VMM: Vergrößern eines virtuellen Datenträgers schlägt fehlt

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen,

beim Erstellen eines Backups meines HomeAssistant ist mir letztens das System um die Ohren geflogen, weil kein Platz mehr vorhanden gewesen wäre. Ich muss beizeiten mal schauen, was da so viel Platz belegt, aber nun denn. Der HA läuft in einer VM mit 64GB und obwohl ich zwar von 32GB (Größe einer alten SD Karte) komme, sehe ich ein, dass 64 nun auch nicht so viel mehr sind.

Also dachte ich, es wäre leicht die Größe an ändern.
1727208725240.png

1727208706354.png

So, aber wenn ich hier nun z.B. auf 128GB ändere (oder mehr), kommt folgende Nachricht:

1727208764739.png

Das verstehe ich nun nicht. Hat irgendwer für mich einen Tipp, was hier passiert und wie ich anstelle einer Verkleinerung eine Vergrößerung hinbekomme?

Vielen Dank,
Theo

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
verstehe ehrlich gesagt nicht was du genau wissen willst

alles steht ja in deinen Scrn

wenn du die virtuelle Platte vergrösserst, dann kannst du sie nicht danach wieder verkleinern

einer Verkleinerung eine Vergrößerung hinbekomme?
in dem du auf 'Ja' klickst

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Im Anschluss wirst du die Partition über Linux vergrößern müssen, damit diese auch genutzt werden können.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergrößern

• Like
Reaktionen: Theo39

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Lies mal mit dem Komma, dann kommst du drauf :cool:

• Like
Reaktionen: Theo39

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Oh my, ...danke erstmal. Ich denke, ich habe vor lauter roten Lichtern den Weg nicht gesehen. Es klingt, als wäre alles zu Ende, wenn man auf den roten Knopf drückt. Naja, war schon spät. Danke.

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Abschlussbericht: HA runterfahren, VM als Export sichern (sicher ist sicher), Platz verdoppeln und den roten 'Ja'-Knopf drücken, VM (und damit auch den HA) starten --> fertig
Das OS des Assistant hat sich glücklicherweise eigenständig um die Nutzung des erweiterten Speicherplatz gekümmert.

Morgen werde ich wohl nochmals runterfahren und schauen, ob man mit der Option 'Speicherplatzrückgewinnung' noch etwas Platz schaffen kann, aber das eilt nicht. ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat