VM auf RS1221+?

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann relativ günstig eine gebrauchte RS1221+ bekommen und würde gerne wissen ob man darauf problemlos zwei VM‘s laufen lassen kann?
Einmal mit ioBroker und einmal mit Windows 10 Pro?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Ja, aber:
1.) ioBroker als Docker-Container laufen lassen,
2.) RAM erweitern
3.) VM auf eine SSD auslagern. Für ein paar Spielereien geht das schon - wenn man jetzt nicht zwangsweise auf der VM produktiv arbeiten möchte. Und hier auch ganz wichtig: per RDP auf die VM zugreifen.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Ja den Speicher wollte ich gleich auf 32GB erweitern/austauschen.
Kann man einem Laien erklären warum ioBroker als Docker und nicht als VM? Windows benötige ich nur für Bürokram (Lohnbuchhaltung, Rechnungswesen usw.).

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Weil ein Docker-Container deutlich weniger Ressourcen braucht als eine VM.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Windows als VM würde ich ausprobieren - muss es unbedingt Pro sein ? Je schlanker, desto besser !

Im Zweifel schlägt jeder kleine Barebone / NUC die DS um Größenordnungen, wenn es um eine Windows(-VM)-Installation geht. Das gilt bis rauf zu den xs-Modellen, denen man genügend Leistung nachsagen sollte.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Windows als VM würde ich ausprobieren - muss es unbedingt Pro sein ? Je schlanker, desto besser !

Im Zweifel schlägt jeder kleine Barebone / NUC die DS um Größenordnungen, wenn es um eine Windows(-VM)-Installation geht. Das gilt bis rauf zu den xs-Modellen, denen man genügend Leistung nachsagen sollte.
Ja das verstehe ich das ein zusätzlicher NUC sicher besser wäre aber ich würde gerne das ganze, von der Anzahl der Geräte, so schlank wie möglich halten aber natürlich nur wenn es geht. Gibt es eine, bezahlbare, Alternative zu der RS1221+ die dann besser mit Windows als VM klarkommt? Sind die Modelle mit Intel Xeon besser? Ist die DS1621+ besser oder die RS1619xs+, obwohl diese ja schon älter ist?

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
RS1919xs+ "stärkere" CPU, glaub ich, würd mal googeln ...
DS1621+ gleiche CPU, wie RS1221+
bezahlbare Alternative - Nein - außer NUC, habe auch sowas zusätzlich am Laufen und bin zufrieden (Leistung, Stromverbrauch)

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Die Lösung mit einem NUC hat den zusätzlichen Charme, dass nicht alles auf dem einen großen Datenbagger läuft.

Eine VM dort macht m.E. nur Sinn, wenn von der VM aus originär auf die auf der DS liegenden Daten zugegriffen werden soll - und zwar in größerem Umfang.

Bei mir ist es ein paar Nummern kleiner - ich nutze eine Raspi für allerlei kleine Dienste. Ich versuche auf der DS nur das laufen zu lassen, was dort tatsächlich benötigt wird.

Triple-M

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell würde ich das NAS als Backup-Server nutzen und für die Suveillance Station. Vielleicht zukünftig mal als iCloud-Ersatz, mal sehen. Ok dann werde ich Windows auf einem NUC nutzen aber ioBroker ist auf dem NAS kein Problem oder auch das lieber auf dem NUC?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat