VM-Ware

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hallo,

ich nutze (eher "halbherzig"): VMware® Workstation 16 Pro / 16.2.4 build-20089737.

Das Ziel war, auf meine (stillgelegten) WIN 7 PCs wg einiger Programme noch ab und an weiter zugreifen zu können. Hatte mich für VM Ware und gegen Microsoft entschieden. Installiert ist lokal auf dem PC. Das ist mir "mehr schlecht als recht" gelungen und weit weg von dem was ich eigentlich wollte. Ist wohl eine Mischung aus "überfordert mich" und "echt keine Zeit dafür" (als EDV Hobby reicht mir dieses Forum hier und meine DSs). Aber ich komme an die Programme noch dran.

Jetzt wo ich dazu kommen, mir die Mails des mir bisher nicht bekannten Unternehmens "Broadcom" näher anzusehen, stelle ich fest das zwischenzeitlich wohl schon alles zu denen umgezogen ist (61 Mrd sind ja ein stolzer Preis...). Ich hatte extra die Lizenz so gewählt, daß es eine Dauerlizenz ist, scheint aus jetziger Sicht eine Weise Entscheidung. Die Supportvereinbarung hatte ich auslaufen lassen, da ich mich mit dem Thema nicht beschäftigen konnte.

Frage 1: Ich soll mich bei Broadcom registrieren - kann jemand einschätzen ob das für mich sinnvoll / notwendig ist?
Frage 2: Bin ich mit meiner "Dauerlizenz" irgendwie sonst davon betroffen?
Frage 3: Beim Durchscrollen fand ich Hinweise auf "Proxmox" als Alternative - für Amateure wie mich geeignet wenn ich das mal vertiefen möchte? Habe so im HInterkopf meine WIN10Pro bei einem späteren Umstieg auf WIN 11 dann auch als virtuelle Maschinen beizubehalten.

Besten Dank für Eure Einschätzung.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Wechsle zu Proxmox, ich habe es auch getan, kam allerdings von ESXi. Die aktuelle Version kann sogar VMware-VMs direkt migrieren.
Für ESXi hatte ich noch einen Intel NUC, für Proxmox nun einen Lenovo ThinkCentre M910q Tiny PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mae-syn

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja ich würd auch zu Proxmox wechseln Wenn du nur hin und wieder auf nem Client die alten Maschinen anschmeißen willst, tut es auch VirtualBox. Und auch ich habe den gleichten Tiny wie @Benares

• Like
Reaktionen: mae-syn

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat