VM Cliet zu ESXi verschieben

garifulin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
man kann ja relativ problemlos eine ESXi oder eine Hyper-V Kiste im Synology VMM wiederherzustellen. Gibt es die Möglichkeit das umgekehrt zu machen? Sprich eine Synology VMM Kiste in die ESXi bleche wiederherzustellen?

Grüße
Alex

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.735
Ja, das ist machbar. Entweder VM exportieren und im ESXi importieren bzw. ein Backup mit zum Beispiel Veeam oder ABB von der VM (muss Server ausgewählt werden, auch wenn es Windows 10 / 11 ist) erstellen und bei der Wiederherstellung den ESXi-Host oder vSphere auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

garifulin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo maxblank, hast du das schon selbst erfahrung mit gemacht? Mein persönliches Prblem an der Stelle ist, dass die VM ausgerechnet der Primäre DC ist und entsprechnd habe ich etwas panik nicht dass die Beiden DC´s sich nicht mehr vertrauen und so

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.735
Ja, ich habe damit persönliche Erfahrungen - bisher war allerdings auch nicht die Rede davon, dass es sich bei der VM ausgerechnet um einen Domain Controller handelt.

Allerdings würde ich das an deiner Stelle zuerst mal trainieren und zwar nicht ausgerechnet mit einem DC in einer (produktiven?) Umgebung. Setze doch eher einen neuen DC unter ESXi auf, lasse diesen ein paar Tage laufen, danach schiebst du nach erneuter Prüfung aller Domain Funktionalitäten die FSMO-Rollen auf den neuen DC und lässt es wieder ein paar Tage laufen. Schlussendlich, nach erneuter Kontrolle, demotest du den alten DC.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Migration eines Domain Controllers unter Änderung des Hypervisors so eine gute Idee ist.
Hast du Erfahrung beim Troubleshooting von DC, Domänen und Active Directory?

garifulin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viel zu wenig um mich das zu trauen. :-D
Also setze ich am besten den zweiten DC als Primären DC ein, den ersten entsprechend herabstufen und in der Zwischenzeit setze ich eine Komplett frisch Kiste auf dem ESXi auf und ziehe den dann langsam zum DC hoch.
Herzlichen Dank Max

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.735
Es gibt eigentlich keinen klassischen primären DC (PDC) mehr, die einzige passende Nachfolge-Rolle ist der PDC-Emulator - das aber nur am Rande.
Ja, ich würde es so machen. Erstelle einen weiteren DC, stufe diesen herauf und lasse beide parallel laufen und stelle sicher, dass die Replication sauber funktioniert.
Nach der erfolgreichen Replizierung, Übertragung der FSMO-Rollen und der ansonsten fehlerfreien Funktionsprüfung, kannst du den alten DC herabstufen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat