VM startet nicht - "no bootable device"

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Hallo ich brauch wieder eure Hilfe

Wir haben eine Win 10-Maschine die regelmäßig mit ABB gesichert wird - nun wollte ich dieses ABB-Backup in VMM wiederherstellen - die VM startet aber hängt beim Bootvorgang fest (siehe screenshot)

image.png


In den Einstellungen der VM hab ich alle 3 Variante von Festplatten-Controllern ausprobiert (IDE, SATA und SCSI-virtIO) immer das gleiche Ergebnis. Auf der Original Windows-Machine liegt ein ganz normaler SATA-Controller vor. Auf der Original-Maschine gibt es ein klassisches BIOS (kein UEFI)...entsprechendes hab ich auch in den Einstellungen der VM ausgewählt (Legacy BIOS).

Hat jemand eine Idee? Hab schon Syno-Ticket eröffnet...bis jetzt hat nur die KI geantwortet -> man soll vmvga und virtIO auswählen - hab ich gemacht ohne Erfolg
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.267
Punkte für Reaktionen
1.532
Punkte
274
Kein Schnappschuss eingestellt auf den du zurück kannst?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
Kein Schnappschuss eingestellt auf den du zurück kannst?
Ich habe das so verstanden, dass die WIN 10 Maschine KEINE VIRTUELLE Maschine ist, welche mit ABB gesichert wurde, sondern ein Laptop oder PC. Oder habe ich das fehlinterpretiert?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
So habe ich das auch gesehen, deshalb bin ich der Meinung daß das nicht funktionieren kann.
Es gibt eigentlich nur zwei mir bekannte Wege unter VMM zu installieren. Eine fertige ova importieren oder mittels einer ISO die VM installieren als wenn man dies auf einem neuen Rechner macht.

Etwas anderes wäre es, wenn das ABB Backup in VMM erstellt worden wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.543
Punkte für Reaktionen
5.135
Punkte
504
Doch du kannst den Gerätetyp ändern (PC auf physicher Server) und dann in einer VM wiederherstellen, allerdings geht dabei das Backup verloren.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.543
Punkte für Reaktionen
5.135
Punkte
504
Ja, ich hatte das mal probiert.
Notebook mit ABB gesichert, dann Gerätetyp geändert und in VMM wiederhergestellt.
Wegen Lizenzkey, muss ich passen, das weiß ich nicht mehr.
Allerdings ist dann komischerweise die Sicherung weg (meine ich zumindest).
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Werde ich mal bei Gelegenheit antesten :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Doch du kannst den Gerätetyp ändern (PC auf physicher Server) und dann in einer VM wiederherstellen, allerdings geht dabei das Backup verloren.
Genau so habe ich es gemacht - aber wieso geht das Backup verloren? Mann kann doch das ABB -Backup danach weiter und weiter neue Versionen erstellen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.543
Punkte für Reaktionen
5.135
Punkte
504
Ich dachte es wäre danach weg, bzw. müsste neu gemacht werden.
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Der Synology Support hat sich jetzt auf die NAS geschaltet und haben die Backup-Dateien untersucht - offensichtlich liegt es an einer fehlerhaften Version des ABB-Agenten auf der Windows-Maschine

hier die Antwort vom Synology-Support:

Bezüglich Ihrer Anfrage hat das RD bereits einen neuen Patch für den Active Backup for Business-Agenten bereitgestellt. Bitte installieren Sie diesen auf dem betroffenen Computer und führen Sie erneut ein Backup durch. Nach Abschluss des Backups verwenden Sie die neueste Backup-Version, um die Instanz wiederherzustellen und den Computer in VMM zu rekonstruieren. Wir bitten Sie, uns zu bestätigen, ob die wiederhergestellte VM normal booten kann. Vielen Dank.

werde ich gleich mal am WE probieren :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!