Business VM mit Active Backup for Business sichern.

ThimThaler

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin.
Ich wollte meine VM (Linux) die auf der Synology DS920+ läuft, mit Active Backup for Business sichern, bzw. eine Aufgabenliste dafür erstellen.
Da komme ich aber leider nicht weiter. In Active Backup for Business gehe ich auf Virtuelle Maschine, dann auf VMware vSphere und dann Hypervisor verwalten.
Dort auf Hinzufügen. Da muss ich dann einer Serveradresse angeben. Aber welche? Ich habe es einmal mit der IP-Adress des des LAN 2 (den habe ich für die VM eingerichtet) versucht, aber immer ohne Erfolg. Es erscheint immer die Fehlermeldung: <IP-Adresse>:443 is not a VIM server.
Weiter komme ich leider nicht.
Wer hat da eine Lösung für mich.
Beste Grüße
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich wollte meine VM (Linux) die auf der Synology DS920+ läuft
->
gehe ich auf Virtuelle Maschine, dann auf VMware vSphere

Fragen wir mal ganz freundlich: WIE heisst die Virtualisierungslösung von Synology? Genau... "VMM" und nicht "Vmware vSphere" (andere Firma, anderes Produkt ;)).... Wenn Du für Dein Auto einen FAHRRADträger kaufst, kommste ja auch nicht auf die Idee ein MOTORRAD draufzuschmeissen und wunderst Dich dann, warum es nicht geht, oder? ?

Schön, dass wir das geklärt haben, Du kannst mit AB4B keine VMM-VM sichern, Ende. ;) Könntest es aber mal über "physikalischer Server" versuchen... (z.B. via SSH die wichtigen Klamotten abgrabbeln, so mache ich das mit einigen Kisten) :)
 

ThimThaler

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi.
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort und Aufklärung.
Sorry, bin halt nur ein Anfänger und ich merke, dass ich da wohl alleine nicht weiter komme und ich es mir zu einfach vorgestellt habe.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben, wenn ich mir einen PC kaufe, um vielleicht ein paar Briefe zu schreiben,
sollte ich wohl nicht direkt auf die Idee kommen, ich könnte jetzt damit ein neues Betriebssystem programmieren. ;)
Dann soll die DS920+ mir halt nur als reiner Datenspeicher reichen. ?
Beste Grüße
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dann soll die DS920+ mir halt nur als reiner Datenspeicher mir reichen.

So handhabe ich es übrigens auch bzw. sichere ich schon ein paar Configs von Linux-Server damit, das funktioniert soweit auch ganz anständig. Leider ist Synology - was die Sicherung der VMs der eigenen Virtualisierungslösung angeht - leider noch nicht so... Naja... Rest kannste Dir denken. Von daher bleibt es bei den VMs prinzipiell erstmal so, wie bei einem normalen Host, Sicherung von extern, oder eben nur auf Dateiebene. Das soll sich aber mit DSM7 dann wohl ändern, aber warten wir erstmal ab...

Versprechen sind immer groß, mal schauen was daraus wird. Windows kannste ja schon komplett sichern, daraufhin haben die OSX-User rumgeweint, woraufhin Synology das dann mit aufnehmen wollte, aber dann umgedacht hat, da OSX auch ein unixartiges ist, dann war man bei den Linux-Dingern und da kam dann direkt die Überlegung auf: Warum nicht gleich ein DSM damit sichern können? Das ist (zumindestens laut meinen Infos) erstmal so der Stand der Dinge... Auf der anderen Seite muss man aber auch schon sagen, dass sich Synology im in den letzten Jahre auch ordentlich ins Zeug gelegt hat, von daher würde ich da einfach mal ganz entspannt abwarten und die Sicherungen so wie bisher fahren... Man kann sich dann ja noch immer positiv überraschen lassen (oder auch nicht) ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat