte ein (oder mehrere) begrenzter überwachungsbereich abhlife schaffen. ggf. könntest du die störquellen ausgrenzen.

Fazerjam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich meine DSM 4 Probleme behoben habe, geht es mit der Kamera weiter.

Pflanzen habe ich keine da stehen, ich ein geschlossener Raum

Grundsätzlich funktioniert die Bewegungserkennung schon, aber nicht so richtig.

Die Kamera nimmt 30 sek vorher auf, macht alles richtig, und zeichnet dann nach ca. 1,5 Minuten einfach nichts mehr auf. Zuwenig Bewegung ?

Welche Einstellungen habt Ihr für die Kamera im Innenraum gesetzt ?
(Bei welcher Erkennung dann, durch Kamera oder SS ?)
LG Juergen

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
...ich würde mal die Auslösung auf 10 setzen und die Aufnahme nach Auslösung auf 30sec.....Erkennungsempfindlichkeit würde ich so lassen....

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also in einem geschlossenen Raum sollte die Vivotek das sehr gut selber können. Wie Steffi geschrieben hat, wäre es sinnvoll mehrere Überwachungsberreiche zu definieren.
Damit wird das Auslösefeld im Verhältnis zum Überwachungsfeld wesentlich größer, und eine stabile Überwachung ist gegeben.
Sogar meine kleine Vivotek hat drei Felder frei. Damit wird auch das Tag Nacht Problem relativiert, bzw. hat die Cam ev. sogar eine Differenzierungs Möglichkeit. Ich kenne Deine nicht, aber meine größere Vivo hat das.

Fazerjam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo JoGi65,

so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. Mehrere Überwachungsbereiche definieren kann ich machen. Meinst Du die Überwachungsbereiche "überlappen" lassen, das die Fläche größer wird ?

Gruß Jürgen

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nö, der Überwachungsbereich für den Du das Feld definierst, sollte so klein wie möglich sein. Dadurch wird der bewegte Teil im definierten Feld, im Verhältnis zum Feld größer. Dadurch kannst Du das Auslösen unempfindlicher einstellen, und es wird trotzdem stabiler.
Z.B. Überwachte Fläche (Dein Feld welches Du in der Cam definierst) = 10m² - bewegter Teil = 0,5m² = 5% vom Feld.
Überwachte Fläche = 5m² - bewegter Teil = 0,5m² = 10% vom Feld = besser!

Verstehst Du jetzt den Zusammenhang? Dadurch ist das Einstellen der Auslösung leichter und stabiler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat