VMM mit Skript sichern

Berlon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich betreibe Proxmox Backup Server in der VM von Synology.
Dieser wird von Hyper Backup nicht mitgesichert.
Habe aber gelesen, das ich in der VMM das exportieren kann.
Dazu muss ich aber 1. alles von Hand machen und 2. Die VM anhalten.

plang.pl hat hier geschrieben, das mit dem Skript ein anhalten nicht mehr notwendig ist.
Ich habe nur ein Volume (/volume1).

Hier das Skript:
Code:
/volume2/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova --dst=ORDNER_DER_DS --batch=1 --guests="VM-Name"
#Bereinigung
find /volume1/VMM_Export/pbs -name "*.ova" -mtime +14 -exec rm {} \;

Im Script muss ich noch ein paar angeben machen:
aus /volume2 in der ersten Zeile würde bei mir /volume1 werden?
--dst=ORDNER_DER_DS dann --dst=VMM (Name des Ordners in der Filestation in der die *.ova liegen?
Der Name meiner VM lautet Proxmox Backup Server = --guests="Proxmox Backup Server"?

Die 2. Zeile kann ich so übernehmen?

Gruß
Bernd

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.380
Nimm alternativ den universellen verlinkten Pfad (volume1 ist auch in Ordnung, wenn dort der VMM installiert ist):
/var/packages/Virtualization/target/bin/vmm_backup_ova --dst=ORDNER_DER_DS --batch=1 --guests="VM-Name"

Zu den anderen Fragen:
Mit diesem Befehl wird die VM jitsi-meet in den Gemeinsamen Ordner Backup gesichert (scheinbar kann man nur auf die 1. Ebene von Gemeinsamen Ordnern sichern, es wird aber ein Unterordner mit dem Namen der VM erstellt / das Volume wird nicht mit angegeben):
/var/packages/Virtualization/target/bin/vmm_backup_ova --dst=Backup --batch=1 --guests="jitsi-meet"

Die letzte Zeile löschte alle Dateien mit der Endung ova im Ordner /volume1/VMM_Export/pbs (anzupassen), die älter als 14 Tage sind.
Für das Backup wird nur die erste Zeile benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveR

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat