VMM - Windows 10 Installation startet nicht

Mat3854

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich versuche auf der DS1621+ unter der aktuellen DSM 6.2.3-25426 Update 3 über dem „Virtual Machine Manager“ ein Windows 10 zu installieren.

Schritt 1
Im VMM unter Image (ISO Datei von Micorosoft Tool) habe ich zuerst die ISO-Datei hinzugefügt. Die ISO Datei wurde dabei auch auf das NAS hochgeladen und Status „In Ordnung“. Weiterhin ist unter dem Menü-Punkt auch das „Synology_VMM_Guest_Tool_1.5.3-0015“ installiert. Status „In Ordnung“.

Schritt 2:
Unter Virtuelle Maschine habe ich über „Erstellen“ über „Microsoft Windows“ ein „Windows 10 x64“ mit CPU 4, 8GB RAM, Grafik vmvga erstellt.

Wenn ich danach aber versuche die Verbindung aufzubauen, dann erhalte ich nur im neuen Browserfenster „Verbinden...“. Das kann ich 15 Minuten und länger laufen lassen, es passiert nichts weiter. Ich habe auch schon im Untermenü beim „Erstellen“ Punkt über die Einstellung neben der CPU den „CPU-Kompatibilitätsmodus aktivieren“ ausgewählt, ändert aber auch nichts.

Weiterhin habe ich dann das ganze mit Linux versucht und wollte Ubuntu 20.x installieren. Alles eingestellt (und Linux ausgewählt), aber beim Verbinden wieder nur die Dauerschleife und kein Starten der Installation.

Hat jemand eine Idee was evtl. falsch eingestellt ist?

Anhänge

• windows10_Schritt_1.jpg
    windows10_Schritt_1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 40
  • windows10_Schritt_2.jpg
    windows10_Schritt_2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 34
  • windows10_Schritt_3.jpg
    windows10_Schritt_3.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 33
  • windows10_Schritt_4.jpg
    windows10_Schritt_4.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 31
  • windows10_Schritt_5.jpg
    windows10_Schritt_5.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 34

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.260
Hast Du mal versucht, der VM weniger CPU-Kerne zuzuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mat3854

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Eventuell die Option 'booten von virtueller Festplatte' verkehrt solange das System noch nicht installiert ist?
Protokoll zeigt auch nix?

• Like
Reaktionen: Mat3854

Mat3854

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe es nochmals mit den veränderten Werten wie nur 2 CPUs oder Änderung der Boot-Reihenfolge probiert. Es ändert aber nichts dran, dass „Verbinden“ läuft ewig. Im Protokoll steht auch nichts in Sachen was auf einen Fehler deutet.

Aber! Ich nutze standardmäßig den Firefox (84.0.1). Daher habe ich es mal im Chrome probiert, aber gleicher Effekt. Dann habe ich den Microsoft Edge Browser genommen und hier wird dann auch eine Verbindung sofort aufgebaut. Ich habe es extra 2x mit kompletter Neuinstallation probiert, aber lief sofort immer an. Auch eine Ubuntu 20 Installation war kein Problem mehr.

Interessant wäre jetzt nur noch warum der Verbindungsaufbau über dem Firefox oder Chrome nicht möglich ist. Anti-Virenprogramm und Firewall Deaktivierung am PC hatte nämlich auch nichts gebracht.

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Dann installier die VM mit IE/Edge und aktiviere dann RDP.

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hi,

ich versuche gerade W10 in einer VMM zu installieren.
Die GuestTools sind zwar verfügbar und die ISO Datei eingebunden, versuche ich aber W10 zu installieren fehlen Treiber um die Installation zu starten.
Also bleibt die Installation hängen und ich komme nicht weiter ....

wenn ich die W10 ISO dismounte, schaffe ich es auch nicht, wie auf der Synology Website beschrieben, die Verbindung zu starten um die Tools zu installieren

Gibt es da ieinen Trick? oder was mache ich falsch?

Danke für Eure Unterstützung im voraus und bleibt gesund

Bernd

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ist ganz einfach:

W10-ISO rein, VM starten... irgendwann kommt der Dialog, von wegen keine HDD gefunden und so... Dann die VirtIO-ISO (GuestTools) rein, Treiber für Netzwerk + Storage installieren (ggf. + Ballooning) und dann wird die HDD auch zur Installation angezeigt. DANACH dann aber erstmal wieder die ISO wechseln (VirtIO -> W10) und dann nochmal "aktualisieren", danach sollte sich das W10 dann auch installieren lassen :)

Alternativ kannste der VM natürlich auch direkt 2 CD-Laufwerke geben (W10 + VirtIO).

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Dank Dir,
das probiere ich ja .... ich habe auf dem D: 3CSSA_ .... und auf E: SYNOLOGY_VMTOOL, auf E sind auch Unterverzeichnisse vorhanden ...

Jedoch ist kein (passender) Treiber zu finden, egal ob ich in den UVZ suche oder das gesamte LW auswähle ... da liegt genau mein Probem

Vielen Dank

EDIT: er findet jetzt nach zig Versuchen und Neuinstallationen zwar nen RedHat VirtIO pass-throughcontroller, aber auch der wird nicht als passend erkannt

Zuletzt bearbeitet:

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Ich habe die ganzen beiträge hier gerade nur überflogen. Ich hatte das problem kürzlich aber auch. Bei mir hat es funktioniert nachdem ich die konfiguration von UEFi auf legacy Bios umgestellt hatte.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
er findet jetzt nach zig Versuchen und Neuinstallationen zwar nen RedHat VirtIO pass-throughcontroller, aber auch der wird nicht als passend erkannt
Könntest auch hingehen und erstmal IDE als Controller der VM auswählen, dann installieren (wird recht langsam). Nach erfolgreichter Installation die VM ausschalten, 2. (kleine) HDD via VirtIO hinzufügen. Danach die VM wieder einschalten, Treiber für die zusätzliche kleine Platte installieren, sofern erfolgreich, die VM wieder herunterfahren, kleine Platte rauswerfen, primäre Platte umstellen auf VirtIO und VM wieder hochfahren. :)

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Guten Morgen,

Danke für eure Hinweise ....
Der IDE Controller ist standardmäßig drin .... was mich stutzig macht ist das der Treiber als passend angehakt ist, aber dann doch nicht ausreicht??

IDE/SATA, UEFI/LEGACY habe ich bereits in allen Kombinationen getestet ....

Sowas macht keinen Spaß ;-(

Dank Euch und einen schönen Sart in die Woche

Bernd

Anhänge

• Bild_2021-02-01_070028.png
    Bild_2021-02-01_070028.png
    304,5 KB · Aufrufe: 21

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Moin blurr,

Danke

Schritt 4 funktioniert noch, Schritt 5 nicht mehr ..... nach Schritt 4 kommt das gezeigte Bild, insgesamt sind dieScreenshots von Synology noch aus W7 ... prinzipiell ist mir das aber bewußt

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Via IDE sollten eigentlich nur - wenn überhaupt - die NIC-Treiber benötigt werden. Mitunter stellt man das auch einfach um auf Intel/Realtek, also dann IDE (HDD) + Intel (NIC), dann sollte die Installation aber laufen...

EDIT: Dann müsste man auch "erstmal" keinerlei (VirtIO)-Treiber installieren.

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hab alles durch VirtIO, IDE, SATA

Meine 718 hat 10GB Arbeitsspeicher ....könnte es daran liegen?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Nein, 10GB RAM sind mehr als ausreichend. Ich muss allerdings zugeben, dass ich so langsm keinen Schimmer mehr habe, was Du da feierst bzw. was bei Dir schief läuft. Solche Probleme sind mir bisher noch "nie" untergekommen (egal bei welcher Virtualisierungslösung). Wenn man schon alles ganz rudimentär auf die (langsamen) Basics setzt, gibt es eigentlich keinen Grund, warum das ganze nicht laufen sollte. Zumal bei Dir auch die HDD erkannt wird (somit ist das Installationsziel auch vorhanden und auswählbar).

CPU-Kompatibilitätsmodus könnte man auch noch einschalten, dürfte aber erstmal grundsätzlich nicht an der Installation selbst hindern (Fehler treten dann eher vorher oder nachher auf).

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Guten Morgen,

dank Dir.

Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal mit XP probiert und bin an ähnlichen Punkt gescheitert. Den Treibern fürs Netzwerk und damit war kein Betrieb möglich ...
Eigentlich, nach der erklärung von synology soll ich ja die Treiber iwie "expandieren", installieren, diesen Punkt finde ich nicht ....

Entweder ich mache einen (systematischen) Fehler vorher, oder mein DSM ist unvollständig installiert?

Übrigens VirtuellDSM läuft problemlos

Mit 10GB meinte ich das es Inkompatibilitäten gibt .... lohnt es die mal rauszunehmen?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Moin!

Eigentlich, nach der erklärung von synology soll ich ja die Treiber iwie "expandieren", installieren, diesen Punkt finde ich nicht ....

? :unsure:

Normalerweise dürften das die ganze normalen VirtIO-Treiber sein - da muss nix "expandiert" werden. ISO einbinden, während der Auswahl des Installationszieles die Treiber von der ISO auswählen (wie Du es getan hast), danach auf dem neu erschienenen Speicher die Installation starten.

Vielleicht meinst Du noch die zusätzlichen "Guest-Tools", welche noch ein paar Extras bieten. Diese werden normalerweise aber erst "nach" der Windows-Installation nachinstalliert.

Ob 10G oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, da die VM nur etwas von der "virtuellen" NIC weiss und diese auch an einem "virtuellen Switch" angeschlossen wird. Von dem physikalischen Adapter weiss das virtuelle Windows nichts.

Entweder ich mache einen (systematischen) Fehler vorher, oder mein DSM ist unvollständig installiert?

Ersteres wäre nicht auszuschliessen... ? Von zweitem würde ich eher absehen. Wundert mich ein wenig, dass sich hier niemand sonst zu Wort meldet, hier gibt es sicherlich einige, die ggf. vor dem gleichen Problem standen. Ich persönlich nutze VMM garnicht (dafür hab ich anderes Spielzeug), weswegen ich da auch nur sehr einschränkt behilflich sein kann. ?

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo blurr,

moment .... du schreibst vom Guest Toool und nachinstallieren ....

Ich habe "Synology_VMM_Guest_Tool_1.5.3.iso" .... ist das die richtige Version? Ich habe sie von Synology runtergeladen, gibts da noch ne andere Version?
Wenn ja wo und wie heisst die?

danke

Bernd

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Aktuelle Version laut Synology ist die 1.5.3-0015:

1612344822199.png

im Zweifelsfall mal den "... herunterladen" Button drücken.

LG
René

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat