VM via NAS oder PC betreiben ?

19Rene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich will eine VM betreiben für testzwecke (Software usw.).
Sollte ich die VM auf NAS oder PC erstellen ??
Welchen Vorteil hat es die VM auf NAS zu nutzen ???

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Kommt wohl ganz darauf an, was "genau" Du mit "testzwecke" meinst... NAS ist nicht die ultimative Performance-Kiste, da ist der PC vermutlich um Welten flotter. Vorteil der VM auf dem NAS ist allerdings, dass der PC nicht eingeschaltet sein muss. Zudem kann man auf dem NAS auch "mal eben" einen Snapshot oder ein Backup machen, irgendwas testen und die VM danach wieder zurücksetzen.

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
mal nur so: PC (Virtualbox z. B.)
dauerhaft und mit Hintergrund: NAS

wenn lokal (also auf dem PC), dann gern als Speicherort das NAS (da dort hoffentlich ausfallsicherer und im Sicherungsprozess)

19Rene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
mein NAS hat 2kerne & 10GB RAM
Ich erstelle grade mal eine VM auf dem NAS und habe der VM 2 kerne und 5GB RAM gegeben.

Laut Ressourcen Monitor des NAS sind bei der erstellung bzw. Installation des BS CPU 98% & RAM 90% ausgelastet
Da frag ich mich ob das auf dauer Gesund ist ????

• Like
Reaktionen: Stationary

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
bissl schwach Dein NAS oder/und bissl heftig, Deine VM was geht, ist nicht immer sinnvoll
für einen kleinen Radius-Server mit 128MB RAM mag es reichen, aber in diesem Fall würde ich auf VMs auf 'ner 218 verzichten, hier bieten sich bessere zentralen Lösungen außerhalb Synology, oder eben eine - mehr auf VMs ausgerichtete Diskstation (wenn es dort sein muss), an.

19Rene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich Denke auch das es brutal ist, ich werde die VM auf PC betreiben !

Danke

• Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Ein NAS ist m.E. halt ein NAS und kein VM-Host. Notfalls mag das zwar gehen, aber meine ersten Gehversuche damit war auch nicht zufriedenstellend.
Ich betreibe einen kleinen Intel NUC mit VMware ESXi für solche Zwecke.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Vergiß das mit der VM auf einer 218+. Ich hatte spaßeshalber mal eine Ubuntu VM auf der 216+II aufgesetzt. Quälend langsam ist keine Beschreibung.
Lade Dir VirtualBox herunter auf den PC und laß’ die VM dort laufen. Selbst nur zum Ausprobieren ist das noch die bessere Lösung.
Der einzige ”Vorteil” von der VM auf dem NAS war, daß ich remote problemlos Ubuntu im Browser auf dem iPad nutzen konnte (habe ich genau einmal gemacht)...wobei nutzen auch eher eine Übertreibung ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat