VM als „Spielwiese“ mit DSM oder Linux-Server aufsetzen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du musst in der VM auch umstellen, dass von Platte und nicht von DVD-Laufwerk gebootet werden soll

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
  • Like
Reaktionen: maxblank

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Den QEMU Guest Agent habe ich dieses mal installiert vor dem Reboot. Gleiches Problem. Egal ob ich beim installieren Booten von Festplatte oder DVD angebe (und in der VM vor dem Reboot) wieder umstelle. Unter Speicher habe ich testweise auf SATA-Controller umgestellt.

Am Ende kommt immer dieser Hinweis beim Reboot:

IMG_1154.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
hast du das Lubuntu auch installiert? oder nur die Umgebung von der Disk geladen?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich kenne den genauen Install.-Ablauf bei Lubuntu leider nicht da ich bisher nur Ubuntu, Mint, MX Linux und Debian als VM unter VMM installiert habe/hatte. Ich vermute das Du bei dem Lubuntu Install.-Prozess, wenn es um die Laufwerks-Auswahl und -Einrichtung geht, irgendetwas falsch angibst. Bei der Einrichtung der VM auch mal einen anderen HDD-Controller zu testen

DS_Linux_VM_HDD_Controller.png

ist zwar auch ein Ansatz, aber eigentlich sollte eine aktuelle Linux-Version keine Probleme mit dem VirtIO SCSI-Controller haben und schon lange nicht wenn Du auch mal IDE bzw. SATA probiert hast.

Aus der Ferne ist es leider immer etwas schwierig alle Deine Install.-Schritte nachzuvollziehen.

Edit: Die Frage von @geheim5000 ist natürlich auch berechtigt. Ich gehe davon aus das wir hier von der tatsächlichen Installation von Lubuntu ausgehen und nicht nur vom laden der Lubuntu-Test-Version/Umgebung.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Melde Vollzug. Es hat dieses Mal geklappt. Keine Ahnung, wo der Fehler bei mir vorher war. Nach Reboot ist das System wieder da

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Keine Sorge wenn Du das auf Deiner Spielwiese erst ein paar mal gemacht hast weißt Du wie der Hase läuft. :)

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat