VLC Wiedergabe im Dateibrowser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoeberli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wenn ich im Dateibrowser einen Video rechtsklicke und die Wiedergabe starte, dann erscheint die Aufforderung den VLC zu aktualiesieren.
Siehe Anhang.
VLC.jpg
Der VLC ist ja irgendwo in die Firmware von Synology integriert. Eine ensprechende Updatefunktion bzw. Anleitung habe ich jedoch nicht gefunden.

Weiss jemand eine Lösung?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau bitte in die Hilfe des DSM hinein. Dort wird das folgende gesagt:

Wiedergabe von Videos:

Suchen Sie den Ordner, in dem sich das Video befindet.
Mit der rechten Maustaste klicken Sie auf das Video und wählen dann Wiedergeben, um das Fenster des Video-Players zu öffnen.
Das Video wird sofort wiedergegeben. Ansonsten stellen Sie bitte sicher, dass der VLC Player (Windows, Linux) oder das VLC Webbrowser Plug-in (Mac) auf Ihrem lokalen Computer installiert ist.
Anmerkung:
Achten Sie bei der Installation des VLC Player darauf, dass Mozilla-Plug-in und ActiveX-Plug-in markiert sind.
VLC wird von folgenden Browsern unterstützt:
Windows: Safari, Internet Explorer, Firefox
Mac: Firefox
VLC wird von folgenden Browsern nicht unterstützt:
Windows: Chrome
Mac: Safari
Wenn VLC auf Ihrem Computer installiert ist und Sie sich über einen unterstützten Webbrowser mit DSM verbinden, werden folgende Formate von Video-Player unterstützt: avi, dat, mkv, vob, asf, wmv, mov, qt, divx, flv, swf, rm, rmvb, mpg, mpeg, mpeg1, m1v, mpeg2, m2v, mp2, dvr-ms, m2ts, mts, m2t, ts, tp, trp, mpeg4, m4v, mp4, 3g2, 3gp, 3gp2, ogv, webm, mpe, xvid
Wenn VLC nicht auf Ihrem lokalen Computer installiert ist, können Videos, die von HTML5 unterstützt werden, im Video-Player wiedergegeben werden. Bitte informieren Sie sich hier, welche HTML5-Videos von den verschiedenen Webbrowsern unterstützt werden.
Wenn Sie sich über das HTTPS-Protokoll mit dem DSM verbinden, müssen Sie ein vertrauenswürdiges Zertifikat importieren (unter Hauptmenü > Bedienfeld > Optionen HTTP-Dienst), um Videos im Dateibrowser wiederzugeben.
Im Video-Player nutzen Sie eine der folgenden Optionen, um die Video-Wiedergabe zu steuern:
Klicken Sie auf Wiedergabe/Pause, um das Video wiederzugeben oder zu pausieren.
Wenn sich eine Untertitel-Datei mit demselben Namen im selben Ordner wie das Video befindet, sollte der Untertitel während der Wiedergabe des Videos angezeigt werden. Wenn Sie eine andere Untertitel-Datei benutzen möchten, dann wählen Sie diese im Drop-Down Menü aus.
Benutzen Sie die Navigationsleiste, um zum gewünschten Punkt zu wechseln.
Benutzen Sie die Lautstärkeleiste, um die Lautstärke anzupassen.
Klicken Sie auf Stopp, um die Wiedergabe anzuhalten.

Also den VLC Player auf dem PC installieren oder das VLC Webbrowser Plug-in auf dem Mac. Es ist damit nicht der VLC auf der DS gemeint.

Itari

schoeberli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für die prompte Antwort, habe den VLC als PortableApp auf einem Netzlaufwerk installiert. Damit läuft es wunderbar.

Die Frage hat sich nur gestellt, weil ich wieder einmal den Dateibrowser genutzt habe und somit auf neue Features gestossen bin.

Wolf49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die prompte Antwort, habe den VLC als PortableApp auf einem Netzlaufwerk installiert.

Hallo Schoeberli,
kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie Du das hinbekommen hast? Ich glaube, mit fehlt da das Detailwissen.
Vielen Dank

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
muss hier nochmal nachfragen:
ich benutze eine https-verbindung. wo finde ich ein zertifikat, was ich importieren kann/muss/soll?!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also den VLC Player auf dem PC installieren

Hab ich gemacht ,Meldung kommt trotzdem und ich kann nichts abspielen.

urdu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei mir ebenfalls. Seit Firefox 9.01 auf meinem Mac läuft das nicht mehr. VLC Plugin installiert, auch VLC deinstalliert, neu aufgesetzt, Plugin installiert doch es will nicht laufen. Hat irgendjemand eine Idee?

synas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe leider ebenfalls das o. g. Problem :( Habs mal mit Opera getestet, da hab ich kein Bild, nur Ton. Mit einem alten Firefox 3.6 funktioniert es prima.
Will das alte Teil aus Sicherheitsgründen aber nicht verwenden.

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, habe bei mir das Problem, dass .mp4 Dateien wiedergegeben werden aber .mov Dateien nicht.

Das VLC Webbrowser Plug-in habe ich auf dem Mac installiert, habe auch Firefox und Chrome probiert,
aber es werden nur die .mp4 Dateien im Video-Player wieder gegeben.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
schau mal im Firefox
Rich (BBCode):
about:plugins
ob video/quicktime dem VLC Plugin zugeordnet ist, scheint ein Konflikt mit Quicktime zu sein.

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Antwort, aber ich finde in Firefox unter "Extras, Add-Ons, Plugins" keinen Eintrag wo ich
video/quicktime dem VLC Plugin zuordnen kann.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Ich glaube goetz meinte, du sollst mal in der Firefox Adressleiste folgendes eingeben:

Rich (BBCode):
about:plugins

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
jenau

Götz

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke, habe ich gemacht, da erscheint aber nichts von VLC???

about.plugins.jpg

urdu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei mir ebenflass, unter dem QuickTime Plug-in erscheint nirgends VLC obwohl ich das installiert habe und ich es im Ordner unter Library/Internet Plug-ins auch sehe (Mac) Kann jemand helfen was wir noch tun können?

urdu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich muss das nochmals aufnehmen. Bei mir läuft das immer noch nicht. Das VLC Webbrowser-Plugin (MAC) habe ich installiert doch weder in Firefox noch in Chrome finde ich dieses Plugin. Hat jemand einen Tipp?

yasmin_k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss das nochmals aufnehmen. Bei mir läuft das immer noch nicht. Das VLC Webbrowser-Plugin (MAC) habe ich installiert doch weder in Firefox noch in Chrome finde ich dieses Plugin. Hat jemand einen Tipp?

Dasselbe hier.

urdu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe noch den Safari Browser gecheckt, hier ist das VLC Plugin installiert. Wie kann ich es nun im Firefox und in Chrome installieren?

norinread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das gleich Problem.
Im Firefox kommt immer die Meldung das das VLC Plugin installiert werden soll.
Hab es von der vlc Seite geladen und inatalliert und es funktioniert nicht.
VLC ist ebenfalls installiert. Es geht aber den Download link über vlc zu streamen.
Im Safari bekomme ich keine Meldung, aber das Bild bleibt schwarz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat