VMM Lizenzen & empfohlene Instanzen

Max91

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ein neues NAS zu beschaffen. Bisher hatte ich eine DS218j im Einsatz und benötige ein höheres Modell zwecks Docker. Da ich in den nächsten Jahren ein Upgrade zwecks techn. Limitierungen der Modelle vermeiden möchte, schaue ich auch nach höheren Modellen als die 224+. Im Raum stehen die 723+ bzw. 423+. Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen ...

Synology beschreibt auf der Webseite (https://www.synology.com/de-de/products/VDSM_License_Pack) eine max. Instanzenanzahl:
- Ist das nur eine Empfehlung oder bindend (bspw. durch Sperren von Anlage neuer Instanzen)?
- Woran macht sich die Anzahl (vermutlich) fest? Am RAM?
- Eine Virtual-DSM-Lizenz wird i.d.R. mit ausgeliefert - d.h. dass eine Instanz kostenlos ausgeführt werden kann - für alle weiteren muss eine Lizenz beschafft werden?
- Wird die Virtual-DSM-Lizenz nur für die Ausführung oder bereits für die Anlage benötigt?

Werden Docker Instanzen auch in VMM verwaltet bzw. werden dafür auch (Virtual-DSM) Lizenzen benötigt?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Willkommen hier im Forum!
Das ist nur eine Empfehlung. Du kannst so viele vDSM Instanzen erstellen, wie du möchtest. Es kann halt nur eine zeitgleich laufen. Soll heißen, nur eine laufende Instanz "verbraucht" eine Lizenz und kann sie nach Abschaltung / Herunterfahren wieder freigeben.
Nur für vDSM brauchst du diese Lizenzen. Alle anderen VMs (Linux, Windows, wasauchimmer) und Docker Container sind davon nicht betroffen. Beachte aber, dass die genannten DSen auch keine Rennpferde sind. Wenn da zum Beispiel ein Windows 11 virtualisiert werden soll, laufen die Kisten schon am Anschlag. Schlanke Linux-Systeme und diverse Docker-Container sind hingegen kein Problem (sofern sie auf SSD laufen).
Wenn du schon in die Richtung liebäugelst, knall den inoffiziell maximal möglichen RAM rein (723+: 64GB, 423+: 18GB, 224+: 18GB). Nachteil 723+: Insgesamt nur ein USB-Port! Nachteil 224+: nur 2 Steckplätze ohne nvme Slots. Für Virtualisierung würde ich dir eindringlich raten, die VMs / Container nicht auf den HDDs laufen zu lassen. Das macht keinen Spaß. Du hast ein Modell vergessen: 923+ - da kannst du wie bei der 723+ auf 10GbE gehen bei Bedarf und kannst auch 64GB RAM reinklatschen im Gegensatz zur 423+

Wenn für dich Virtualisierung wichtiger ist als der primäre Einsatz als File-Server, würde ich nicht auf eine DS gehen sondern auf einen Tiny PC mit Proxmox. Da hat man deutlich mehr Leistung und Funktionen für sein Geld und kann flexibler erweitern.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
plang hat es schon gut gesagt.

Überlege dir genau worauf du gehen willst.
Wenn du viel richtung Docker , VM und co willst . Schau wirklich besser mal richtung PRoxmox oder co.
 

Max91

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke euch für die Antworten. Ich habe mir jetzt für meinen Use-Case (DMS, Datensicherung) eine DS224+ angeschafft. Meine bisherigen VMs belasse ich auf meinen PCs.

Viele Grüße
Max
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Danke für die Rückmeldung. Das hört sich vernünftig an.
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Wieviel Image kann ich denn laden mit der VMM ohne zusätzliche Kosten.

Danke
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Solange es kein virtuelles DSM ist, beliebig viele - was dein NAS stemmen kann und die Ressourcen zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Esel08

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Naja 718+ mit 10 gbyte ram
Will nur home Assistent drauf machen , dass andere läuft auf Docker.

Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Wie gesagt braucht nur eine laufende VMM Instanz eine Lizenz. Erstellen kannst du beliebig viele. VMs, die nicht vDSM-Maschinen sind, können auch beliebig viele zeitgleich laufen. Zumindest theoretisch, bevor die Hardware limitiert. Ich denke, dass der VMM pro Thread 2 VMs laufen lassen kann. Also auf einer DS mit 4 Kernen dann maximal 8 VMs. Sinnvoll ist das aber nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!